iCal Gruppenkalender - Anwendungsfragen

F

felic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin.

Ich habe leider einige Verständnisprobleme, wie konkret ein iCal Gruppenkalender im Netzwerk genutzt wird.

Folgendes ist gemacht und läuft:
  • Auf dem Server Benutzeraccounts eingerichtet
  • Die Clients mit dem Server konnektiert/verbunden
  • iCal als Dienst auf dem Server gestartet

Läuft alles, es gibt nun in den iCal Programm der Clients neben den lokalen Kalender einen (nicht von mir angelegten) Eintrag, der auf den Server zeigt.

Die Frage, die sich mir stellt, ist so simpel wie für mich momentan gleichzeitig verwirrend:
Wie nutzen Benutzer jetzt diesen/einen Gruppenkalender? Bzw. wie und wo lege ich den evtl. erst noch an?

Kann es sein, das der Web-Dienst auf dem Server laufen muss,- und ich nicht im iCal Programm der einzelnen Clients auf diesen Gruppenkalender Zugriff habe, sondern nur über den Web-Dienst, resp. die Wiki-Seiten?

Es wäre toll, wenn mir jemand hier kurz auf die Sprünge helfen könnte :rolleyes:

Danke im Voraus und gruss
Olaf
 
Nein, auf den Gruppenkalender hat man auch mit dem iCal-Client Zugriff.
Einfach den Gruppen-Kalender markieren und einen Termin erstellen.
Sollte auch ohne aktiviertes Web funktionieren. (DNS u. OD muss aber laufen)
 
Ok. Danke (Ich kanns im Moment ausprobieren). Ich hatte das vor ein paar Tagen eingerichtet, mal auf einem Client einen Eintrag in den Gruppenkalender gemacht. Leider habe ich da nie was auf den anderen Clients gesehen.

Es geht mir (ich gehe mal davon aus) hauptsächlich um das Handling (das leider auch nirgends wirklich beschrieben wird. Zumindest habe ich bisher nichts gefunden): Muss ich irgendetwas besonders machen (aktualisieren, freigeben, veröffentlichen etc.) damit die anderen Clients in iCal diesen Termin sehen?

Nochmal danke und gruss
Olaf
 
Zurück
Oben Unten