Tutorial zur Servereinrichtung ?

THEONENEO

THEONENEO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
211
Reaktionspunkte
4
Hallo,
Gibt es ein Tutorial, in dem beschrieben wird, wie ich Leopard Server so installiere und konfiguriere, dass ich die grundlegenden Funktionen wie Filesharing oder Webhosting realisieren kann. Auch ein VPN wäre eine feine Sache, wenn es funktionieren würde! Gibt es dazu eine hilfreiche Anleitung, oder vielleicht grad ne kurze Beschreibung, wie ich das genau hinkrieg.
Auf den Server sollen ein Macbook und ein Macbook Pro zugreifen.
Um den Server immer von der gleichen Addresse erreichen zu können, brauche ich doch DynDNS?

grün= beantwortet Danke!
Wenn ich direkt an den Server zwei Webcams anschließen würde, wäre es möglich, diese als Stream im Web verfügbar zu machen und was muss ich dafür in die Wege leiten :confused:
Ich bin dankbar für jegliche Hilfe :cake:
THEONENEO
P.S.: Um das jetzt grade mal zu verstehen: Wie funktioniert das mit dem iCal Server? Das Macbook ist mit dem Server z.B. über WLan verbunden, und schreibt dann wie in iCal Server? Wie gesagt, bin im Moment ziemlich verloren und ich hoffe auf jemanden, der mich aus dem Sumpf der Ahnungslosigkeit rettet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dyndns ist erforderlich um den server aus dem internet unter der gleichen adresse zu erreichen.
 
Hallo,
Gibt es ein Tutorial, in dem beschrieben wird, wie ich Leopard Server so installiere und konfiguriere, dass ich die grundlegenden Funktionen wie Filesharing oder Webhosting realisieren kann.

Auf der Apple-Seite kann man sich die komplette Server-Dokumentation als pdf runterladen.
 
Schonmal vielen Dank tocotronaut und bjoern07.
Auf die Idee mir die Apple Dokumentation zu laden muss man erstmal kommen. Dankeschön :)
 
mach doch die easy installation mit dem vereinfachten admin-tool. das ist für dich dann sicher das richtige. bei der vorbereiteten installation kannst du ja zwischen verschiedenen varianten wählen, was da laufen soll (VPN, WEB, AFP, ....)
 
und die verbindung von den clients zum Server schaff ich über Verzeichnis.app oder Verzeichnisdienste.app, oder? Die Clients könne doch mit ihren bestehenden Accounts gerade weiter genutzt werden, oder ändert sich da irgendwas? Danke auch dir josiwien :)
 
Einrichten Mac OS X Lion Server (Anleitung/Tutorial gesucht)

Einen wunderschönen guten Morgen,

an dieser Stelle auch mein Hilferuf zum gleichen Thema. Mac OS X Lion Server ist auf dem Mini installiert, doch so richtig komme ich mit der Installation nicht weiter. Eine aktuelle Dokumentation zu Lion Server kann ich auch bei Apple nicht finden, lediglich Snow Leopard liegt zum Download als pdf bereit und die erscheint mir recht dürftig.

Ein paar User sind angelegt, doch jetzt geht's weiter:
1) Wie richte ich pro User ein Homelaufwerk ein, auf das nur dieser User Zugriff hat?
2) Wie richte ich für eine Gruppe von User ein Gruppenlaufwerk ein?
3) Wie verbinden sich die Clients mit dem Server ausschließlich unter den eingerichteten Usern? Jetzt verbinden sie sich noch immer mit dem Router.
4) Muss nicht eine feste IP zwischen Router und Server eingestellt werden oder ist das automatisch?

Ein Bild des kleinen Netzwerkaufbaus hab ich einmal angehängt.

Weitere Fragen kommen wahrscheinlich eh noch mit der Zeit. Leider ist auch noch keine Literatur zum Löwen aufzutreiben. Hat also jemand eine Idee, wo eine Art Tutorial zu finden ist?

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal!

Viele Grüße aus Osnabrück
Thorsten / macxer
 

Anhänge

  • Infrastruktur.gif
    Infrastruktur.gif
    52,1 KB · Aufrufe: 97
1 und 2 richtest du über Dateirechte ein.

Was du mit den anderen Punkten erreich willst, verstehe ich nicht.

Ein Tutorial wird nicht reichen. Lese dir grundsätzliches Wissen über den Serverbetrieb an. Dazu gehören die grundlegenden Operationen am Betriebssystem und die Verwaltung der Dienste. Die Dokus der einzelnen Dienste sind sehr ausführlich.
 
Licht am Ende des Tunnels?

Servus DrunkenFreak,

wenigstens einer, der sich meiner unbeleckten Server-Seele annimmt :)

Grundlegendes Wissen ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee ;)

Meinst Du mit Dokus z.B. folgende: Doku? Oder eher die online Hilfe von Server?

Das wäre ja nicht schlecht, wenn Apple die pdf-Dokus auch für die aktuellen Produkte bereitstellen könnte...:rolleyes:

Hm, Dateirechte ist wohl nicht das richtige. Ich meine ein Homeverzeichnis, das aussieht wie ein physisches Laufwerk, auf das nur der entsprechende User zugreifen kann...und der admin natürlich. Ebenso für die Gruppe. Mit den Dateierechten steuere ich doch lediglich die Möglichkeit des Zugriffs auf Dateien und/oder Ordner. Da ist bestimmt der Dienst Dateifreigabe der richtige Weg, oder?

Die Punkten 3 und 4 sind vielleicht etwas unverständlich. Gemeint ist, dass sich die Clients im Netzwerk auch nur mit den am Server eingerichteten Usern anmelden können sollen. Ich habe jetzt 2 Clients, auf denen jeweils lokal User eingerichtet sind und ausschließlich damit kann ich mich auf den Rechnern anmelden. Die angelegten User stehen im Anmeldefenster gar nicht zur Auswahl. Anmelden mit lokalen Usern müsste quasi unterbunden werden.

Viele Grüße
Thorsten / macxer
 
Zurück
Oben Unten