Wer kann mir helfen?

BertiBoy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf meinem Powermac G4 Mac OSX 10.3 Server Panther installiert!
Ich möchte den PC als Webserver nutzen und ein CMS installieren! Leider habe ich keine Ahnung was ich in Panther Server einstellen muss. Kann mir jemand sagen, WIE und WO ich das CMS installieren kann, was ich dabei beachten muss und vor allem, WIE ich auf die WEBSITE vom Internet aus zugreifen kann??? Auf Hilfe freue ich mich sehr.
 
Und dann? Damit ist mir leider nicht genug geholfen. Wie kann ich denn dann auf die Website im I-Net zugreifen?
Gibt es nicht, da XAMP nicht auf dem Server funktioniert...
 
KEIN MAMP FÜR PRODUKTIVZWECKE!!!

Das Tool ist für Entwickler gedacht, für Testzwecke, und nicht für den Produktiveinsatz.

Ich würde dir, wenn du nur etwas veröffentlichen willst, aber eher zu einem 'richtigem' Webspace raten.
Die sind nicht teuer (Ich zahl für 10GB speicher 8 Euro/Monat).

Einen eigenen Webserver aufzusetzen bedeutet ne Menge Arbeit und jede Menge technisches Verständnis, vor allem, was den sicherheitsrelevanten Part angeht.

bei de.selhtml.org sind einige Informationen zu beziehen, denke, was Webpublishmet angeht, ist das die erste Adresse. :)

Edit: aber als antwort: Informier dich mal über DynDNS, damit kannnst Du dem Rechner eine eindeutige Adresse geben, welche aus dem Internet erreichbar ist. :)
 
Danke,

hatte bis jetzt immer bei Strato ein CMS installiert. Das wurde aber dann zu groß und ich habe den PC daheim und der einzige Kostenfaktor ist der Strom... deshalb wollt ich den Home Server nehmen. Außerdem ist es aus meiner Sicht flexibler für den Wachstum der Site!
 
Ich hab grad unter DNS nachgeschaut. Leider werde ich daraus nicht schlau... Was muss ich da einstellen?
 
Die Idee hatte ich damals auch....ungefähr mit 10 :D Danach ist man schlauer und man weiß, dass die heimische DSL-Leitung nicht mal annähernd mit Rechenzentren mithalten kann. Das Teil nervt nur weil es Lärm macht und der Kostenfaktor "Strom" ist (wenn man ihn denn selber zahlen muss) auch nicht grade sooo wenig.
Mittlerweile bin ich über erst Webspace beim Rootserver angekommen der im RZ steht und besser gehts eigentlich nicht.

Solltest du es doch wollen und den eventuellen Ärger riskieren: DynDNS ist dein Freund. (Ist nicht gleich DNS!)
 
DNS - Domain Name System
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

kurz: wird gebraucht um Hostnames aufzulösen, d.h. wenn du in deinem Browser "www.google.de" eingibts, stellt dein Rechner die Anfrage and den DNS Server bekommt von ihm die IP-Addresse vom Google-Webserver.

Das zeigt auch schon, was du benötigst für einen Home-Server. Eine feste IP Addresse. Oder folgendes :

http://de.wikipedia.org/wiki/Dyndns

Jedoch ist zu sagen, dass ein Home-Server mehr als nur Strom kostet. Du brauchst eine schnelle Internet-Anbindung, d.h. nicht einfach DSL 6000 und gut ist, denn dir muss es dann nichtmehr auf den Downstream ankommen, sondern auf den Upstream und dieser ist bei Standard DSL anschlüssen doch eher durchwachsen. Dazu kommt noch die Arbeit, die du mit dem System hast und so weiter...

Also nimm den Tipp an und hole dir Webspace oder einen Root-Server bei einem Rechenzentrum. Eindeutig besseres Preis/Leistungs-Verhältnis....und dazu noch mehr Ausfallsicherheit
 
mamp pro erlaubt das veröffentlichen im Netz. Mit dyndns kannst Du bei immer wieder ändernden IP-Adressen eine gleichbleibende URL veröffentlichen.

Eine Webseite würde ich aber definitiv auch über einen "regulären" Webhost hosten lassen.
 
Zurück
Oben Unten