Finder: Dateien automatisch ausrichten bzw. aufräumen

B

blauesloft

Hallo Community,
Bei mir ist es so, dass wenn ich im Finder Dateien verschiebe, diese in der Ordner-Ansicht nie automatisch am „Raster” ausgerichtet werden. Sprich ich muss immer über „Darstellung” > „Auswahl aufräumen” die Dateien ausrichten.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dies auch automatisch geschieht?

Grüße Spooky
 
Da gibts doch in den Darstellungsoptionen Ausrichten nach: Am Raster ausrichten. Oder verstehe ich dich falsch?
LG
 
Hast Du Dir denn schon einmal die Darstellungsoptionen für den (die) entsprechenden Ordner angesehen?
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • darstellungsoption_1.png
    darstellungsoption_1.png
    45,8 KB · Aufrufe: 5.322
  • darstellungsoption_2.png
    darstellungsoption_2.png
    13,7 KB · Aufrufe: 4.660
Danke!
Ich hatte immer nur in den Finder-Einstellungen gesucht, aber auf die Darstellungsoptionen wäre ich wohl nie gekommen…
 
ich finde es unheimlich nervig, dass bei ausrichten nach art immer die ordner ganz unten sind...so ein unding...kann man dass ändern?
 
Kann man es auch so einstellen, dass das auch in allen Unterordnern so angewandt wird?
Weil ich ehrlich gesagt keine Lust hab, das für jeden Ordner einzeln zu machen.
Bitte klärt mich auf, es gibt bestimmt eine einfach Lösung ;)

lg theStrux
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    35,5 KB · Aufrufe: 3.532
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemini186 und theStrux
Wer mit offenen Augen durchs Leben geht sieht mehr. ^^
Nächstes Mal guck ich besser. Aber danke =)

lg theStrux
 
Er übernimmt die Einstellungen für alle Ordner... Falls in einem anderen Ordner mal "Chaos" in der Darstellung herrscht, dann muss Du auf "Aufräumen" klicken, und schon werden die Ordner am Raster angeordnet.
 
ich finde es unheimlich nervig, dass bei ausrichten nach art immer die ordner ganz unten sind...so ein unding...kann man dass ändern?

Sie sind nicht "immer unten", sondern da wo alphabetisch das Wort "Folder" oder im deutschen System "Ordner" hingehört (finde ich persönlich noch blöder). Das kann man ändern, wenn man ein bisschen im System rumwerkelt - sehr einfach sogar, aber nicht jedermanns Sache natürlich.
Das Ganze geht durch das Einfügen eines Space vor "Ordner" in der Datei /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/German.lproj/InfoPlist.strings, in der Zeile
Code:
"Folder" = "Ordner";
die werden muß zu
Code:
"Folder" = " Ordner";

Danach den Finder neustarten (oder aus- und wieder einloggen).
 
- sehr einfach sogar, aber nicht jedermanns Sache natürlich.
Das Ganze geht durch das Einfügen eines Space vor "Ordner" in der Datei /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/German.lproj/InfoPlist.strings, in der Zeile
Code:
"Folder" = "Ordner";
die werden muß zu
Code:
"Folder" = " Ordner";

Hallo walfrieda,

wenn es so einfach ist, möchte ich das auch machen, aber wie komme ich in die Datei "InfoPlist.strings"??

Bin erst seit einigen Tagen umgestiegen, aber ich komme nur bis Finder.app ?!? Aber das ist ja eine Applikation, und kein Ordner !?

Wie komme ich dahin ?!?

Gruss xillu
 
@xillu: rechte Maustaste -> Paketinhalt zeigen ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    29,5 KB · Aufrufe: 333
@xillu: rechte Maustaste -> Paketinhalt zeigen ;)

:D Super Tip, ich werde es wohl nie begreifen (will ich auch garnicht)….

….wir kommen der Sache aber immer näher, nur leider kann ich die so geänderte Datei nicht abspeichern, oder sagen wir, TextEdit kann es nicht !?!?

Die Zugriffsrechte habe ich zwar "meiner Meinung nach" geändert, aber es geht trotzdem nicht….

Wo muss noch ein Haken hin (oder wo ist er) :rolleyes:
 
.....öööhhh, kann mal jemand schauen was ich falsch mache oder vergessen habe !?!?

Ich bekomme via "Finder" einfach nicht diese Datei angepasst, bzw. kann Sie nicht abspeichern, ändern geht ja, aber speichern nicht.....

Wäre wirklich toll wenn mir jemand noch einen entscheidenen Tip gibt !!


Zugriffsrechte habe ich eigentlich geändert und sogar mich als Benutzer selbst hinzugefügt, weil dort ja nur etwas von "System" "wheel" und "everyone" steht, was auch immer "wheel" bedeutet, aber gut....

.......alles hübsch auf "Lesen&Schreiben" geändert, aber nichts tut sich, nachwievor verboten ?!?!

Gruss xillu
 
Ändern mal nicht nur die Zugriffsrechte der Datei, sondern des ganzen Ordners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xillu
Zurück
Oben Unten