Bonjour zeigt nicht mehr vorhandene Drucker an!

W

wycom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach meinem Druckserverproblem habe ich jetzt noch ein Protokoll-Problem ;)


Die Druckerinstallationen und Druckerwartelisten aus meinen zahlreichen Versuchen der Druckserverkonfiguration habe ich mit "Drucksystem zurücksetzen" gelöscht. Bei der Druckerinstallation auf den Clients werden aber immer noch "nicht mehr vorhandene Drucker" angezeigt (nur per Bonjour).

Wie werde ich die überflüssigen Drucker wieder los???

In der Hoffnung auf eine Antwort....

Gruß

Uli
 
Jetzt habe ich nur noch das Problem das ich noch Druckerwarteschlangen am Client angezeigt bekomme, die es eigentlich nicht mehr gibt.

Selbst mit Drucksystem zurücksetzen und Drucker neuanlegen bekomme ich die alten Einträge nicht weg. Nach einem Neustart sind sie wieder da. Auch wenn ich die Drucker über Cups lösche sind sie nach dem Neustart wieder da.

Weiß jemand Rat, welche Dateien ich löschen muss, in denen die Drucker hinterlegt sind???

Im Ordner /var/spool scheint es welche zu geben. Aber selbst als Admin kann ich den Ordner nicht öffnen. Er ist vom System gesperrt. Wie komme ich daran????


Gruß
 
wie bekommst du die drucker am client angezeigt. mit einem rufzeichen dahinter? werden die drucker nach wie vor über bonjour ge'broadcasted?

ist in der bonjour-freigabe der drucker in dieser form freigegeben?
druckerwarteschlange@servername

wenn das der fall ist, dann gehe auf 127.0.0.1:631 am server um in das cups menü zu kommen und deaktiviere die freigabe. die umgeht nämlich die serverseitig (serveradmin) gesteuerte druckerfreigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucker@servername wird mir nur auf einem Leo-Client angezeigt, aber nicht auf einem Tiger-Client.

Wenn nach einem Neustart ein vorher gelöschter Drucker wieder auftaucht, kann ich ihn über Cups oder Drucker/Fax löschen. Die Warteliste wird dann auch entfernt.

Allerdings sind sie nach dem Neustart wieder da - sowohl unter Drucker/Fax als auch in Cups.

Das Problem hatte ich schon bevor ich überhaupt Cups benutzt habe.

Nur über das Bonjour-Protokoll werden die Drucker noch angezeigt.


Gruß
Uli
 
ja, das ist gut möglich. anscheinend wird es nur auf dem leo als drucker@server angezeigt. unter tiger wird dieser drucker ganz "normal" angezeigt

folgendes: es war nie die rede davon die drucker aus dem cups zu löschen. das geht auch nicht. warum? cups zeigt dir die lokal installierten drucker an. die rede war von der separaten druckerfreigabe über cups. du kannst den drucker , vereinfacht gesagt, über ein druckerprotokoll von os x freigeben, oder direkt über cups.
ein hinkender vergleich wäre: du kannst deien gmx-mail account sowohl mit Mail.app als auch mit Entourage.app (AKA Outlook) nutzen. löscht du den account in Entourage, dann ist er aber nicht weg.
okok, ich weiß. der vergleich hinkt. aber ich wollte damit nur veredeutlichen, dass die druckerfreigabe direkt via cups eigenständig ist und nicht unmittelbar mit der freigabe via serveradmin zusammenhängt. auch in serveradmin kannst du die druckerfreigabe mittels IPP starten. aber eben auch direkt aus CUPS heraus. dort nennt es sich "drucker publizieren"

aber nun zu deinem eigentlichen problem. der/die drucker scheint über dein osx installiert und vorhanden zu sein. somit liegt die wurzel allen übels da. scheinbar steht da was falsches in einer plist oder so drinne.

schau mal in folgenden ordner:
/Library/Printers

dort findest du auch einen datei namens: InstalledPrinters.plist
dort stehen die druckerwartelisten drinnen. also die drucker, die dir im menü drucken angezeigt siehst. versuche mal da was zu editierenm, bzw. das file mal zu komprimieren und dann das origikan zu entfernen. vielleicht wird es dann ja korrekt wieder neu angelegt.
 
In der *.plist werden die nicht mehr vorhandenen Drucker nicht aufgelistet. Die installierten Drucker kann ich nur in den Wartelisten sehen. Unter Drucken/Fax in den Systemeinstellungen tauchen sie auch nicht auf.

Nur der ominöse nicht mehr vorhandene Drucker taucht dort bei jedem Neustart auf.

Bin ziemlich ratlos. Wahrscheinlich werde ich nochmal alles neu installieren.


Gruß
 
Die nicht mehr vorhandenen Drucker die per Bonjour angezeigt werden liegen in dem Ordner /Daemons. Nach dem löschen der entsprechenden Dateien werden die Drucker auch nicht mehr angezeigt.

Jetzt habe ich nur noch das Problem das ein gelöschter Drucker nach jedem Neustart wieder da ist.

Selbst mit zurücksetzen des Drucksystems funktioniert es nicht. Ich entferne den Drucker über Drucken/Fax oder über Cups - nach einem Neustart ist er wieder da.

Ich habe bereits alle Systemdateien nach Name und Inhalt durchsucht (mit dem Namen des Druckers). Nach einem Neustart, wenn der Drucker wieder angezeigt wird, gibt es auch nur eine Datei mit dem Namen des Druckers.
Lösche ich diese manuell, wird sie nach dem Neustart vom System wiederhergestellt.

Kennt jemand das Phänomen????
 
Ich hoffe ja immer noch auf Hilfe.

Meine installierten Drucker werden unter Drucker/Fax nicht angezeigt.

Lediglich die Warteschlangen kann ich sehen. Entweder unter Cups oder im Dienst "Druckserver".

Nach jedem Neustart wird mir nur ein Drucker unter Drucker/Fax angezeigt - diesen gibt es aber gar nicht mehr. Er benutzt den Anschluss mcx_0.

Er taucht dann auch als zusätzlicher Drucker in den Warteschlangen auf.

Eine entsprechende Datei gibt es anschließend auch im Ordner /Daemons oder /LaunchDaemons.

Ich habe die Datei schon mal manuell gelöscht.

Ich habe versucht diesen Drucker unter Drucker/Fax und auch unter Cups zu löschen.

Nach einem Neustart ist er wieder da. Das normale zurücksetzen des Drucksystems bringt den gleichen Effekt - auch wenn ich alle Drucker nochmal neu installiere.

Welcher Prozess erzeugt diese Datei???

Bin wirklich ratlos.... konnte auch in den Logs nichts finden.
 
Zurück
Oben Unten