Welche personenbezogenen Daten werden in Adobe PDFs gespeichert?

thewalrus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
0
Gibt es irgendwo Quellen dazu, welche "unsichtbaren" Informationen Anwendungen von Adobe, die PDFs erzeugen (insbesondere Acrobat Distiller, InDesign) in der Datei abspeichern?

Das Format an sich ist ja offengelegt. Allerdings sagt das noch nichts darüber aus, was Adobe _zusätzlich_ alles in der PDF-Datei speichert. Da die Anwendungen nach Hause telefonieren traue ich denen auch zu, dass dort der eingetragene Benutzername, Seriennummer und Informationen zum Computer gespeichert werden - natürlich unsichtbar für den Anwender.

Danke!
 
also ich habe mal gelesen, dass beim starten von Adobe-Produkten die Seriennummern und Produkt-Id´s übertragen werden. Warum sollten die dann nicht auch mit abgespeichert werden. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, so das ich das jetzt mal als These deklariere.. ;)
 
Das meine ich ja mit "nach Hause telefonieren".

Wenn in den PDFs diese Daten gespeichert werden empfände ich das ehrlich gesagt als Sauerei. Weder Adobe noch irgendjemanden anders geht es an, welche PDFs ich mit meiner legal erworbenen Software erstellt habe.
 
Original geschrieben von thewalrus
Das meine ich ja mit "nach Hause telefonieren".

Wenn in den PDFs diese Daten gespeichert werden empfände ich das ehrlich gesagt als Sauerei. Weder Adobe noch irgendjemanden anders geht es an, welche PDFs ich mit meiner legal erworbenen Software erstellt habe.
 

Das die PDF's nach Hause telefonieren kann ich mir kaum vorstellen. Und das Adobe ihre Signatur in die PDF's schreiben, finde ich nicht schlimm. So könne die z.B. öffentliche PDF's aus dem Netz ziehen und überprüfen, ob diese mit ihrem Programm erzeugt wurden. Da lassen sich dann wunderbare Statistiken erzeugen. ;)
 
Die PDFs telefonieren nicht nach Hause. Die Software macht das, weshalb ich Adobe auch zutrauen würde auf weitere totalitäre Ideen zu kommen.
 
das die adobe-produkte nach hause telefonieren geistert schon seit
einigen jahren (ich glaube ab ps 6) durch die welt. bis jetzt habe
ich aber nur gegenteiliges gehoert (laesst sich ja mittels software
pruefen). also ganz ruhig bleiben!

im uebrigen muesste adobe solche aktivitaeten eigentlich auch in den
lizenzvereinbarungen vermerken.

ob und was im pdf an infos enthalten ist kann ich dir aber leider
auch nicht genauer sagen!

:(
 
Die Adobe Software telefoniert definitiv nach Hause, an die Ostküste rüber. Installiert mal Netbarrier, aktiviert die Ausgangsüberwachung und schaut mal was passiert. Dann geht ihr mit WHOIS der IP die abgeklemmt wird nach... ihr werdet staunen!

Discovery
 
Zurück
Oben Unten