Wiki aktivieren und nutzen

H

h@uke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bisher vergeblich versucht mit Mac OS X Server 10.5.3 das Wiki zu aktivieren.

Ich habe nach der Anleitung die Einstellungen im Server-Admin für den Web Dienst vorgenommen. Unter der entsprechenden Domain erreiche ich auch die "Welcome to Mac OS X Server" Website. Unter "groups" bekomme ich aber lediglich die Mitteilung, dass keine Gruppen verfügbar sind. Blogs kann ich anlegen.

Es ist zum einen ein OpenDirectory mit mehreren Benutzern und Gruppen angelegt, zum anderen habe ich unter Web > Sites > Webdienste das Feld, in dem man Benutzer und Gruppen hinzufügen kann, auch leer gelassen, sodass alle berechtigt sind Wikis anzulegen.

Wäre super, wenn mir da jemand Helfen könnte!
 
Hallo H@uke!!

Gibt´s das? Ich habe das gleiche Problem seit 2 Wochen!!! Alles nach Anleitung konfiguriert, alles gleich wie bei Dir. Auch ich bitte Euch alle um Hilfe.

Danke und schöne Grüße
Catalyst
 
Im SA->Web muss bei der in der Einstellungen für die Website die interne ServerIP stehen.
 
Hallo und Danke für die Antort!

Ich habe es gleich mal ausprobieren wollen, aber muss da zunächst mal rückfragen.

Ich habe jetzt die Maske Server-Admin > Web > Sites > Allgemein vor mir. Dort ist dann der Domain-Name, die Hostbeschreibung, die Ip-Adress, der Port usw einzutragen.

Meinst Du das Feld IP-Adresse?

Dort hatte ich die IP-Adresse des Xservs eingegeben, die er in unserem Firmen-Netzwerk hat, meinst Du diese als interneServerIP?
 
Meinst Du das Feld IP-Adresse?

Ja.

Dort hatte ich die IP-Adresse des Xservs eingegeben, die er in unserem Firmen-Netzwerk hat, meinst Du diese als interneServerIP?

Ich meine die lokale IP des Macs, auf dem das Wiki läuft. (Ist wahrscheinlich auch der Xserve in diesem Fall) Standartmässig steht im Feld "Beliebige IP" o.ä. Da müsste die lokale Wiki-Server-IP ausgewählt werden, also 192....
 
Ja, genau - die locale IP-Adresse ist dort auch eingetragen gewesen, damit funktioniert es leider nicht (so wie oben beschreiben).

Es gibt noch die Möglichkeit die "interne" IP-Adresse des Xserves einzutragen, dass ist die, die zu dem seperate Metadatennetzwerk des Xsan gehört, in dem sich die drei Xserves getrennt vom Firmennetzwerk unterhalten.
Damit funktioniert es aber natürlich auch nicht.
 
hallo leute,

ich muss mich jetzt och einmal einschalten. nichts von alle dem was bis jetzt beschrieben wurde funktioniert. fakt ist das ich z.b. das ganze genau nach anleitung gemacht habe (anleitung von apple selbst und von einem blog). wir (und damit spreche ich wahrscheinlich auch für meinen leidensgenossen) können zwar gruppen anlegen, jedoch diesen gruppen keine dienste wie wiki, webkalender usw. zuweisen weil sie ausgegraut sind.
auch wenn ich den server auf xx.local lege ändert sich natürlich nichts. hat nichts mit der ip oder der serveradresse zu tun.

wer kennt dieses probelm?? bitte um hilfe!
danke
cata
 
Also direkt helfen kann ich euch jetzt nicht, da ich meinen Server gerade per Time Machine komplett zurückgesetzt habe auf die Anfangsinstallation. Jedoch hat bei mir Wiki, Webkalender etc. funktioniert. Es scheint also irgend etwas mit euerer Konfiguration nicht zu stimmen. Mein Server lief allerdings mit 10.5.4. Vielleicht liegt es auch daran.

Gruß win2mac
 
@promille: wenn ich die url eingebe, natürlich mit real existierender Domain und Gruppen bekommen ich:
"Not Found
404: No group with that name (Buchhaltung) hosted on this server"


@win2mac: Ich hatte das gleiche Problem auch schon mit 10.5.0 und 10.5.2

Gibt es vielleicht noch weitere Tipps?
 
Zurück
Oben Unten