iMovie 6 HD - Sprechblasen bei Standbildern einfügen !?

Axeguitar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
736
Reaktionspunkte
25
Hallo Macuser-Gemeinde

ich mache gerade ein Abschiedsvideo für eine Freundin, die ein Jahr in den USA verbringen wird. Ist mein erstes Video mit iMovie 6 HD ( bin gleich zurückgeswitcht da bei iMovie 08 die ganzen Effekte fehlen).

Das Video soll im "MTV-Masters" Style gehalten werden. Bspsweise hab ich schon die Eingangssequenz der Show hereingeschnitten. Bei den verschiedenen Interviews möchte ich nun Sprachblasen einfügen. Ich habe an einer Stelle mit "Bild-Clip erzeugen" ein Standbild einegfügt (ca. 5 sec.). Dort soll nun entsprechend eine Sprachblase hin.

  • Wie ist das am einfachsten und schnellsten zu bewerkstelligen???
  • Gibt es ein Pendant zu Paint (ich brauch ja nur ein ganz einfaches zeichnprogr, nix aufwändiges) , so das ich diese Bildclips dort einfügen kann und dann da die Sprechbasen machen kann ???

Gruß

Alexander
 
mittels Apfel-F exportierst Du ein Standbild im jpeg Format..

Dann in einer 'Mal'Applikation Deiner Wahl.. versiontracker ist Dein Freund..
Anschließend besprechblastes Bild wieder zurück nach iM importieren..

.. gäbe ja bei geethree auch ein schickes 'bubble'-plug-in, dann poppen die Sprechblasen 'rein.. nur, Du willst ja bestimmt kein Geld ausgeben.. ;)
 
Eine Frage noch:

Kann ich auch PNG mit durchsichtigen Hintergrund so einfügen das die über der Videospur liegen??? Also das ich z.Bsp das MTV Symbol oben rechts hinmache??

(Wenn ich z.Bsp nur die Sprechblase als PNG mit durchsichtigen Hintergund (in Vorschau als Grau angezeigt ) dann macht iMovie den Hintergund schwarz ! ...)
 
... Kann ich auch PNG mit durchsichtigen Hintergrund so einfügen das die über der Videospur liegen??? ..
(Wenn ich z.Bsp nur die Sprechblase als PNG mit durchsichtigen Hintergund (in Vorschau als Grau angezeigt ) dann macht iMovie den Hintergund schwarz ! ...)

.. dann stimmt an dem png was nicht.. nutze selbst nur PSE und Pixelmator, die erzeugen Standardkonforme png.. keine Ahnung ob's daran liegt, aber immer in RGB anlegen, CMYK erzeugt 'komische' Effeket bis geht nicht.

Bei PSE und PM funktionieren png einwandfrei.. ansonsten nimmste einfach tiff .. eben ein Format, das Transparenzen speichert (=deswegen ginge jpeg zB nicht...)
 
Also mit .tiff geht es in iMovie 6 auch nicht.

In iMovie 08 ist es kein Problem da funktioniert das ohne Probleme....

aber ich brauch ja die Effekte von iMovie 6 HD...

Gibt es ein Plugin für 08, sodass man dort auch die effekte hat ?
 
Hey Axeguitar, ich habe die Beiträge hier verfolgt und auch somit Dein Projekt für deine Freundin. Ich bin etwas neugierig auf das Endresultat, wenn es Dir nichts ausmacht, könntest du vielleicht bald mal dein Filmchen zeigen? Nur wenn es nicht zu Persönlich ist.

Viel Erfolg noch,
lieben Gruß
 
.. In iMovie 08 ist es kein Problem da funktioniert das ohne Probleme...

scusi, blackout be mir: das 'Drüberlegen' geht natürlich nur in iM08 .. für iMHD6 bräuchtest Du das erwähnte plug-in von geethree.com .. = $$

in iMHD6 also exportieren, in einem Bildprogramm die Blase einfügen und das still bearbeitet zurück importieren..

nein, iM08 hat keine sog. API für plug-ins ..
 
So mach ichs jetzt auch.

Also mit "cmd" und "F" exportiere ich das Bild als .jpg, bearbeites es in DrawLite und füge es dann ein.

Das MTV Logo oben rechts füge ich nachher in 08 ein wenn ich den Film in 6 fertig gemacht habe.

Zum zeigen: Vielleicht lad ich es bei youtube hoch, dann geb ich dir den link ;-) werd wohl noch ein paar Nächte dransitzen. Heute und Montag mach ich noch eine Interview Session mit meinen Freunden. Und wenn ich noch ne 2te Kamera organisiert bekomme, dann mach ich das richtig im MTV Style ^^
 
Wer noch eine Alternative zu DrawitLite empfehlen kann !? Dann bitte

das programm ist sooooooooooo laaaamm
 
Bekomme bei inkscape ne fehlermeldung. iwas mit X11, hab ich aber installiert....

ich werd Gimp mal ausprobieren. Hab das schon früher auf dem Windows PC verwendet, aber die Mac-Version ist leider noch eine ältere
 
mittels Apfel-F exportierst Du ein Standbild im jpeg Format..

Dann in einer 'Mal'Applikation Deiner Wahl.. versiontracker ist Dein Freund..
Anschließend besprechblastes Bild wieder zurück nach iM importieren..

.. gäbe ja bei geethree auch ein schickes 'bubble'-plug-in, dann poppen die Sprechblasen 'rein.. nur, Du willst ja bestimmt kein Geld ausgeben.. ;)

in Welcher Slick Version ist das Plugin drin und geht es auch für iMovie HD?
 
Zurück
Oben Unten