T- Mobile iPhone 3g Upgrade für Bestandskunden ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würdem ich mal interessieren, woher du die Verträge so genau kennst und wie es sein kann, dass andere Mobilfunkanbieter dann anscheinend so viel bessere Konditionen rauschlagen konnten, dass sie offensichtlich keine relevante monatliche Umsatzbeteiligung an Apple abdrücken müssen.

....müssen die genauso .... in England muss O2 40% an Apple abdrücken.

...das in anderen Ländern z.T. bessere angebote an die Kunden gemacht werden, liegt an dem härter umkämpften Markt dort
 
@trepidus

Das ist sicherlich sehr ungeschickt gewesen von T-Mobile. Ich glaube, wir sind einer Meinung: Wäre die Telekom hingegangen und hätte den Bestandskunden je nach Tarif ein neues iPhone für 150 - 350 € angeboten, wäre die Kritik sehr viel geringer ausgefallen. Obwohl es aufs Gleiche hinausgelaufen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive], Malus nerdus und Riddeck
kann man einen bestehenden iPhone-Vertrag eigentlich am 11. Juli auch im T-Punkt verlängern und dann direkt das neue iPhone mitnehmen, oder muss man das online erledigen?!

...das sollte im T-Punkt funktionieren. Zumindest kann man die Geräte ab dem 11. im Laden erhalten. Und ob d jetzt einen Neuvertrag oder eine Verlängerung machst, sollte in der Hinsicht egal sein.
 
Deine scheinbar feinsinnige Differenzierung zwischen Service und Vertrag gibt es in Wirklichkeit doch gar nicht. Letztendlich geht es um Kosten, Umsatz und Gewinn. Es geht darum soviele Kunden wie möglich zu halten, anzuwerben und mit Ihnen maximalen Gewinn zu machen.

Bullshit... klar ist es ein Unterschied ob man Tarife oder Service miteinander vergleicht! Das ein Unternehmen darauf achten sollte soviele Kunden wie möglich zu halten, anzuwerben und mit Ihnen maximalen Gewinn zu machen ist wohl jedem bewusst... nur TM nicht... grade was das halten der Kunden betrifft! Schlechter kann man es doch garnicht machen... Bestandskunden kommen von selbst und sagen... ich will "verlängern" nochmal 24 Monate mit euch... TM Differenziert aber lieber und sagt erstmal die Neukunden dann kommt ihr drann...

Kunden die man schon hat muss man nicht werben... nur pflegen... das ist wesentlich einfacher... zufriedene Kunden werben dann schon ganz von allein...und diese Werbung ist eine bessere als Bunte Flimmerei im TV das aber scheint man nicht zu verstehen und gibt lieber Millionen für Werbung aus um Neukunden zu gewinnen die nach 2 Jahren dann wieder abdackeln und das spiel geht von vorn los! Das nenn ich ja mal sehr Wirtschafftlich! ;)
 
Deine scheinbar feinsinnige Differenzierung zwischen Service und Vertrag gibt es in Wirklichkeit doch gar nicht. Letztendlich geht es um Kosten, Umsatz und Gewinn. Es geht darum soviele Kunden wie möglich zu halten, anzuwerben und mit Ihnen maximalen Gewinn zu machen.

Da hast du natürlich recht.
Ich würde fast behaupten, dass es fast ein Problem ist, dass die ganzen ökonomischen Optimierungsmodelle die Komponente "Service" nicht enthalten.
Jemand, der in einem großen dt. Konzern tätig ist, sagte mal: "Es kommt nicht auf den Kunden an, sondern auf den Cash-Flow." Und natürlich um minimale Kosten. Service verursache aber Kosten.
Da gibt es imho durchaus Forschungsbedarf. Wie auch immer man Service definiert, aber ein zufriedener Kunde der mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% kündigt ist doch mehr wert als einer der unzufrieden ist und mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% kündigt. Also erzeugt Service auch einen Wert.
Das sieht man doch an Apple: die sind alle zufrieden und kaufen, etwas übertrieben formuliert, das neueste Produkt schon bevor es überhaupt auf dem Markt ist.
Warum schaffen das andere Unternehmen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jemand mal einen Screenshot präsentieren, wo dieses "Attraktives Angebot für Bestandskunden" angekündigt wurde? Finde gerade nichts, aber alle sprechen davon.

Meiner Meinung nach ist das schon attraktiv, wenn jemand für seinen z.B. Complete M, mit einer Restlaufzeit von 16 Monaten "nur" 240,- € bezahlen muß, als regulär 784,- € (beim "S" 494€, beim "L" 1104€ und "XL" 1424€). Man hat ja schließlich noch ein iPhone 8GB übrig welches auch noch einen gewissen Wert hat.

Seltsam finde ich auch, das es diese Disskusion nur beim iPhone gibt. Bei einem "normalen" Handy überhaupt nicht. Da findet man sich einfach mit ab, wenn nach 8 Monaten ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt.
 
Bullshit... klar ist es ein Unterschied ob man Tarife oder Service miteinander vergleicht! Das ein Unternehmen darauf achten sollte soviele Kunden wie möglich zu halten, anzuwerben und mit Ihnen maximalen Gewinn zu machen ist wohl jedem bewusst... nur TM nicht... grade was das halten der Kunden betrifft! Schlechter kann man es doch garnicht machen... Bestandskunden kommen von selbst und sagen... ich will "verlängern" nochmal 24 Monate mit euch... TM Differenziert aber lieber und sagt erstmal die Neukunden dann kommt ihr drann...

....überdenk mal deinen Ton hier!

...warum soll TM denn Kunden mitten aus ihrem Vertrag heraus einen solchen Vorteil einräumen?

...allein, das sie es ermöglichen zu den genannten Konditionen ein 3G zu erwerben ist doch schon ein "Entgegenkommen"

...oder hast du das schon mal bei anderen Telefonen erlebt? ... wenn ein neues Nokia oder Sony kommt ;)

...Fakt ist, das sie zusätzliche Kosten haben, wenn sie an Bestandskunden ein 3G herausgeben .... und einen Teil dieser Kosten legen sie auf den Kunden um.
 
Kann jemand mal einen Screenshot präsentieren, wo dieses "Attraktives Angebot für Bestandskunden" angekündigt wurde? Finde gerade nichts, aber alle sprechen davon.

Meiner Meinung nach ist das schon attraktiv, wenn jemand für seinen z.B. Complete M, mit einer Restlaufzeit von 16 Monaten "nur" 240,- € bezahlen muß, als regulär 784,- € (beim "S" 494€, beim "L" 1104€ und "XL" 1424€). Man hat ja schließlich noch ein iPhone 8GB übrig welches auch noch einen gewissen Wert hat.

Seltsam finde ich auch, das es diese Disskusion nur beim iPhone gibt. Bei einem "normalen" Handy überhaupt nicht. Da findet man sich einfach mit ab, wenn nach 8 Monaten ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt.
Der Unterschied bei einem anderen Mobiltelefon ist aber, dass man sich jederzeit ein neues Modell kaufen kann. Und durch Wettbewerb der Verkäufer gibt es dann auch faire Marktpreise. Das ist ein gewaltiger Unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMeskes
@trepidus
je nach Tarif ein neues iPhone für 150 - 350 € angeboten, wäre die Kritik sehr viel geringer ausgefallen. Obwohl es aufs Gleiche hinausgelaufen wäre.

Tarifunabhängig hätte vielleicht auch funktioniert. Wer weiß.

Es hätte ein Schreiben kommen können:
Sehr geehrter Herr ...

treuer Kunde... bla bla... iPhone-Erstkäufer der ersten Stunde... bla bla bla... wir mögen Sie.... sind uns wertvoll bla bla bla
wir kommen Ihnen entgegen ... bla bla bla... sie können Vertrag verlängern obowohl noch lange Laufzeit bla bla bla neues iPhone für 350€ bla bla bla
Wir freuen uns ... bla bla bla

BOOM :)

Hätte bei ganz vielen sicherlich funktioniert.
Aber das kostet und über Kundenzufriedenheit wird nicht kurzfristig optimiert.
Apple hat ein deutlich besseres Marketing (und das ist nicht unbedingt schmeichelhaft gemeint). Aber es funktioniert und die Leute geben denen sogar gerne das Geld z.B. für neue iPods oder die neuesten Air Macs oder was auch immer...
Die Telekom hatte noch nie gutes Marketing, wenngleich die Produktqualität trotzdem sehr gut ist.
 
Kann jemand mal einen Screenshot präsentieren, wo dieses "Attraktives Angebot für Bestandskunden" angekündigt wurde? Finde gerade nichts, aber alle sprechen davon.


Z.B.:

Wechselaktion: Alt gegen Neu

Unter dem Stichwort "Vorzeitige Vertragsverlängerung" konnten T-Mobile-Bestandskunden mit einem iPhone-Complete-Tarif und einer Laufzeit von 24 Monaten bisher nach einem halben Jahr ihren alten Vertrag vorzeitig kündigen und mit dem Abschluss eines neuen Vertrages auf die 16-Gigabyte-Variante des iPhone wechseln. Allerdings musste pro verbleibenden Monat der ersten Vertragslaufzeit ein Betrag von zehn Euro bezahlt werden. Dieses Angebot von T-Mobile galt allerdings als keine offizielle Upgrade-Funktion.

Neue Tarife sollen bald vorgestellt werden

Dies soll sich allerdings zum Verkaufsstart des neuen UMTS-iPhones in Deutschland ändern. "Wir arbeiten an einem entsprechenden Angebot für unsere Bestandskunden", bestätigte Alexander Graf von Schmettow im Gespräch mit onlinekosten.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/30183



Na ja, da hatte er Recht, es hat sich geändert.
 
Es geht doch nur primär darum das die Ablöse von heute auf morgen erhöht wurde. Und das vielen Übel aufgestossen ist. Wie oft denn noch?
 
@ rideck + trepidus

Natürlich ist Servicequalität ein entscheidender Faktor, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Und in diesem Zusammenhang kommt es halt auch darauf an, wie man dem Kunden etwas verkauft. Und das Upgrade über die Erhöhung der Monatsablösung zu kalkulieren, ist sicherlich ungeschickt. Aber ich hatte de Eindruck, das rideck Service sagt, aber letztendlich den Preis meint.

Und der Preis ist unterm Strich eben nicht überzogen, wenn man sich auf dem einzigen Markt, der dafür infrage kommt, umsieht. Dem deutschen Markt.
 
Kann jemand mal einen Screenshot präsentieren, wo dieses "Attraktives Angebot für Bestandskunden" angekündigt wurde? Finde gerade nichts, aber alle sprechen davon.

Meiner Meinung nach ist das schon attraktiv, wenn jemand für seinen z.B. Complete M, mit einer Restlaufzeit von 16 Monaten "nur" 240,- € bezahlen muß, als regulär 784,- € (beim "S" 494€, beim "L" 1104€ und "XL" 1424€). Man hat ja schließlich noch ein iPhone 8GB übrig welches auch noch einen gewissen Wert hat.

Seltsam finde ich auch, das es diese Disskusion nur beim iPhone gibt. Bei einem "normalen" Handy überhaupt nicht. Da findet man sich einfach mit ab, wenn nach 8 Monaten ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt.

Mir gegenüber hat v. Schmettow ein attraktives Angebot angekündigt. Auf meine eMail gab es allerdings bis jetzt keine Reaktion. Vielleicht im Urlaub? Keine Ahnung. Was viele anscheinend nicht verstehen wollen: Der Vertrag läuft ja ab dann weitere 24 Monate, dh T-Mobile gewinnt im Prinzip nochmal zwischen 6-8 Monate pro Kunde. Es ist ja schließlich nicht so, als ob wir ein neues iPhone wollen und gleichzeitig den Vertrag beenden. Für T-Mobile würde sich nichts ändern, außer dass sie neue 24 Monate die Gebühren bekommen.
 
Tarifunabhängig hätte vielleicht auch funktioniert. Wer weiß.

Es hätte ein Schreiben kommen können:
Sehr geehrter Herr ...

treuer Kunde... bla bla... iPhone-Erstkäufer der ersten Stunde... bla bla bla... wir mögen Sie.... sind uns wertvoll bla bla bla
wir kommen Ihnen entgegen ... bla bla bla... sie können Vertrag verlängern obowohl noch lange Laufzeit bla bla bla neues iPhone für 350€ bla bla bla
Wir freuen uns ... bla bla bla

BOOM :)

Genauso wärs geschickter gewesen.
 
Sehr geehrter Herr Meskes,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1. Juli 2008.

Ab dem 11. Juli 2008 bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit Ihren Vertrag auch vorzeitig mit dem iPhone 3G zu verlängern. Voraussetzung dazu ist das der Vertrag eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten erfüllt hat. Für Ihren Vertrag ist es ab dem 1. August 2008 möglich ein vorzeitiges Angebot zu erhalten.

Sie können für einen Betrag von 15 EUR je Restlaufmonat ihren Vertrag vorzeitig verlängern. So können Sie ein neues Apple iPhone 3G zum subventionierten Preis - abhängig vom gewählten Complete-Vertrag - beziehen. Der Vertrag verlängert sich ab dem Kauf des neuen iPhones 3G um 24 Monaten. Den genauen Preis des iPhones 3G bei einer vorzeitigen Verlängerung können wir Ihnen ab dem 11. Juli 2008 mitteilen.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann rufen Sie uns einfach von Ihrem Handy aus unter der - im Inland kostenfreien - T-Mobile Kurzwahl 2202 oder aus dem Festnetz unter 0180 3 302202* an. Wir beraten Sie gern.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Schrader
Kundenservice

Ändert nichts an der Sache, aber schön finde ich dir Formulierung, dass ich meinen Vertrag gegen Gebühr verlängern kann.

Und was mag das mit dem genauen Preis bei Vertragsverlängerung bedeuten? Wird's möglicherweise noch teurer?
 
....überdenk mal deinen Ton hier!

...warum soll TM denn Kunden mitten aus ihrem Vertrag heraus einen solchen Vorteil einräumen?

...allein, das sie es ermöglichen zu den genannten Konditionen ein 3G zu erwerben ist doch schon ein "Entgegenkommen"

...oder hast du das schon mal bei anderen Telefonen erlebt? ... wenn ein neues Nokia oder Sony kommt ;)

...Fakt ist, das sie zusätzliche Kosten haben, wenn sie an Bestandskunden ein 3G herausgeben .... und einen Teil dieser Kosten legen sie auf den Kunden um.

Mit dem kleinen Unterschied, dass ich Telefone von allen anderen Herstellern jederzeit im Laden kaufen kann und dabei keinen Vertrag verlängern muss, oder einen alten Vertrag mit absurden Ablösesummen aufheben muss, der dann lächerlicherweise wieder durch den gleichen Vertrag ersetzt wird, denn man löst einen Complete s,m,l,xl Vertrag ab um einen Complete s,m,l,xl Vertrag neu zu erstellen, irgendwie lachhaft. Sie hätten allen Kunden mit iPhone-Vertrag einfach das neue Gerät zum Kauf anbieten können, dann würde der vorhandene iPhone-Vertrag einfach weiterlaufen.
 
Was die Leute wollen ist ein versprochens Upgrade, damit wurde schließlich geworben. Ein Upgrade ist eine Vertragsverlängerung + ein subventioniertes Handy. Das ist in der Branche ein klar definierter Begriff. Ein Upgrade ist keine Vertragsstrafe. So einfach ist das.
 
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich Telefone von allen anderen Herstellern jederzeit im Laden kaufen kann und dabei keinen Vertrag verlängern muss, oder einen alten Vertrag mit absurden Ablösesummen aufheben muss. Sie hätten allen Kunden mit iPhone-Vertrag einfach das neue Gerät zum Kauf anbieten können, dann würde der vorhandene iPhone-Vertrag einfach weiterlaufen.

Und alle hättens toll gefunden und dieser Thread hätte nur zwei Seiten weils für alle ok gewesen wäre (wenn der Gerätepreis nicht absolut lächerlich gewesen wäre)
 
Was die Leute wollen ist ein versprochens Upgrade, damit wurde schließlich geworben. Ein Upgrade ist eine Vertragsverlängerung + ein subventioniertes Handy. Das ist in der Branche ein definierter Begriff. Ein Upgrade ist keine Vertragsstrafe.

...ich weiss gar nicht was du hast, mit dem XL Vetrag, den du hast bekommst du das Gerät für 1,- € plus die 10 €/monat des noch laufenden Vetrags.
 
Was die Leute wollen ist ein versprochens Upgrade, damit wurde schließlich geworben. Ein Upgrade ist eine Vertragsverlängerung + ein subventioniertes Handy. Das ist in der Branche ein definierter Begriff. Ein Upgrade ist keine Vertragsstrafe.

Zudem kann ich mein "Nokia usw" nach der Ablöse ohne strafbaren Eingriff in die Hardware verkaufen oder mit einer anderen Sim-Karte benutzen. Auch das geht nicht beim iPhone. Zudem (zum 10000x) wird das Nokia bei Vertragsschluss auch von T-Mobile subventioniert. Langsam sollte es jeder verstanden haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten