e-Mails synchronisieren

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Ich habe das leidige Dauerthema meine e-Mails synchronisieren zu wollen.

Situation: Zwei Desktop Macs mit verschiedenen POP3-Postfächern und je einem .Mac Account, dazu ein MacBook und ein iPhone. Was beim .Mac oder in Kürze MobileMe Account per IMAP wunderbar funktioniert ist bei den POP-Accounts bekanntlich problematischer. Ich kann zwar überall die Mails mehrfach abrufen aber gesendete e-Mails fehlen und auch wenn ich auf dem iPhone Mails abrufe, auf MacBook und Mac Pro bleiben sie natürlich ungelesen markiert.

Wir betreiben einen Server in einem externen Rechenzentrum, auf dem ein Mail Server unter Windows läuft, der in der aktuellen Version nur POP3 kann. Ich habe hier lokal einen Mac mini, auf dem Mac OS X 10.5 Server in erster Line als File-Server läuft.

Macht es Sinn den Mail Server von Mac OS X 10.5 Server zum Laufen zu bringen, um die Mails statt POP3 per IMAP zu nutzen? Wenn ja, was wäre zu tun? Ich habe dem Techniker, der den Windows Server betreibt, mal Screenshots von dem Mac OS X 10.5 Server Mailserver Programm und den Menüs gezeigt und der wusste damit wenig anzufangen. Hatte auch keine Idee wie man das verbinden würde.

MobileMe wird ja vermutlich nicht die Mail-Sync-Funktion für fremde E-Mail Accounts mitbringen, oder?
 
Du kannst natürlich einen Mail-Server aufsetzen und deinen Account abrufen lassen allerdings währe es wahrscheinlich einfacher und günstiger sich nur wegen imap entweder einen Google-Mail Account zu besorgen, oder die paar € bei GMX und Konsorten für ein IMAP fähiges Postfach auszugeben.
 
Ich habe dem Techniker, der den Windows Server betreibt, mal Screenshots von dem Mac OS X 10.5 Server Mailserver Programm und den Menüs gezeigt und der wusste damit wenig anzufangen. Hatte auch keine Idee wie man das verbinden würde.

Tolle Idee, Screenshots eines Mac-Servers, einem Win-Admin zu zeigen. Dass der sich damit nicht auskennt, hätte dir klar sein müssen :)

MobileMe wird ja vermutlich nicht die Mail-Sync-Funktion für fremde E-Mail Accounts mitbringen, oder?

Eher weniger.

Wenn du sowieso schon Mac OS X Server hast, dann lass es auch arbeiten -> auch als Mail-Server ;) ; so sehe ich das.
 
Wenn du sowieso schon Mac OS X Server hast, dann lass es auch arbeiten -> auch als Mail-Server ; so sehe ich das.

Gut, dann stellt sich für mich nur noch die Frage wie. Auch wenn ich sonst mit Netzwerken usw ganz zurecht komme habe ich genauso wenig ne Vorstellung wie mein Windows-Admin was ich da machen soll, damit es sinnvoll mit dem anderen Mail Server zusammenarbeitet.

Aus dem Einführungsbüchlein von Apple werde ich leider nicht wirklich schlau und auch wenn mich das Thema schon sehr interessiert habe ich nicht die Zeit mir das in weiß ich wie langer Zeit beizubringen. Bliebe nur die Alternative das jemand in die Hand zu drücken, der sich damit bestens auskennt.

Wo wir schon dabei sind: Mich würde auch interessieren wie man Mobile Accounts anlegt, nutzt und noch einige andere Dinge aber auch da habe ich leider noch niemand gefunden, der mir das Step-by-Step erklären würde und Bücher über Mac OS X gibt es, nur habe ich kaum was zum Thema Server gefunden.
 
http://www.apple.com/de/server/macosx/resources/

Alles was das Herz begehrt... vom Mail Server bis zum Mobilen Account.
Des weiteren kann ich dir auch diese Bücher sehr empfehlen:

http://www.amazon.de/Mac-Server-Essentials-offizielle-Leitfaden/dp/3827327121/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1215620055&sr=8-2
und
http://www.amazon.de/Mac-OS-Server-Heterogene-Netzwerke/dp/382661352X/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=books&qid=1215620128&sr=8-19

Es gibt viele Wege nach Rom und es gibt selbst bei einem Mail Server viele verschiedene Bedürfnisse und Möglichkeiten diesen einzurichten. Eine Pauschale Anleitung wird daher etwas schwierig.
 
Danke, schaue ich mir mal an.
 
Zurück
Oben Unten