Mac OS X 10.5.4 oder wie macht man mich fertig...

B

buell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
2
Ja heute war mein Tag.
Der alte Mac OS X Server G5 wurde gegen einen neuen QuadCore ausgetauscht.

um 8.00 Uhr wurde die Daten vom alten Raid auf das neue Raid kopiert.
9.39 Uhr alle Daten sind kopiert.
10.00 Uhr SCSI Karte installiert und mit neuen Raid und Bandlaufwerk verbunden.
Ah ha SCSI-Karte wurde erkannt, aber ohne Treiber verweigert diese jeden Dienst.
Treiber installiert und Neustart.
Raid und Tape erkannt.
Bis hier läuft alles fein.
DNS, DHCP eingerichtet und dann das OpenDirectory Archiv zurück spielen,
User werden eingerichtet....Gruppen nicht.
Server wieder zum Standalone machen und wieder zum OD Master Archiv einspielen selbiges Ergebniss.
Also über den Workgroup Manager nachdem vorher wieder Standalone...OD-Master durchgeführt wurde.
Erst die User importieren und dann die Gruppen, na gut das klappt ja.
Nur die Passwörter sind weg. Mein PW geändert. Was mache ich eigentlich, wenn ich 1000 User und
300 Gruppen habe ? Warum kann man von einen 10.4er Server nicht ein Replik an einen 10.5er Server senden ?
Am 10.5.4 Client gleich mal ein neues Passwort vergeben, klappt klasse.
Am 10.4.11 Client und am 10.3.9 Client kann ich kein neues PW vergeben.
Ja so will ich das haben, was will Apple eigentlich von mir, meine Laune geht gegen Null Punkt.
Rechte vergabe, auf den RaidVolumen "Posix" und "vom umschliessende...", alles Müll nichts läuft.
Also umstiegt auf ACL´s bin ja noch Jung, ich hab ja Zeit.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten klappt das ja ganz gut.
Auf meine 10.5.4 Server kann ich mit smb://ip-adresse oder xxx.local keine Verbindung aufbauen, unter
10.4.11 klappt das ganz gut und unter Windows auch ?? Was soll das ?
Unter 10.5.4 baue ich eine SMB Verbindung zu einen Suse Server mit SMB Diesnt, warum klappt das ?
Vieles musste ich allerdings im 18 Grad kalten Serverraum machen, da diese Dr...programm
von Arbeitsgruppenmanger nur das macht was es will.
Auf VNC habe ich heute keine Lust mehr.
Wichtige Notiz für Montag "Office bescheid geben, eine HellyHansen Daunenjacke ist eine sinnvolle Anschaffung für den Serverraum
und verhindert schlimmeres..."
Mal sehen was morgen früh auf mich zu kommt, wenn es um bearbeiten, kopieren und speichern von Daten geht.

Morgen ist Samstag....make my day

Buell
 
Öhm... der Sinn deines Postings bleibt für mich genauso dunkel wie der Sinn einiger Sätze... Wenn du Hilfe brauchst, dann frag konkret danach. Sowas wie das da ist eher was für ein Weblog. Googel mal danach!
 
Du hast ja recht und ich entschuldige mich für meinen sinnlosen Bericht, aber ich musste das mal los werden.

Gruß Buell
 
Moin buell,

ob dein Bericht sinnlos ist weiß ich nicht. Evtl. stößt er ja Gedanken zu Lösungen an. Wir haben hier die selben Probleme seit wir von 10.4 auf einen Xserver 10.5.4 umgestiegen sind. Schlimmer sogar, da die Mac OS X user Dateien von jetzt auf gleich nicht mehr speichern können, Indesign Dateien in Ordner sich ablegen, wo sie definitv nicht hin sollten, und auch nicht abgelegt wurde. Zugriffsrechte dann auf einmal wieder funktionieren, dann wieder nicht. Root dann aber mal wieder keine Berechtigung hat auf Partitionen hat.
Nun, wir haben einiges versucht um das in den Griff zu bekommen. POSIX ACL, alles probiert. Es ging soweit, das wir Terrabyte daten verschieben mussten, die Volumes neu formatieren mussten, Daten neu rein, damit ROOT wieder ordentlich zugreifen konnte.
Es sieht ein wenig danach aus, als wenn das Mapping von ROOT auf Systemadmin etc. wackelig ist. Es ist mir eh ein Schleiher, warum ich für ein und die gleiche Person/User 3 Bezeichnungen haben muss. Klar muss es einen lokalen und einen im verzeichniss geben der Root oder Administrator oder Systemadministrator ist, aber das bitte konsistent. Zudem habe wir gesehen, das Systemuser nicht immer übergeben werden. d.h., das z.B. der Appleuser.schiessmichtot.com der bei den Shares dabei sein muss, nicht immer selbständig in die Gruppen/Share angelegt wird. Zudem wurden uns Gruppen in POSIX geschoben wo sie keiner reingesetzt hat.
Bis jetzt liegt u. A. die Vermutung daran, dass entweder das RAID Probleme macht (ATTO), oder die Backuplösung (ARCHIWARE) die Rechte verwirft. Seit wir letzteres abgestellt haben läufts besser, dies kann aber auch sein, weil wir die Apfelkiste neu starte mussten.
ATTO beschreibt, das es zwischen ihren SCSI treibern und den ASUS Board mal Incompatibilitäten gibt...
Die Treiber der Hitachiplatten werden uns als nicht installiert angezeigt. Die werden wir versuche zu fixen, nachdem wir die Daten erstmal temporär migriert haben.

Na ja, evtl. hast du ja das schon in den Griff bekommen und könntest der Community dein Vorankommen mitteilen.

Fakt ist, 10.5 war 2 Schritte nach hinten
 
Na das freut mich ja, dass ich nicht alleine mit den dre... Xserver auf der Welt bin.

Also hier arbeiten 30 Leute auf Xserver 10.5.4 mit einen SCSI Raid anschlossenan ein einer ATTO SCSI Karte. Läuft tadelos.
Wir greifen hier über AFP und Samba auf die Volumen zu.
Mit den Berechtigungen habe ich keine Probleme mehr seitdem ich alles nur ACL´s benutze. Wir arbeiten mit der Creativ Suite 3, probleme beim speichern aus diesen Programmen sind mir keine bekannt.
Backup läuft über AIT-8 ebenfalls über SCSI und Backup-Software ist das gute alte Retrospect Version 6.xxx
Nachdem auch der zweite Server OD-Master aktiv ist, konnte ich ein Replik erzeugen !
Ein Replik funktioniert nur zwischen 10.5.X Servern (Lizenz zum Geld drucken nennt man sowas!)
Nachdem ich nun die Server Reihe 10.3, 10.4 und 10.5 installiert habe, weißt ich eines Mac OS X Server 10.6 werde ich erst ab Version 10.6.7 in Betrieb nehmen.
Diese Art der Bananenprodukte, kennen ich eigentlich nur von MS.

Gruß Buell
 
Moin Buell

... freut mich das du nicht erfroren bist, und die Sache in den Griff bekommen hast.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann läuft erst seit dem du POSIX ganz raus gelassen hast alles ok, oder erst seit dem du eine OD Master aktiviert hast?
Ich bin eh ein Freund von Verzeichnisdiensten (unter 10.4 war ja auch ein integration ins Aktive Direktory noch stabil), hier ist man aber mehr als Workgroup unterwegs.
How ever bekommen wir auch Fählermeldungen vom ATTO. Kannst du mir deine Einstellungen mal beamen?
Unser Einstellungen:
Boot Driver Enabled
Termination: Auto
Selection Timeout: 40 (20)
QAS Enabled
Specified target 0
Luns 0 to 7
Allow Dissconest Disabled
Tag Command Queuning Enabled
Sync Enabled
Sync Offset 127
Sync Rate 320 DT IU

THX im voraus für weitere Hinweise

P.S.: wie eliminiere ich denn den verdammten POSIX?
 
Auch ich hatte mir überlegt wegen bestimmter Features von 10.5 Server von 10.4 umzusteigen. Aus der Fachliteratur kenne ich den Autor Marcel Bresink der ein Buch über Panther und in Fortsetzung Tiger Server verfasst hat. Er hatte bisher kein Problem in seinen Publikationen auch die Mängel hervorzuheben. Auf meine Mailanfrage ob er eine Fortsetzung für Leo Server schreiben möchte erhielt ich die Antwort nein, da das Produkt (es war allerdings noch 10.5.1) äußerst mangelhaft sei.
Diese Erfahrung hatte ich auch schon beim Tiger Server gemacht. Ich setzte die Version 10.4.7 ein, die erste Universal auf Intel Rechnern. Da gab es auch tiefe Lücken und die Betaphase erstreckte sich bis 10.4.9
Apple hat ja selbst -zwar nur für das Clientsystem- angekündigt, dass SnowLeopard eine Fortentwicklung sein wird, was auf Besserung hoffen lässt. Es wird also an der Verlässlichkeit gearbeitet. Hoffentlich !
Ich habe mir angewöhnt, wenn es irgend geht, bei arbeitsrelevanter Software erst nach der Mittelversion einzusteigen.
 
Kannst du mir deine Einstellungen mal beamen?
Unser Einstellungen:
Boot Driver Enabled
Termination: Auto
Selection Timeout: 40 (20)
QAS Enabled
Specified target 0
Luns 0 to 7
Allow Dissconest Disabled
Tag Command Queuning Enabled
Sync Enabled
Sync Offset 127
Sync Rate 320 DT IU

P.S.: wie eliminiere ich denn den verdammten POSIX?

Ich habe für die ATTO Card nix eingestellt. Ich habe über die ATTO Page den Treiber für die Atto UL4S geladen und installiert, danach war alles fein.
Lediglich habe ich am Raid eine feste SCSI-ID vergeben. im Automodus lief alles nur bis zum nächsten Neustart. (wo finde ich die Einstellungen?)

POSIX kannst du nicht eleminieren.
Im SA siehst du unter FileSharing für die jeweiligen Volumen immer POSIX
root
admin
Andere und die entsprechenden Rechte.
Du muss nun die Gruppen bzw. User in ACL rein ziehen und anschliessend über das "Zahnrad" die Userrechte übertragen "Zugriffsliste übertragen".

Gruß Buell
 
ATTO Raidcontroller

Moin Buell und Danke für die Antwort,

Atto hat auch ein Antwort gegeben warum der Server "schon mal" abstürzen kann:

We have been seeing issues with Xserve and AFP services in 10.5.3 and up. Once a client is using AFP the CPU% will spike to over 500% hanging the MAC. The MAC will then need to be manually reset. We have not been able to reproduce this in house.

DO you have a LUN 0? MAC OS has to have a LUN 0 to work properly.


Des weiteren haben sich die Berechtigungsprobleme durch das Patch, welches am 1.08.2008 raus gekommen ist erledigt... hoffentlich...

Das wir weiterhin Probleme mit Indesign und PDF haben ist allerdings schon recht seltsam, da ja angeblich das Problem mit dem Upgrade auf 10.5.4 erledigt gewesen sein soll. How ever.
Adobe sagt zu dem PDF Problem unter anderem das es sich um ein "Timing Issue" handelt. http://www.adobeforums.com/webx/.3bc3ce58 wir haben versucht das nachzuvollziehen, aber leider scheint dies bei uns nicht der Fall zu sein, da wir nicht das Infopanel nutzen. Hast jemand eine Idee, warum noch immer unter 10.5.4 Indesign und Adobe Probleme machen, und zwar beim abspeichern auf den OS X Server 10.5.4, und ob es einen Workaround/Patch gibt? Die Adobeprodukte sind aktuell, aber evtl. gibt es einen nicht Standardmäßigen Hotfix!
Lokal funktioniert´s, auch wenn man das ganze auf einen Windows 2003 Server abspeichert. (Leider leigt da aber nicht unser Bilddatenbank...)

THX
Saludos
Pelon
 
hmm, lokales speichern und danach auf den Server kopieren, funktioniert das ?

Noch eine Frage benutzt ihr die Firmenlizenz CS3 von Adobe ohne Seriennummer abfrage ?

Gruß Buell
 
CS3 Lokal abspeicern etc.

Moin Buell,

ja das geht. Die Lizenzen sind Adobe Creative Suite 3 Design Premium Versionen. Also alles normale legale Einzelplatzversionen.

Gestern haben 2 MAC Spezialisten versucht die Rechte neu zu vergeben. Beim ersten half es nicht. der 2. hat dann einfach (was mir ein Greul ist) die rechte auf Vollständige Rechte" gesetzt für die jeweiligen Gruppen. Heut war Ruhe, allerdings auch kaum Betrieb auf dem Server.
Man möchte gerne die ACL´s abstellen. Soweit mir aber bekannt ist, geht auch das nicht, weil z. B. der FTP Server und der eingebaute Sharepoint die automatisch startet, bzw. wir dies nicht für das Startvolumen empfohlen. (zumindest sind heute keine ACL Einträge dort) Oder geht das doch?
Ebenso haben wir bei Posix immer die Gruppe com.appleadmin... drin, welche wohl für gewisse Dienste benötigt wird. Kuriosität ist, das die 2 Spezialisten aus dem gleichen Hause sind, der eine wundert sich das es die Gruppen da gibt, der Andere will Sie unbedingt haben...
How ever. Bei den Berechtigungen innerhalb einer Webapplikation besteht die Gruppe Wheel, aber auch die wird, mal nicht übergeben. Auch gibt es noch immer Moment wo ein root keine berechtigungen hat was zu löschen. Also auch sehr merkwürdig. Wir vermuten jetzt, das es mit irgendwelchen alten Dateien aud OS 9 Zeiten zusammenhängt. Kann das sein, dass hier Attribute an den Dateien hängen die das durcheinander verursachen. Gibt es da Erfahrenswerte?

Ach, und ATTO rückt nach und nach mehr damit raus, doch probleme mit OS X zu haben. Genaueres poste ich noch später.

Saludos
Pelon
 
Zurück
Oben Unten