DNS Problem

G

Greenhorn86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hey @ all,

ich hab bei uns in der Firma nen XServe mit MAC OS X 10.4.11 laufen. Als DNS Server iss Bind 9.3.4-P1 im Einsatz. Na ja die Namensauflösung funktionierte bis jetzt einwandfrei bis Gestern. Aus zumindest unersichtlichen Grund funktioniert die Namensauflösung nicht mehr richtig. Rekursiv funktioniert aber Kursiv nicht mehr.:confused:
(also Rekursiv=Ip->Name, Kursiv=Name->IP, wenn ich mich nicht irre).

Die Zonendateien scheinen alle korrekt zu sein und ich könnte auch kein Ereigniss ausmachen aufgrund dessen der DNS Server falsch läuft. Hatt vlt jem von euch ne Idee wo es sich lohnt noch nach Fehlern zu suchen?

MfG Greenhorn.
 
Die Logs sehen eigentlich gut aus, werden zumindest keine Fehler angezeigt.
 
Jo habn schon neu gestartet, hab auch die ganze Kiste inzwischen ma reebootet, brachte aber alles keine Besserung.
 
Also Anfragen kann ich sehen, allerdings nur diese welche er nicht weiß, also über nen externen DNS aufgelößt werden. Die Anfragen für lokale Namen hingegen werden nicht angezeigt.

Was im Log relativ häufig zu lesen ist ist folgendes:

Code:
received control channel command 'null'

und

Code:
received control channel command 'status'

Villeicht ist das ein Hinweis auf die Fehlfunktion?
 
Hi,

"Einfach so" hoert normalerweise nichts auf zu funktionieren. Irgendwas werdet Ihr schon geaendert haben, dass es auch Auswirkung auf die Namensaufloesung haben wird war Euch nur nicht bewusst.

Funktioniert den die interne und die externe Aufloesung nicht mehr? Wie ist die Struktur bei Euch? Fragst Du auch wirklich den bind, mach mal den dig mit @nameserver

smiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo scho klar, von alleine geht nichts kaputt. Das einzige von dem ich zumindest weiß ist das ein Kollege neue Einträge hinzugefügt hatt. Die sehen aber alle OK aus. Ansonsten haben wir zumindest nich das ich wüsste etwas verändert.

Nur die internen Namen funktionieren nicht mehr, alles was das Internet betrifft geht ohne Probleme. Bei Abfragen via nslookup ist auch der richtige Standartserver konfiguriert. Hab auch ma mit wireshark mit gesnifft, die DNS Anfragen landen definitiv bei unsrem localen DNS, kommt auch prompt ne Antwort zurück. Und wie schon erwähnt, reverse lookup funktioniert, sowohl intern als auch extern.

DHCP läuft über unseren Router, gibt als primären DNS Server unseren Xserve und als sekundären DNS nen Web DNS (141.1.1.1) aus.
 
"Einfach so" hoert normalerweise nichts auf zu funktionieren. Irgendwas werdet Ihr schon geaendert haben, dass es auch Auswirkung auf die Namensaufloesung haben wird war Euch nur nicht bewusst.
Es ist grundsätzlich so das die Leute auf die Frage was geändert wurde antorten mit: "Wir haben nichts verändert".
Die Standardgegenfrage muss dann lauten: "Und was habt ihr getan BEVOR ihr nichts geändert habt?"
SCNR

@Greenhorn86
Spiel doch mal die alten zonefiles, die von vor der Änderung wieder ein.
Dann wissen wir wenigstens ob es an den neuen Einträgen liegt.
 
Hi,

mach doch mal ein named-checkzone

named-checkzone Zone Filename

fuer den reverse-lookup musst Du es so schreiben:

named-checkzone 242.110.194.in-addr.arpa Filename

dabei steht 242.110.194.in-addr.arpa fuer die 194.110.242.*-Zone

und ein named-checkconf

named-checkconf /path/to/named.conf

Genau, vergleich die Aenderungen mit der vorigen Version

Gruss

Smiler
 
Hi,
"Einfach so" hoert normalerweise nichts auf zu funktionieren. Irgendwas werdet Ihr schon geaendert haben, ....

Da erinnere ich dich bitte eindringlichst an das AFP Phänomen, das von ganz alleine auftaucht(e).
Stichwort: Kerveros Crash -> Afp lahm gelegt für Authentifizierung.....

Der Fehler ist nicht immer zwingend am Admin zu suchen.... ;)
 
Zurück
Oben Unten