Web Verwaltung und Zugriff

gegy

gegy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
44
Hallo.

Ich habe zu Mac os Server folgende Fragen:

Ist das tsnadardmäßig ein Verwaltungstool dabei, mit dem ich per webinterface den kompletten server ververwalten kann?
Gibt es da sowas wie Usermin, mit dem Nutzer einen sicheren zugriff per Webbrowser auf ihre Homeverzeichnisse habe und diese auch verwalten können, also datein per Browser ins Homeverzeichnis speicher und laden. Eventuell sogar datein editieren?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Es sind Admin Tools dabei, die auf einem Mac OS X 10.5 laufen. Damit kannst du unter anderem den Server Remote installieren und Remote konfigurieren.

Es ist jedoch auch moeglich von jedem OS per VNC auf den Server zuzugreifen.

Sehr empfehlenswert dazu : http://www.apple.com/de/server/documentation/
 
Hallo,

danke für die Antwort. (hab sie leider erst jetzt gesehen)
Das mit VNC is mir klar, is nur blöd für benutzer des Servers die auf
Ihre Daten zugreifen wollen. Das ist mit VNC nicht so toll ;)

Den Server Remote kenn ich nicht. Aber ich nehme an, dass man
damit auch nicht auf seine Datein zugreifen kann?
 
Naja, zum Zugriff auf die HomeVerzeichnisse nimmt man andere Varianten. Zum Beispiel AFP oder SMB SharePoints auf dem Server.

Also normales Filesharing.
 
ich denke kaum, dass es sehr sicher ist smb oder afp nach außen hin frei zu geben. da wird ja alles unverschlüsselt übertragen. intern nutze ich klareweise schon smb bzw afp. nur für extern ist das sicher keine lösung.
Vielleicht kann ich da was mit WebDAV machen, jedoch müssen die WebDAV benutzer ja wieder eigene Benutzer sein udn die haben nichts mit den Unix Benutzern zu tun, oder?
 
Ach gut, ich stand auf dem Schlauch. Dachte du meinst den normalen Zugriff innerhalb des Netzwerks.

Wie wäre es dann ganz einfach mit nem FTP-Dienst. Verschlüsseln kann man den auch.
 
Du meinst vielleicht SFTP, oder?
Ich weiß nicht....wie sicher ist dieser denn?
 
Wie schauts mit WebDAV aus?
Ich würde gerne die in UNIX angelegten User benutzen und nicht wieder neue anlegen. Mit Usermin ging das Perfekt.
 
Oder o3spaces, wenn es nur um einzelne Dokumente geht.
Da laufen Server und Client auch unter MacOS und zugriff ist auch über http(s) möglich.
 
Zurück
Oben Unten