iMac 24" 2008 CPU tauschen?

kein Name

kein Name

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
426
Reaktionspunkte
8
Ich wollte wissen ob man im iMac den Prozessor tauschen kann, weil bei den früheren Modellen ging das.
Ich habe aber nicht vor den Prozessor zu wechseln, sondern will mir das nur als Option offen lassen wenn ich mal keine Garantie mehr habe und der iMac schon stark in die Jahre gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem wird sein, dass du "in ein paar jahren" keinen prozessor mit passendem sockel finden wirst, weil ja der dann schon alt ist;)
 
Bei welchem iMac ging der CPU-Tausch? Beim G3?
 
Bei welchem iMac ging der CPU-Tausch? Beim G3?

na, kein bastler?
beim macmini und beim imac kannst du in der intelversion rumfuhrwerken wie es dir gefällt und natürlich die cpu tauschen.
ist beim imac schwieriger, da das zerlegen die meisten abschreckt, aber geht.
 
Echt, bei den ersten Intels ging das? :shame:
Ich hatte früher einen G5 Rev. B, da konnte ich alles bis auf die CPU tauschen :)
 
in allen Intel iMacs und Intel MacMinis sind die Prozessoren gesockelt und können getauscht werden.
Müssen nur in den Sockel 479 passen.
 
@Furcas: Hast du eine Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Furcas: Hast du eine Quelle?

Also bei den CoreDuo gibt es jede Menge Umbauanleitungen und da waren die Prozessoren gesockelt. klick

Zum Alu iMac hab ich nix gefunden, wüsste aber nicht warum es sich geändern haben sollte. Meinen mach ich erst in den nächsten Wochen mal auf, mal gucken ob ich dann was erkennen kann.
 
Auch das Aufmachen ist weit weniger schlimm, als es auf den ersten Blick wirkt. Habe letzt ein neues Navi gekauft und den Saughalter mal mißbraucht und in weniger als einer Sekunde hatte ich die Glasscheibe meine iMac in der Hand. Der Rest ist ja wie bei allen andren Geräten nur noch: "Wir lockern mal paar Schräubchen"
 
Ich habe einen weißen iMac Core 2 Duo. Kann man da was tauschen?

Jetzt nur mal akademisch: Was gibt es da denn zum Austausch?

Und gibt es da auch was von Ratiopharm? ;)
 

Und gibt es da auch was von Ratiopharm? ;)

Der war gut - nach meinem letzten Festplattentausch bei einem iMac Intel Weiß hätte ich was brauchen können. :D

Festplatte, DVD-Laufwerk und CPU - mehr kannst du drinnen eh nicht drinnen austauschen.

Graphik ist beim kleinen fix verlötet, wobei eh das Problem passender Ersatz-Graphikmodule existitiert.

Habe letzt ein neues Navi gekauft und den Saughalter mal mißbraucht und in weniger als einer Sekunde hatte ich die Glasscheibe meine iMac in der Hand.

Guter Tipp, hätte nicht gedacht daß so ein kleiner Saugnapf reicht.
 
Der war gut - nach meinem letzten Festplattentausch bei einem iMac Intel Weiß hätte ich was brauchen können. :D

Festplatte, DVD-Laufwerk und CPU - mehr kannst du drinnen eh nicht drinnen austauschen.

Graphik ist beim kleinen fix verlötet, wobei eh das Problem passender Ersatz-Graphikmodule existitiert.


Wie gesagt - rein akademisch. Ich pflege im Normalfall meine Macs nicht zu öffnen. Ich wüsste auch nie, ob zu einer schnelleren CPU der Rest noch passt.

Ich habe da so meine Erfahrungen: 1987 etwa ließ ich einen Mac Plus vom Apple-Händler auf sagenhafte 4 MB RAM aufrüsten. Kurz danach rauchte das Netzteil ab. (Es rauchte wirklich!)
Grund: Es war nicht auf so viel RAM ausgelegt. :rolleyes:
 
...und in weniger als einer Sekunde hatte ich die Glasscheibe meine iMac in der Hand......

Ich weiss nicht wer auf diese ''Glasscheibenlegende'' gekommen ist, bei meinen iMacs ist die Scheibe Plexi oder Acryl. :rolleyes:

Wenn ihr mal (im eingebauten Zustand) dagegenkloppft hört man das es kein Glas ist, wenn ihr sie mal abmacht (geht wirklich leicht, und wird von Magneten und Metallstiften gehalten) seht ihr das sie biegsam ist. (macht DAS mal mit Glas).
Gestern hab ich noch Kratzer entfernt, mit Schmirgelpapier 3200 Körnung, und ''Displex'', auch das geht NICHT wenn das Material Glas wäre.
 
Gestern hab ich noch Kratzer entfernt, mit Schmirgelpapier 3200 Körnung, und ''Displex'', auch das geht NICHT wenn das Material Glas wäre.


Wie bekommt man Kratzer auf einen Monitor? :confused:
 
Wie bekommt man Kratzer auf einen Monitor? :confused:

Mein Sohn hat ein Malprogramm und wollte noch mit Stiften was ändern.......:eek:

Aber wie gesagt, da es beim iMac Alu keine Glasscheibe ist, gehen Kratzer auch ''leicht'' wieder raus.
 
Ich weiss nicht wer auf diese ''Glasscheibenlegende'' gekommen ist, bei meinen iMacs ist die Scheibe Plexi oder Acryl. :rolleyes:

Dann haste wohl 'ne China-Fälschung erwischt :hehehe:

Spaß beiseite, ich habe keinen Alu-iMac und kann es nicht beurteilen, die Glas"Legende" dürfte aber daherkommen, dass das von Apple behauptet wird.

apple.de schrieb:
Die plan in das Aluminiumgehäuse eingelassene Glasabdeckung ist nicht nur ein bemerkenswertes Designelement, sondern trägt auch dazu bei, dass Fotos und Filme auf dem 20" bzw. 24" Breitformat-Bildschirmen mit Hochglanzanzeige in leuchtenden, lebensechten Farben dargestellt werden. Durch die Verwendung von wiederverwertbaren Materialien wie Aluminium und Glas ist der iMac darüber hinaus ausgesprochen umweltfreundlich.

Auch die chemischen Formeln bei der Vorstellung waren die von "echtem" Glas und nicht von Plexiglas.
 
Dann haste wohl 'ne China-Fälschung erwischt :hehehe:

Spaß beiseite, ich habe keinen Alu-iMac und kann es nicht beurteilen, die Glas"Legende" dürfte aber daherkommen, dass das von Apple behauptet wird.
Auch die chemischen Formeln bei der Vorstellung waren die von "echtem" Glas und nicht von Plexiglas.

Dann ist es Plexi-Glas oder Acryl-Glas (oder was weiss ich) Ich arbeite bei Saint Gobain und kenne kein Glas was sich so wie ich es beschrieben habe verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es Plexi-Glas oder Acryl-Glas (oder was weiss ich) Ich arbeite bei Saint Gobain und kenne kein Glas was sich so wie ich es beschrieben hat verhält.

Seit der letzten Revision (?) hat Apple auch das SiO² aus der Produktbeschreibung entfernt, oder?
 
Zurück
Oben Unten