Kein SMB von 10.4 Client an 10.5 Server

nix besseres

nix besseres

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

folgendes Problem:
10.5.4 Server mit Netzwerk-Freigaben (vereinfacht gesagt).
SMB ist aktiv und lässt sich auch problemlos über Windows sowie Leopard nutzen. Leider tritt bei allen 10.4'ern Mac's folgender Fehler auf:
"The Finder cannot complete the operation because some of the data in smb://........ could not be read or written. (Error code -36)."
Scheinbar liegt die Authentifizierung im Klartext vor (http://support.apple.com/kb/TS1564?locale=de_DE). NTLMv2 + Kerberos und NTLM sind aber im Server-Admin aktiviert. Die Übermittelung im Klartext vom Client aus ergibt den gleichen Fehlercode.
Das ganze tritt unabhängig vom Account auf, da alle über Windows und Leopard funktionieren.

Habe ein ähnliches Problem nirgens gefunden, also ist wohl etwas falsch konfiguriert. Leider sind die Apple-Server-Dokumente sowie der Support in dieser Hinsicht nicht hilfreich gewesen.

Jemand eine Idee?

Viele Grüsse,
Tom
 
Ich hatte das Problem genau umgekehrt. 10.4er Clients konnten zugreifen, Windows Clients aber nicht korrekt.

Ein erneutes überschreiben der Zugriffsrechte brachte dann Abhilfe.


Gruß
 
Sorry,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich konnte mich wenigstens verbinden, hatte aber unmögliche Zugriffsrechte. Z.B. konnte ich in einem Ordner schreiben, im nächsten aber nicht. Manche Ordner wurden garn nicht angezeigt.... usw.

Gruß
 
Denke nicht, dass es an falsch konfigurierten Rechten liegt.
Warum kommt bei den Tiger's diese (offentsichtlich falsche) Fehlermeldung und bei den Leopard's klappt alles?
Nun läuft alles schon über Samba und dann gibt es diese Mac-internen Probleme?! :confused:

Die Fehlermeldung in der Konsole auf dem Client kommt auch schon vor der Benutzerabfrage. Das Problem liegt wohl in der beginnenden Authentifizierung. Leider lässt sich in den Systemeinstellungen des Clients nichts einstellen...
 
Hhm, kann doch net sein, dass es zu diesem Problem keine Lösung gibt... :(

Weder hier noch unter discussions.apple.com....:confused:
 
Habt ihr auch mit Leo in verschiedenen Windows Netzwerken Probleme die Freigaben zu finden.

Ich bin öfter mal mit meinem Powerbook untewegs und klinke mich dabei oft in verschiedene Netzwerke ein. Das Problem ist, das mal die Windows Rechner da sind, mal nicht. Neulich erst, willen wir ein selbstgedrehtes Video von unseren Hund einfach nur rüberkopieren... aber daraus wurde eine abendfüllende Aktion, und wir haben es schliesslich ober den USB Stick gemacht...

Alle rechner waren über LAN Kabel mit einer Fritz!Box verbunden, und waren nachweislich im gleichen subnetz, und ich konnte die rechner pingen und die mich... die arbeitsgruppe haben wir sicherheitshalber auf workgroup umgestellt, filesharing war an und firewall aus...

nix zu machen...

Windows konnte das PB nich finden... und in finder gabs keine freigaben :(

woran kann sowas liegen... ist das netzwerk generell so unzuverlässig?
 
Zurück
Oben Unten