anmeldung von netzwerk nutzer account bevorzugen

Neon03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe folgendes Problem,

ich moechte Leopard Server so Konfigurieren,

dass wenn ein Lokaler und Netzwerk Benutzeraccount existiert, der Netzwerk Benutzeraccount bevorzugt behandelt wird....

ich hab aber ehrlich nicht ganz gefunden wie man das im Server einstellen kann.

Kann mir jemand Helfen?

DANKE
 
Meinst du mit einem LOKALEN Account einen wirklichen Lokalen Account oder einen Mobilen Benutzer Account?

Verstehe die Frage auch nicht genau... es hängt nunmal von Nutzer ab was er beim Start auswählt!
 
ich habe 2 computer den xserver als open directory server da gibt es einen ldap account (netzwerk account, kein mobiler) mit dem namen HEINZ, dann gibt es auf meinem client, dem mac mini einen lokalen account mit dem namen HEINZ, das prob is wenn ich mich am mac mini anmelde nimmt er immer den localen account HEINZ, jedoch ist der mac mini schon open directory client.

jetzt moechte ich aber nur den lokalen nutzeraccount am mac mini nutzen, wenn die verbindung zum open directory server nicht mehr besteht

hoffe das ist jetzt verstaendlicher

DANKE
 
Automatisch gibt es da nichts da es sich hierbei um 2 gänzlich unterschiedliche dinge handelt. Der Lokale Benutzer-Account wird gar nicht vom Server verwaltet.
Und wenn du den Lokalen Benutzer bei der Anmeldung wählst meldet er sich natürlich auch nur LOKAL an!
Die einzige Alternative die besteht ist ein Mobiler Benutzer-Account der deinen wünschen so wie ich das sehe am nächsten kommt.
 
Du wirst wohl mit der Accountauswahl beim Login leben müssen. M.E. gibts da keine Funktion, mit der du das voreinstellen kannst.

Läuft hier genauso: lokaler und ldap-Account, die Benutzer müssen beim Login immer wählen (der bevorzugte hat ein grünes Bild, damits der letzte DAU noch versteht :)
 
@sykane: ich weis schon das das 2. unterschiedliche dinge sind :)

also ich hatte wie gesagt nichts zum voreinstellen gefunden...bei mir is halt das prob das die lokalen nutzer genauso heissen wie die netzwerk nutzer...

und zum thema mobile benutzer....1. wie funktioniert das.....2. kann man das denn im produktiveinsatz nutzen....also z.b. fuer notebook nutzer oder so....was is der unterschied zwischen mobilen und netzwerk nutzer......

DANKE...ja fragen ueber fragen :D
 
moin!

1. wie funktioniert das....
(snip)
2. kann man das denn im produktiveinsatz nutzen....
DANKE...ja fragen ueber fragen :D

1. beim "normalen" account liegt der benutzerordner auf dem server und man arbeitet auch direkt da drauf. nachteil: kein netzwerk, keine anmeldung, daten nicht abrufbar. und bei größeren datenmengen sehr langsam.
ist der account als mobiler account freigeschaltet, wird der benutzerordner auf dem lokalen rechner zwischengespeichert und dieser beim an-, abmelden bzw. je nach einstellung synchronisiert. aktivieren kannst du das im arbeitsgruppenmananger.

edit: zu 2. läuft (6 macs, 5 dosen, 1 xserve) seit etwa fünf monaten ohne probleme.

gruß und gute nacht
 
ok schon mal vielen dank ich werde die mobilen Nutzerkonten mal ausprobieren.

ist es denn auch moeglich das leute von mehreren rechnern zugleich auf datei zugreifen...als beispiel einer von uns hat nen imac und nen macbook und der will sich zugleich anmelden.......ist das moeglich? wie verhalten sich denn da mobile nutzeraccounts?

danke
 
wie verhalten sich denn da mobile nutzeraccounts?

sagen wirs mal so: nicht besonders toll.
wenn sich zwei benutzer mit einem (mobilen) account einloggen und eine datei überarbeiten, bleibt nur die version desjenigen nutzers erhalten, der sich zuletzt ausloggt (wegen der synchronisierung; sync-eigenschaften bzw. -zeiten kannst aber auch ändern).

benutzt du dann z.B. noch mail oder andere programme, welche die library manipulieren, kann es auch mal ganz schnell zu datensalat kommen. deswegen lieber online drauf arbeiten (dann kanns allerdings auch selbige probleme geben) oder eben nur mit einem user gleichzeitig arbeiten...

gruß
 
Zurück
Oben Unten