iPhone 3 G misserabler AKKU

Also ich bin absolut zufrieden (hatte allerdings vorher einen Palm Treo :rolleyes:):

erste Akkuwarnung nach drei Tagen Standby mit insgesamt 5 Stunden Nutzung (3G immer aus, BT und WLAN immer ein, Push nutze ich nicht).

Gruß, Frank
 
Also ich weiß nicht so recht. Ich lade den Akku auch jeden Tag, tue es aber schon bei 50% um am nächsten Tag auf der sicheren Seite zu sein.
Also ich denke, wenn ich nicht soviel rumspielen würde, dann würde ich 3-4 Tage hinkommen. Habe das iPhone heute morgen um 9:30 Uhr vom Strom genommen (habe auf dem Weg zur Arbeit ca. 40min iPod genutzt und ein wenig mit 3G gesurft) und nach ein wenig e-Mails checken um 21:30 Uhr auf 80% gehabt. Finde ich eigentlich ein guter Wert. Klar, dass ich auf der Arbeit nicht viel Zeit und Muße habe mit dem iPhone zu werkeln, aber das ist doch eigentlich die Anforderung an ein Handy. Naja, besser könnte der Akku sein, aber wenn man den Thread hier liest, könnte es auch schlimmer sein!!!
 
Hab im durchschnitt 3-4 Tage Laufzeit. WiFi an, BT aus, Auto-Helligkeit an. Benutzung ist ca 1-2 Stunden am Tag drinnen ( MP3 und surfen via UMTS. )

Scheint wirklich ne ziemliche Streuung bei den Akkus zu geben .. Meiner zumindest ist supi.
 
Bei mir hält der Akku Wochentags einen Tag; morgens von der Steckdose, abends wieder dran.
Das iPhone ist dann aber den ganzen Tag im UMTS-Netz, ich höre im Schnitt 1 Stunde Musik, surfe mit Sicherheit 1-2 Stunden und telefoniere ein wenig. Außerdem mal ein kleines Spielchen, Google Maps und was halt sonst noch geboten wird.

Bei solch einer Nutzung ist der Akku abends mehr als platt; ungewöhnlich ist das aber nicht.

Am Wochenende gehe ich meistens mit dem WLAN online (wenig), im Netz ist es nur mit EDGE. Die Gesamtnutzung ist deutlich niedriger. Dann hält der Akku mit einer Ladung das gesamte Wochenende.

Klar wäre es toll, würde der Akku trotz hoher Beanspruchung mehrere Tage halten. Doch gemessen an anderen UMTS-Geräten ist die Akkulaufzeit des iPhones durchaus in Ordnung; ich für meinen Teil bin mit dem Akku zufrieden.
 
Läuft App im Hintergrund weiter und zieht Strom?

Ich habe das Gefühl, das bestimmte Spiele (bei mir Solitaire City - eigentlich eher statisch ohne große permanente CPU-Nutzung) viel Strom ziehen. Bei einem grafiklastigen Spiel wäre das nicht überraschend.

Interessanterweise scheint der hohe Stromverbrauch aber anzuhalten, wenn ich dieses Spiel durch den Menüknopf verlasse, aber keine neue App aufrufe bevor ich den Ausschalter betätige.
Aber das ist nur ein Gefühl.
Habt ihr Ähnliches fetgestellt?

Danke
Thomas
 
Ich hatte auch am Anfang Probleme mit der Akkulaufzeit (habe ein Backup von einem iPhone der ersten Generation eingespielt, als ich meine 3G erhalten habe). Der Akku hielt nicht einmal von morgens bis Abends. Schließlich habe ich dann die Backups gelöscht, das Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet. Stand jetzt: Benutzung 1Std 18 Min, Standby ! Tag 14 Stunden, Akku ca. bei 1/3. So kann ich damit leben. Ach ja, UMTS ist eingeschaltet, genau so wie alle Push Mechanismen.

Gruss,
Thomas.
 
ich Findes es immer komisch das man sehr sehr oft liest das die Leute die alles aus haben die kürzesten Laufzeiten haben und die die wlan immer an 3g immer an Leute 3 tage und mehr mit einer Ladung schaffen! Woran kann das liegen?
 
Hängt auch sehr von der Netzabdeckung bzw. der Empfangsqualität ab. Hast Du einen Sendemast in der Nähe, verbraucht ein Handy wesentlich weniger Strom.
Im Freien ist es auch weniger als z.B. in Gebäuden.
 
Also, ich bin recht zufrieden mit meinem Akku. Er hält ca. 4-5 Tage mit fast allem an (G3, Auto-Helligkeit, Push aus). Am Tag nutze ich das iPhone ca. 2 std, Musi hören, bisschen surfen, texten und telefonieren. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mein Handy nachts aus mache. Es gibt einfach Zeiten, wo ich nicht erreichbar sein muss (oder möchte ;))

Gruß, Auge
 
Mein Akku hielt auch erst nur etwa 6-7 Stunden und war dann leer.
Also habe ich mich bei meinem Gerät auf die Suche gemacht.
Ich hab das Gerät neu gestartet und erstmal keine Zusatzprogramme gestartet, wohl installiert, um zu sehen wie es sich generell verhält. Push ist bei mir aktiv. Dieser Dienst nagt gut am Akku, wer darauf verzichten kann, sollte es abstellen. Ich kann es nicht, lassen wir die Gründe mal weg. Also weitersuchen... dann fand ich was, was dazu führte, dass mein Telefon nun locker das 3 fache an Akkuzeit schafft. Die Ortungsdienste unter <Einstellung> <allgemein> waren bei mir immer an. Hab sie auf 0, also ausgestellt und seitdem frisst das Tele trotz Push und UMTS deutlich weniger am Akku.
Gut möglich, dass die Firmware 2.0.2 da einen Bug hat in der geänderten Modemfirmware, dass das GPS-Modul generell aktiv ist und aktiv bleibt, sobald man ein Programm startet oder benutzt hat, welches GPS benötigt.
Vielleicht kann das ja mal wer testen....bei mir hat es geholfen die Ortungsdienste auszuschalten um damit die Akkulaufzeit zu erhöhen und das deutlich! 2 Tage, also knapp 24 Stunden, sind jetzt drin bei mir.
 
Also, ich bin recht zufrieden mit meinem Akku. Er hält ca. 4-5 Tage mit fast allem an (G3, Auto-Helligkeit, Push aus). Am Tag nutze ich das iPhone ca. 2 std, Musi hören, bisschen surfen, texten und telefonieren. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mein Handy nachts aus mache. Es gibt einfach Zeiten, wo ich nicht erreichbar sein muss (oder möchte ;))

Gruß, Auge

Nachts ausmachen gilt nicht! ;):p
Ein Handy ist doch ein Ich-bin-immer-erreichbar-Gerät. Ich hasse das, wenn ich jemanden anrufen will und das Handy nicht eingeschalten ist. Wer sowas macht braucht auch kein Handy :rolleyes:
 
Wie lang kann man eigentlich Musik (in der Realität, nicht nach Angaben der Apple Seite) abspielen? Frage nur, weil ich letztens mal mit meinem iPod Touch gute 10 Stunden Musik gehört hab und er immer noch etwa die hälfte des Akkus hatte.

Da ich jedoch bald auf ein iPhone wechseln will, wollte ich mal fragen obs hier irgendwelche Erfahrungswerte (was das reine Musik hören, vielleicht noch mit 2-3 Telefonaten am Tag) gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaah, vllt kann mir ja jemand hier in diesem thread helfen.
ich hab in der letzten woche folgende beobachtung gemacht. ich war zwei wochen im urlaub, habe ein iphone wieder mit dem mac verbunden und das update gemacht. ich hab es ganz geladen ueber usb und dann rausgenommen, n bißchen rumgedaddelt und dann den wecker eingestellt und nebens bett gelegt. am naechsten tag wachte ich auf, wollte nachsehen wie spaet es ist und stellte fest, daß der aku gaenzlich entladen war.
ich hab es wieder geladen ueber usb, abgestoepselt und in ruhe gelassen. das ergebnis war, daß ich bei normaler handynutzung ca 2,5 std benutzungsdauer hatte, und nach 4,5 tagen der akku grade anfing in den roten bereich zu gehen.
ich lud das iphone erneut, lud ein paar neue apps rauf, daddelte ein wenig und legte es dann beiseite. am naechsten morgen war der akku fast runter und bei benutzung stand 11,5 stunden, obwohl ich das iphone ueberhaupt nicht benutzt hab (max. 1/2 std).
was stimmt da nicht?
laeuft da ne app im hintergrund, obwohl das ja gar nicht sein duerfte?
ich mach mal ein bild von meinen apps und ihr koennt ja evtl mal schauen, ob ihr auch eine der apps habt und diese erfahrungen gemacht habt.
waere super.
theoretisch macht das ja nix, allerdings sollte man sein handy schon nutzen koennen, wenn es geladen ist und man es dann mal braucht.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben Unten