Access Control für Internet

padlock962

padlock962

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
716
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer brauchbare Access Control Lösung.

Es geht um folgendes:
Aus rechtlichen Gründen :rolleyes: müssen wir (wir = Schule mit ca 400 Macs) jeden Internetzugriff registrieren. Das heisst, wenn man den Browser öffnet, sollte man auf einer Page landen, wo man sein Passwort eingeben kann. Erst dann soll die Verbindung "geöffnet" werden. Aus dem Protokoll sollte dann ersichtlich sein, wer wann, von wo einen Zugriff gemacht hat.

Folgende Voraussetzungen sollte die Lösung haben:
- Die Grundapplikation muss auf einem Mac laufen der als Firewall eingesetzt wird -> Kompatibel mit ipfw
- Anschluss an ldap-Datenbank (OS-Server)

Hat jemand von euch ein solches System im Einsatz? Oder kennt ihr etwas brauchbares?

Bin um jede Rückmeldung dankbar! :)
 
Vielen Dank! Werde mich mal dieser Lektüre annehmen :)
 
squid hätte ich auch vorgeschlagen. Funktioniert recht gut.

Defi
 
So, ich hab mich mal durchgelesen...

Leider entspricht Squid nicht meinen Anforderungen...

Ich suche ein System, dass jegliche Verbindungen über eine bestimmte Firewall hinaus sperrt bis über eine Weboberfläche sein Benutzername und sein Passwort eingegeben wird. Für diese Authentifizierung sehe ich bei Squid keine Möglichkeit... Oder täusche ich mich da?

Wir benutzen heute dieses System:
http://www.cc.saga-u.ac.jp/opengate/index-e.html
Es ist leider relativ alt und macht einige Probleme. Die Auswertung ist auch relativ mühsam.
Ich hoffe bald etwas "komfortableres" zu finden. Ich habe dabei an Systeme gedacht, die z.B an öffentlichen Wlan Hotspots gebraucht werden. Da wird ja eigentlich das Selbe gemacht (ausser dass es dort ums Bezahlen geht :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten