Kopierprobleme mit OSX Server, unbrauchbare Dateien

red-baron

red-baron

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
dateien ohne dateiendung nach kopieren beschädigt

hi,

ich habe os x server auf einem emac installiert. meine daten habe ich von einem sun cobalt qube server auf den emac kopiert. nun sind alle dateien die keine dateiendung (zb. .fh11 oder .eps) haben beschädigt. wenn man ihnen die richtige (woher soll man das bei tausenden von dateien in den letzten monaten wissen) gibt, lassen sie sich wieder normal öffnen bzw. verwenden. gibt es eine möglichkeit sie zu kopieren ohne das das es diese probleme gibt????

bitte um hilfe...

gruss
rb
 
Dateien, Programme etc. zerhackt

Wir setzen einen Mac OS X 10.3.2 Server ein.

Wenn ich von OS X Clients Daten übertrage ist alles bestens und OK.
Allerdings haben wir arge Probleme bei Sicherungen, die von OS 9 Clients überspielt werden.

Wir können diese problemlos auf den Server kopieren. Nach dem zurückkopieren sind allerdings sämtliche Dateien zerstört. Haben nur noch ein weisses blatt als Icon. Die Dateien können von dem entsprechenden Programm zwar geöffnet werden müssen dann aber neu gespeichert werden um wieder normal zu funktionieren.

Programme sind komplett kaputt und lassen sich nicht mehr starten. Das ist für uns ein unhaltbarer Zustand. Vielleicht weiss jemand Abhilfe?

Vielen Dank schon mal.
 
Du musst aufpassen das beim kopieren die Dateiattribute nicht verloren gehen, wie man Dateien inclusive Attributen/Metadaten archiviert weiss ich aber auch nicht. Auf jeden Fall liegt das Problem an den in meinem Thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=38168 behandeltem Problem.

bye
defa
 
Wenn das so wäre, dann gute Nacht. Sind ja "nur" 45000 Files die ich dann ändern müsste....... :mad:
 
Ich hab nochmal nachgelesen, wenn man mit dem Finder kopiert, dann wird darauf "geachtet" geachtet das die Metadaten mit übertragen werden, wenn das "generische" Dateisystem diese nicht unterstützt, dann werden vertseckte Dateien angelegt welche die Metadaten enthalten.

In meinem Fall habe ich via Fugu (SFTP Frontend) kopiert, dabei sind die Metadaten zerschossen wurden.

Wenn Du es ganz genau wissen willst:
http://arstechnica.com/reviews/01q3/metadata/metadata-1.html

bye
defa
 
Zurück
Oben Unten