ftp-Server fährt nicht hoch.

R

ralfr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen,
der ftp-server unter OSX-Server 10.3 fährt seit einigen Tagen nicht mehr hoch. Ich kann den Dienst mit Server Admin nicht Neustarten. Mit der Shell kenne ich mich leider zu wenig aus. Hat jemand einen Tip???
 
Kannst du vielleicht etwas genauere Informationen darüber geben was nicht mehr funktioniert? Woher weißt du ob der FTP-Server nicht doch gestartet ist? Zweimal starten läßt er sich natürlich nicht. Und es könnte gut möglich sein daß dein Admin-Interface einen Fehler aufweist. Hast du versehendlich die ftpd.conf gelöscht oder verändert? Oder das Start-Script FTP im Verzeichnis /System/Library/StartupItems/FTP/? Oder hast du Veränderungen an den Verzeichnissen und Dateien etc, inetd.conf, xinet.d/, xinetd.conf oder /etc/xinet.d/ftp vorgenommen? Hast du vielleicht deine FireWall bearbeitet, verändert oder Ports geschlossen? FTP-Server benötigen für Passiven Datentransfer Port 21 und mindestens einen zusätzlichen Port im höheren Bereich (z.B. 30000).

Man könnte jetzt noch zwanzig weitere Gründe nennen, jedoch glaube ich das dir das nicht weiterhelfen würde. Der FTP-Server ist auch nur eine einzige ausführbare UNIX-Programm-Datei im Verzeichnis /usr/libexec/. Bist du dir sicher ob sie überhaupt noch da ist? Überprüfe mal die Zugriffsrechte mit dem Disk-Utilitie. Mehr fällt mir leider jetzt nicht ein. Du mußt verstehen daß es nicht so einfach aus meiner Warte ist und ohne deine Konfiguration je gesehen zu haben eine brauchbare Auskunft dazu zu geben.

Wenn du zum Arzt gehst und ihm sagst daß dir nicht gut ist, wird er dir auch keine klare Antwort geben können ohne dich weiter zu untersuchen.
 
Zurück
Oben Unten