Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema:

  1. #1
    Grmpshi
    Grmpshi ist offline
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    02.2008
    Beiträge
    42

    Mehrere Benutzer auf iMac einrichten

    Hallo Leute,
    Diese Woche bekomme ich einen neuen iMac, der hauptsächlich von meinen Eltern genutzt werden soll, d.h. es sollen mehrere Benutzer auf dem Mac eingerichtet werden (bisher hab ich die Dinger immer nur für mich alleine genutzt, hab also keine Ahnung von der OS X-Benutzerverwaltung):
    Also:
    Jeder Benutzer soll sämtliche Programme, die auf dem Mac installiert sind nutzen können (ich habe gerad emal probeweise einen neuen Benutzer auf meinem MacBook eingerichet, da waren nur die werksetiig isntallierten Programm zu sehen und nicht die Programme, die ich für meinen Benutzer installiert habe), genauso soll jeder die W-Lan-Verbindungen nutzen können.
    Allerdings soll jeder Benutzer natürlich seinen eigenen Schreibtisch (obwohl es schön wäre, wenn die obere Menüleiste auch für jeden Benutzer gleich ist), seinen eigenen Mail und iChat-Account, iTunes und iPhoto-Library haben.

    Wie stelle ich das jetzt am besten an? Bleibt mir nichts anderes übrig als jeden Benutzer einzeln so zu konfigurieren, wie ich ihn haben möchte? Oder kann ich bestimmte Dinge, wie z.B. das Dock auch global einrichten und für alle Benutzer übernehmen? Falls ja, wie?;-)
    Vielen Dank!


  2. #2
    blue apple
    blue apple ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von blue apple
    Dabei seit
    12.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    15.785
    ich weiß nicht genau was du falsch gemacht hast, aber wenn ich einen 2. account eingerichtet habe, waren dort sämtliche Programme im Ordner Programme zu sehen, auch die ich zusätzlich installiert habe...wlan wird auch für jeden benutzer übernommen.


    jeder Benutzer kann natürlich seine Desktop einrichten wie er will, Mail/iChat/iTunes usw. kann jeder personalisieren und nutzen wie er will...
    die Menüleiste bleibt intakt und für jeden Benutzer gleich, nur wenn keiner außer du die Rechte hat andere Programme zu installieren und eventuell in der Menüleiste anzeigen lassen.


    einfach in den Systemeinstellungen mit dem + weitere Accounts hinzufügen (ohne Admin-rechte), konfigurieren musst du nix, jeder Benutzer kann dann sein "mac" konfigurieren wie er möchte (außer wenn es den Admin-Password braucht). Das dock kann man auch global einrichten - d.h. für andere die Position der Programme sperren und nicht änderbar machen (mit zusatztools wie thinker tool oder mit der Kindersicherung in den Systemeinstellungen glaube ich)

    Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire
    Una MELA al giorno toglie WINDOWS di torno

  3. #3
    Suruga
    unregistriert
    Ja. jeder account ist erstam nackt, Das Dock kann dann jeder selbst befüllen-

    Geh im Finder auf Programme und dann sollten alle installierten Programme zu finden sein.


  4. #4
    april
    april ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von april
    Dabei seit
    04.2006
    Ort
    DD
    Beiträge
    201
    Bei Systemeinstellungen unter Benutzer und Einstellung gibt es die Option Einschränkung, da eben keine eingeben und dann können alle Benutzer dass was du auch kannst, es sei denn du hast ein Programm mit Lizens, dann gibt es da eine Einschränkung.


  5. #5
    gusgus
    gusgus ist offline
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    12.2009
    Beiträge
    2
    hallo, ich hole mal diesen thread nach oben, weil ich dazu auch eine frage hätte.
    ich bin ganz neu in der macwelt und total happy über meinen umstieg.
    Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich auf meinem imac zwei benutzerkonten eingerichtet habe: eines mit admin rechten und eines ohne. jetzt habe ich unter dem ersten adobe lightroom installiert. unter dem zweiten account, den ich hauptsächlich nutze, werde ich allerdings erneut nach der seriennummer gefragt. brauche ich dort eine zweite seriennummer bzw. lizenz oder muss ich einfach die gleiche seriennummer nochmal eingeben?
    Vielleicht kennt ja jemand die lösung für mein problem?
    Vielen Dank!

    gruß
    fabi


  6. #6
    almdudi
    almdudi ist offline
    MU Mitglied

    Dabei seit
    02.2006
    Beiträge
    2.059
    Gleiche Nummer nochmal natürlich. Sollte eigentlich sowieso nicht sein, denn das Programm ist ja für alle installiert, aber manche Programme zicken etwas - oder hast du es im Userordner installiert? Das wäre unsinnig, da du es dann zweimal auf der Platte haben musst, das kann zu Konflikten führen.


  7. #7
    gusgus
    gusgus ist offline
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    12.2009
    Beiträge
    2
    hab gerade nochmal nachgesehen, lightroom liegt im ordner programme, der ja soweit ich weiß übergeordnet ist oder?
    danke schon mal für die schnelle antwort!


  8. #8
    tst84
    tst84 ist offline
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    05.2012
    Beiträge
    10
    ich habe einen neuen bnutzer hinzugefügt und will jetzt, dass die 2 benutzer auf mehrere ordner im finder (musik, bilder, filme, eigene-ordner) selber zugreifen können. wie mache ich das?

    rechte maustaste -> informationen -> freigabe & zugriffsrechte habe ich schon den neuen benutzer hinzugefügt und die rechte lesen + schreiben verliehen. der ordner wird aber im anderen account nicht angezeigt. wie geht das?


  9. #9
    blue apple
    blue apple ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von blue apple
    Dabei seit
    12.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    15.785
    dafür ist eigentlich der ordner Für alle Benutzer gedacht...

    welches os hast du?
    hab was von einem bug unter Mountain Lion gelesen, was genau dieses problem mit den zugriffsrechte betrifft.

    Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire
    Una MELA al giorno toglie WINDOWS di torno

  10. #10
    tMac7
    tMac7 ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von tMac7
    Dabei seit
    01.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    475
    Ich stand vor ein paar Monaten vor dem selben Problem, allerdings noch mit Lion:
    http://www.macuser.de/forum/f21/ordn...r-user-644430/

    Im Endeffekt nutze ich jetzt wirklich den "Für alle Benutzer" Ordner, denn die Ordner vom anderen Benutzer freizugeben klappt nicht so leicht, wie man sichs erhofft.
    Unter Mac OS kann man wohl keinen "Betreuungs-Admin" und ein paar "untergebene" normale User einrichten, sodass der Admin auf alles zugreifen kann. Apple will da wohl noch maximale Privatsphäre gewährleisten.

    Du könntest den Account deiner Eltern als normaler User und deinen eigenen als Admin einrichten, dann die Links in den Seitenleisten im Finder des Accounts deiner Eltern durch Links zu gleichlautenden Ordnern im Ordner "Für alle Benutzer" ersetzen - langer, komplizierter Satz, aber vll verstehst du was ich meine
    Dann kannst du auf ihr Zeug ganz einfach zugreifen.

    iMac 27'' 2011 - MBP 13'' 2011 - iPad 4 - iPhone 5 - iPod Classic 160GB - ATV3 - TC 4th Gen - iPod Hi-Fi
    (aktuellste (i)OS Versionen) My Gdgts