Remote desktop welcher computername?

Surfrider

Surfrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
287
Reaktionspunkte
3
hi

ich habe den microsoft rmote desktop client für mac installiert um von daheim aus auf meinen windows rechner in der arbeit zuzugreifen. ich habe am zielcomputer die remoteverbindung freigegeben.

jetzt muss ich den computernamen eingeben. in der windows hilfe steht nur man soll die ip adresse den zielcomputers eingeben. ich kenne diese ip-adresse zwar (also das ist 192.168.irgendwas), aber diese ip adresse gibt es doch bestimmt tausendfach, woher weiss dann der client welcher server gemeint ist??? :confused:
 
das ist eine NAT adresse im lokalen netzwerk, da kannst du kaum ohne weiterleitung am router drauf zugreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surfrider
wie sieht so eine weiterleitung aus? ich habe mittlerweile rausgefunden, das ich eine statische ip brauche und wie ich sie bekomme.
 
Du brauchst nicht zwangsweise eine statische IP (was extra Kosten und eine Vertragsänderung beim Provider erfordern würde).

Du musst lediglich wissen, welche IP im Moment der Verbindung gültig ist (da kann dir Dyndns.org helfen). Wenn es aber sowieso eine Firma ist, zu der du dich verbinden willst, dann wird diese allerdings wohl eine statische IP besitzen.
Jetzt musst du nur noch den Admin der Firma überreden eine Portweiterleitung auf der Firewall/Router der Firma auf deinen Arbeitsplatzrechner einzurichten. Was er wohl höchstwahrscheinlich NICHT machen wird, wenn er auch nur geringfügig an der Sicherheit seines Firmennetzwerkes interessiert ist. Die Lösung wird dann wohl eher auf eine VPN-Verbindung ins Firmennetzwerk rauslaufen.

Ansonsten sind Portweiterleitung, NAT und Dyndns Stichworte, die dir bei deiner Suche weiterhelfen werden...dazu gibts hier im Forum schon einige gut erklärte Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten