iPhone 3G + AVM und/oder Lancom VPN

C

caartman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Ich möchte mich nicht in den Cisco VPN Thread hängen, deshalb hier die Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen, Infos bezüglich der VPN Verbindungen zu den AVM Boxen und oder den Lancom VPN-Routern?

Geht es, hat evtl. sogar jemand funktionierende Settings?

Danke & Gruß
caartman
 
Also, LANCOM VPN (wir sind LANCOM Partner...)hab ich versucht bis dass der Tod eintritt - no chance!
Selbst aufm Mac bring ichs nur mittels VPN Tracker her, mit allem anderen bin ich bis dato kläglich gescheitert...

Charlie
 
Also, LANCOM VPN (wir sind LANCOM Partner...)hab ich versucht bis dass der Tod eintritt - no chance!
Selbst aufm Mac bring ichs nur mittels VPN Tracker her, mit allem anderen bin ich bis dato kläglich gescheitert...

Charlie

Kann ich keinesfalls so bestätigen. Zum VPN mit iPhone <> LANCOM kann ich derzeit nichts sagen, aber unter OS X gehen die VPN-Verbindungen zu den LANCOM-Routern ohne nenneswerte Probleme. Das VPN im LANCOM ist allerdings IPSec-basierend (_nicht_ PPTP oder L2TP), das Geld für den VPN Tracker kann man sich sparen, IPSecuritas von Lobotomo machts auch kostenlos unter OS X. Zur Konfiguration beider Seiten, also LANCOM und OS X/IPSecuritas sollte man schon ein gewisses Verständnis für IPSec mitbringen, es ist keine klick-und-los-Lösung. Schon mehrfach getan ( VPN OS X <> LANCOM), hat immer funktioniert (sowohl HOST-to-LAN als auch LAN-to-LAN).

Gruss Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombination habe ich bisher auch schon ein paar mal erfolglos versucht.

Ich habe einige Kunden mit Lancom Routern, im Büro nutze ich dafür den Lancom Adv. VPN Client, aber manchmal ist es ganz gut wenn man zu später Stunde oder Wochenende auf die Server kann, dafür währe die Verbindung vom Macbook zu hause perfekt. Aber wie gesagt, bisher ohne Erfolg.

Wenn du da ein paar Tipps hast worauf speziell geachtet werden muss, nehmen wir sie sicher dankend an.

Gruß
caartman
 
Wenn du da ein paar Tipps hast worauf speziell geachtet werden muss, nehmen wir sie sicher dankend an.

Gruß
caartman

Lade dir IPSecuritas von Lobotomo herunter. Ich habe die einzelnen Schritte in IPSecuritas als Grafiken hier angeführt, mit dieser Konfig (meine Platzhalter natürlich durch deine eigenen Werte ersetzen) sollte es zum LANCOM (bei mir 1611+ mit VPN-Option 25 Tunnel und mit Firmware LCOS 7.55) laufen. Bei möglicher Änderung der Parameter ist auch eine vollständige LAN-LAN-Kopplung möglich, wobei dann der Mac als Gateway für das lokale IP-Netz hin zum fernen Firmennetzwerk fungiert. Hatte ich auch schon getestet und geht auch.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 258
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    47,7 KB · Aufrufe: 200
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    43,9 KB · Aufrufe: 215
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 194
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    61,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAwakener und caartman
Also, Lobotomo kannte ich noch nicht, habs aber gestern Abend ausprobiert - funzt prima!

Aber mit der von Dir geposteten Anleitung ist es selbst für einen Laien ein Kinderspiel!
:upten::upten::upten:

Charlie
 
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Rückmeldung und Screens!

Gerade heute war ich allerdings auch erfolgreich. Habe es wie Du mit IPSecuritas noch mal getestet und siehe da, es läuft. (auf den ersten Blick würde ich sagen mit den gleichen Einstellungen.)

Jetzt noch eine Verbindung vom EiFon und die Sache wäre perfekt!

Gruß
caartman
 
Ja, eigentlich nicht so eine schwierige Sache. Man muss eben ein wenig Verständnis für IPSec haben, VPN ist eben nicht gleich VPN, es gibt dort verschiedene Verfahren. Die beste Verschlüsselung und Sicherheit bietet schon IPSec. Nur manchmal schwierig zu beherrschen, weil neben TCP auch UDP in den Protokollschichten des TCP/IP genutzt wird, manche NAT-Router machen dort leichte Probleme. OpenVPN als SSL-basierendes VPN (für den Mac heißt das Tunnelblick) ist sicher einfacher zu realisieren, weil es auch Proxy-tauglich ist. VPN ist schon ein sehr komplexes Thema, aber die Profi-Router (LANCOM, Dreytek, Cisco usw. , auch die Fritzboxen 7170 und 7270 können das mittlerweile) machen eben alle IPSec. Meine "Anleitung" sollte nur ein wenig Unterstützung zur Konfig auf der Mac-Seite bringen. Btw, für XP kann man sich das Geld für den LANCOM Adv. VPN-Client sparen, der kostenlose VPN-Client "Fritz!Fernzugang" von AVM, der eigentlich für die Fritzbox gedacht ist, funktioniert auch nach ein wenig "Handarbeit" in der CFG-Datei 100%ig zum LANCOM. Wäre interessant, wenn man IPSec unter XP für Parallels Desktop oder Bootcamp benötigt. Wenns noch Fragen gibt, hier einfach schreiben.

Gruss Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Rückmeldung und Screens!

Gerade heute war ich allerdings auch erfolgreich. Habe es wie Du mit IPSecuritas noch mal getestet und siehe da, es läuft. (auf den ersten Blick würde ich sagen mit den gleichen Einstellungen.)

Jetzt noch eine Verbindung vom EiFon und die Sache wäre perfekt!

Gruß
caartman

Tja, ich habe selbst kein iPhone und weiss nicht genau, ob das VPN vom iPhone IPSec-tauglich ist. Muss ich nochmals prüfen, mein Kollege hat ein iPhone und ich werde das mal prüfen.

Gruss Heiko
 
Zurück
Oben Unten