LeoServer irgendwo störungsfrei ??

B

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Naturgemäss werden in so einer Runde nur Probleme diskutiert, aber ich gewinne wirklich den Eindruck dass diese Serverversion eine Katastrophe ist:

-Fehler beim Druckserver
-Fehler beim Fileserver
-Fehler beim Passwortserver
-DNS startet unzuverlässig
Also sogar die Basisfunktionen scheinen ein Trauerspiel zu sein, die nur mit X Tricks zum Laufen kommen. An die diversen anderen Funktionen mag man da ja gar nicht mehr denken.

Gibts irgendwo Installationen in einer ernsthaften Produktivumgebung wo 10.5.xx Server sauber läuft ?
10.4.11 ist ja jetzt letztlich doch einigermassen verlässlich geworden, im Gegensatz zur ersten Universalversion, welche auch ein ziemlicher Misthaufen war.
 
...hier läuft der 10.5 server ohne murren, allerdings "nur" als file-server, sowie ftp u. webserver und iChat zum administrieren externer laptops.
 
-Fehler beim Druckserver
Weiß nicht; haben Netzwerkdrucker
-Fehler beim Fileserver
Weiß nicht, läuft noch auf dem alten 10.2 Server
-Fehler beim Passwortserver
Keine Probleme.
-DNS startet unzuverlässig
Keine Probleme. Wobei ich nicht weiß was Du unter "startet unzuverlässig" verstehst. Denn mein Server läuft 24/7 und startet nicht ständig.
Also sogar die Basisfunktionen scheinen ein Trauerspiel zu sein, die nur mit X Tricks zum Laufen kommen. An die diversen anderen Funktionen mag man da ja gar nicht mehr denken.
Also alle Probleme die ich bisher hatte, konnte ich im Nachhinein als Probleme des Bedieners identifizieren. Ich habe einfach die Anleitung nicht gelesen. Wenn man dann da mal rein gesehen hatte, dann ging es auch immer "like as advertised".

Gut, ich komme von 10.2. Aber ich finde es schon sehr praktisch, dass man an den Clients jetzt eigentlich rein gar nichts mehr einstellen muss. Beim installieren, erkennt er automatisch den LDAP-Server über DHCP. Ab dann laufen alle Einstellungen als zentrale Vorgaben vom Server.
Hier ärgert mich nur ein kleines Grundproblem: Alle Programme, Einstellungen und ähnliches können nur freigegeben werden, wenn sie auch auf dem Server installiert sind. Aber auf dem Server habe ich keine CS2 installiert. Aber auf dem Server habe ich kein Classic. Wie teile ich den Clients nun mit, dass sie Zugriff auf das Classic-Prefpane haben? Ich habe es nun von Hand gelöst.
 
@Pingu

...lass mal gut sein, aber ein diskurs zu 10.2 server bringt hier nicht sonderlich viel ;)
 
DNS, DHCP, OD, AFP, SMB und VPN funktionieren wie sie sollen - nur das Synchronisieren des mobilen Accounts macht ständig Ärger.

Auf 10.5.3 zu updaten hab ich mich noch nicht getraut da bei einigen Admins der OD-Dienst danach nicht mehr richtig anläuft
 
Ich habe jetzt aber auf 10.5.3 (teilweise) umgestellt.

Alle Dienste kommen jetzt sukzessive von 10.2 auf den 10.5.3. Als nächstes steht der FileServer an. Ich will nämlich den 10.2 los werden. Vorallem weil der Rechner alle paar Tage mit einer Kernelpanic abschmiert.
 
Hier ärgert mich nur ein kleines Grundproblem: Alle Programme, Einstellungen und ähnliches können nur freigegeben werden, wenn sie auch auf dem Server installiert sind.

Soweit ich weiss (Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden) stimmt dies so nicht. Die Programme müssen nicht auf dem Server, sondern auf dem Rechner von dem aus Du die Einstellungen machst installiert sein und da Du den »Server-Ordner« (Arbeitsgruppenmanager etc.) auf jeden Client installieren kannst und dich von dort mit dem Server verbinden, würde ich die gewünschten Einstellungen von einer Maschine aus machen, wo CS installiert ist.
 
Zurück
Oben Unten