Abwesenheitsnotiz unter Mail

Gantenberg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin seit ein paar Wochen hier und ein "blutiger" Mac-Anfänger, das meiste erklärt sich ja tatsächlich von alleine, aber bei einer Sache scheitere ich ständig: WIE KANN MAN UNTER MAIL EINE ABWESENHEITSNOTIZ EINRICHTEN? Ich bin öfters unterwegs und ersticke ständig in Mails, die ich eigentlich hätte beantworten müssen.
Danke schon mal für alle Tipps!
 
entweder bei deinen Mail Anbieter oder über deine Signatur.... :)
 
Abwesenheitsnotiz bedeutet nicht, dass die Leute keine Antwort von Dir erwarten. Nur nicht sofort.

:rolleyes:
 
ueber eine Regel oder auch Rule. Findest du in den Voreinstellungen von mail. Ist ein bisschen tricky. Du musst aus der ersten Auswahlliste "every message" auswaehlen und dann als Aktion "replay to message" waehlen. Dann geht ein Fenster auf, in das du den Text deiner Abwesenheitsnachricht eingeben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragingbull, pflanze, Birke und eine weitere Person
Ein Abwesenheitsnotiz klappt nicht mit einem Mail-Programm. Dieses wird ja immer nur aktiv, wenn du selbst am Rechner sitzt. Du musst die Notiz also schon bei deinem Mailanbieter serverseitig einstellen.
 
wenn der Rechner laeuft und in automatischen intervallen mail pulled dann sollte das funktionieren
 
wenn Du über einen .Mac account verfügst, dann kann man zumindest für diese Emailadresse dort eine automatische Abwesenheitsmail generieren. Klappt auch wunderbar.
Bedenke jedoch, dass auch bei ungeliebter Mail der Absender diese Antwort erhält. ;)
 
Diese Krankheit sollte man am besten nicht benutzen. Es gibt kaum was nervigeres als Autorespondern die einem dann die Mailbox zumüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msslovi0, orgonaut und madhatter
wenn der Rechner laeuft und in automatischen intervallen mail pulled dann sollte das funktionieren
Schon, aber wieso sollte man den ganzen Tag den Rechner laufen lassen, nur um eine Funktion zu erreichen, die sich in 20 Sekunden bei (fast?) jedem Mailprovider einrichten lässt?

dranix schrieb:
Diese Krankheit sollte man am besten nicht benutzen. Es gibt kaum was nervigeres als Autorespondern die einem dann die Mailbox zumüllen.
Finde ich persönlich absolut auch. Andererseits macht es im geschäftlichen Umfeld durchaus Sinn, Leute darauf hinzuweisen, dass man erst in einigen Tagen dazu kommt zu antworten. Dann kann man sich bei Bedarf noch an jemand anderen wenden. Besonders nervig ist es allerdings, wenn man einen Autoresponder auf einer Mailadresse einrichtet, mit der man Mailinglisten abonniert hat. Einige Spezialisten kriegen das leider immer wieder hin…
 
Besonders nervig ist es allerdings, wenn man einen Autoresponder auf einer Mailadresse einrichtet, mit der man Mailinglisten abonniert hat. Einige Spezialisten kriegen das leider immer wieder hin…

Ja letztens auf der Mellel-ML passiert.
 
Das ist eben auch ein Grund, warum sowas auf Mailserver-Seite realisiert werden muss und nicht mit selbstgebastelten Regeln im Mailclient. So ein Server kann sich dann zumindest merken, an welche Mail-Adressen er bereits eine Antwort geschickt hat und antwortet bei weiteren Mails von diesen Adressen für z.B. eine Woche nicht mehr.
 
Wie Castro68 schon eben sagte: das geht sinnvoll nur auf der Mailprovider-Seite.
Oder du bist eben nicht abwesend, sondern empfängst deine Mails, um im Mailprogramm (egal welchem) der Autosrsponse-Antwort zuzuschauen.
Wenn dein Rechner aus ist und nicht am Netz, kann er nicht antworten.
 
Zurück
Oben Unten