In Console gefangen

S

shannon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Komisch, der OS X SERVER Forumsbereich war doch gerade eben noch nicht da... ist wohl besser, jetzt ins bett zu gehen. ;-) Vorher aber noch schnell copy&paste meines eigenes Beitrags aus der OSX Ebene:

Hi,
habe heute abend auf einem G4 OSX 10.3 Server installiert (eigenständiger (File-)Server mit 10 Usern). Ich mußte denn Rechner abschalten und an ein anderes Netzwerkkabel anschließen. Nach dem Hochfahren erschien kurz die vertrautet Apple Grafik, bevor ich nur noch die Darwin/BSD console auf dem Bildschirm sah.

Was kann ich tun, um diese wieder zu verlassen und um zu verhindern, daß ich bei einem wiederholten Neustart wieder dort lande???????? Ich kann mich als root anmelden, aber weder mit "exit" noch mit "reboot" komme ich in die vertraute graphische Umgebung zurück.

Gruss
shannon

P.S. Ist es eigentlich möglich, den G4 OS X Server per Crossover-Kabel direkt mit einem G3 Server (OS 8.6, ASIP 6.2) zu verbinden, um alle Dokumente auf den neuen Server zu kopieren? Habe beim G3 File-sharing aktiviert, der G4 scheint ihn aber nicht zu sehen
 
Schau mal nach ob du mit logout rauskommst. Wenn das nicht funzt, lies die Systemlogs in /var/log um herauszufinden, was du gemacht hast.
Mit ps oder top kannst du auch mal nachsehen, ob das Loginfenster läuft.

Aber nur so nebenbei.. GUI auf nem Server? :eek:
 
Original geschrieben von tsuribito
Aber nur so nebenbei.. GUI auf nem Server? :eek:
 

Na ja, nicht alles technische muss wehtun Herr Zahnarzt...

BTW: beim G4 brauchst du i.d.R. kein Crossoverkabel, erkennt der Controller selber.
 
THX

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Hat leider nicht so gefunzt wie erhofft. Ich habe daher heute alles nochmal neu installiert und jetzt tuts wie gewünscht. *freu*

BTW: Was spricht gegen GUI auf einem Server? Als Part-time-nebenbei-admin mit beschränkter Zeit und eher rudimentären Unixkenntnissen aus Studententagen, wird mir das Leben dadurch m.E. doch erleichtert ?!

Grüsse aus Duissern
shannon
 
Zurück
Oben Unten