Time Capsule in bestehendes Netzwerk einbinden - Funktioniert nicht ;(

M

maxheadroom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Hallo Netzwerkspezialisten,

ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein funktionierendes WLAN zu Hause mit einem Siemens SE515 WLAN-Router der die Internetvervindung herstellt, einer Airport Express (AE), 2 Macs und 1 PC. Die AE hat sich wunderbar in das WLAN des Siemens-Routers integriert und ich kann darüber Musik an die Stereoanlage streamen.

Jetzt das Problem:

Seit gestern habe ich eine Time Capsule (TC). Diese wollte ich eigentlich auch so einfach wie die AE in das bestehende WLAN einbinden und dann in mein Büro stellen, um einen Drucker anzuschließen und die integrierte HD für Backups und/oder zum Auslagern der iTunes-Bibliothek zu nutzen (Time Machine geht noch nicht, hab nur Mac OS X 10.4.11).

Im Airport Assistenten kann ich beim Einrichten der TC ja angeben, das selbige sich in ein schon bestehendes WLAN einfach einbinden soll (was mit der AE ja schon problemlos klappte). Nachdem ich alle Schritte des Assitenten durchgeführt habe (SSID und WEP-Verschlüsselung etc. meines WLANs korrekt eingegeben), bootet die TC. Danach passiert leider nix mehr. Die TC wird danach gar nicht mehr im Airport Assistenten Programm angezeigt. Es erscheint nur noch meine schon vorhandene AE. An der TC blinkt dagegen nur die Statusleuchte orange.
Das kuriose an der Sache ist, das die TC in meinem Siemens-Router in der DHCP-Tabelle aufgeführt wird und auch eine IP scheinbar zugewiesen bekommt. Sie erscheint samt MAC-Adresse und allem drum und dran im Router. Wenn ich die TC ausschalte verschwindet sie auch kurz darauf im Siemens-Router. Sie schient sich also mit dem Router zu verbinden. Allerdings gibt es dort noch eine ARP-Tabelle (was auch immer das ist), in der die TC und deren angeblich zugewiesene IP nicht mit erscheint. Die der AE jedoch schon.
Im Airport Assistenten bleibt die TC nach wie vor verschwunden. Wenn ich die TC jetzt mal probehalber per LAN-Kabel mit meinem Mac verbinde erscheint die TC im Assistenten (und die Festplatte wird sofort im Finder als Netzlaufwerk angezeigt) und ich kann sie dort auch wieder manuell konfigurieren (analog zu den Einstellungen der AE).
Selbst wenn ich jetzt alle DHCP-Angaben manuell in die TC eingebe, die mir vom Siemens Router geliefert werden und die TC neu boote erscheint sie wieder nicht mehr im AirportAssi.

Fazit: Ich kann aktuell nicht über mein WLAN auf die TC zugreifen. Nur wenn ich die TC direkt an einen Rechner hänge erscheint sie im Assi und im Finder des Rechners. Da aber ja komischerweise die AE problemlos über den gleichen Weg zu konfigurieren und in mein vorhandenes WLAN einzubinden ging bin ich jetzt sehr ratlos und baue auf euch.

Einen vollständigen Reset der TC habe ich auch schon mehrfach durchgeführt und sowohl den Assi x-mal durchlaufen lassen als auch schon x-mal versucht die TC manuell zu konfigurieren. Immer ohne Erfolg. Nach dem Neustart der TC verschwindet sie aus dem Airport Assistenten und wird auch nicht mehr als Netzlaufwerk erkannt.

Falls noch sachdienliche Angaben zur Konfiguration gebraucht werden, einfach fragen...ich bin verzweifelt und weiß jetzt nicht mehr weiter... ;-(

Grüße
maxheadroom
 
>Diese wollte ich eigentlich auch so einfach wie die AE in das bestehende

Du hast wirklich im Airport-Assistent gesagt "Time Capsule mit einem bestehenden Netzwerk verbinden"? Denn das sollte ohne weiteres
klappen, genau wie mit z.B einer Airport Express.

>selbige sich in ein schon bestehendes WLAN einfach einbinden soll (was

Genau, das sollte so klappen.

> Danach passiert leider nix mehr. Die TC wird danach gar nicht mehr im

MAC-Adressenfilter im WLAN-Router eingeschaltet?
Die MAC-Adresse der Time Capsule dort eintragen.
Wenn dein WLAN-Router z.B nur 802.11g beherrscht, die Time Capsule auf 802.11n only steht, geht es auch nicht.

Die Time Capsule braucht unter TCP/IP -> Router u. DNS
die IP-Adresse des WLAN-Routers..

>Die der AE jedoch schon.

Vergleiche die Einstellungen deiner AE mit denen der Time Capsule.
 
Hi Stargate,

ja...ich hab eben genau diese Punkte schon alles 17mal hin und hergecheckt. Ich verzweifel, da ich keinen Unterschied zur AE erkennen kann.

Hab grad die TC nochmal resetet. Danach boote sie ja und stellt ihr eigenes Standart-WLAN zur Verfügung ("Apple Network xxxxxxx"). Der Airport-Assistent erkennt selbige dann auch und sie wird (orange gekennzeichnet) in der Geräteliste aufgeführt. Die AE erscheint grün im anderen WLAN. Danach spiele ich eigentlich normal den automatischen Assistenten mit der TC durch.

1. mein Mac wählt sich ins TC Standart-WLAN ein (die AE verschwindet aus der Liste...klar)

2. Name der TC vergeben (belasse ich bei TC) und Kennwort vergeben (Standart ist ja "public" eingestellt.

3. Jetzt kommt der Punkt wo ich wählen kann
a) Ich habe ein drahtloses Netzwerk und möchte TC hinzufügen oder ein vorhandenes Gerät in meinem Netzwerk ersetzen
b) Ich habe kein drahtloses Netzwerk und möchte eins einrichten.
c) Ich möchte TC mit meinem Computer oder Netzwerk über Ethernet verbinden.

Ich wähle a) an.

4. Wählen Sie aus, wie Sie ihr TC einsetzen möchten:
a) Eine bestehende Basisstation/drahtloser Router soll durch TC ersetzt werden .
b) Mein TC soll sich drahtlos mit dem Netzwerk verbinden.
c) Ich möchte mein TC mit dem Netz über Ethernet verbinden um mein bestehendes Netz zu erweitern oder ein zweites Netz anzulegen.

Hier wähle ich b) an.

5. Danach kann ich das bestehende Netz (SSID) aus einer Auswahlbox mit dem Netzwerknamen anwählen und eine Schutzart auswählen. Bei Schutz habe ich 128-Bit-WEP-Verschlüsselung eingestellt und das entsprechende Passwort eingetippt. ...Habs auch schon mehrfach ohne Schutz probiert...

6. Es kommt eine Zusammenfassung und ich soll jetzt "Aktualisieren" anklicken, um die TC mit den Daten neu zu starten.

7. Danach startet die TC neu...und das wars dann...Mein Mac switcht automatisch wieder in mein vorhandenes WLAN. Im Assistenten erscheint meine AE wieder grün aber die TC bleibt verschollen. Der Assi bringt dann nach einer Weile eine Fehlermeldung "Das Airport-Dienstprogramm konnte Ihr drahtloses Apple-Gerät nach dem Neustart nicht finden". Das wars...

Also theoretisch kann man da ja nix falsch machen und nach dem gleichen Schema hab ich vorher die AE eingebunden.

Die TC erscheint erst wieder, wenn ich das LAN-Kabel in den Mac stecke...das aber auch nicht immer, wie ich grad feststelle...aktuell isse nichmal da zu sehen ;( hmmm...
Mein Siemens-Router listet sie aber wieder unter den mit ihm verbundenen WLAN-Clients und zeigt die MAC-Adresse der TC und deren aktuelle Verbindungszeit mit dem Siemens auch an. Allerdings erscheint sie grad auch nicht in der DHCP-Liste und bekommt scheinbar auch keine IP zugewiesen. Was gestern aber ging. Sehr seltsam alles und mir fällt so langsam nix mehr ein.

...und das bei dem Wetter heute ;-)))

Grüße max
 
>
MAC-Adressenfilter im WLAN-Router eingeschaltet?
Die MAC-Adresse der Time Capsule dort eintragen.
Wenn dein WLAN-Router z.B nur 802.11g beherrscht, die Time Capsule auf 802.11n only steht, geht es auch nicht.

Die Time Capsule braucht unter TCP/IP -> Router u. DNS
die IP-Adresse des WLAN-Routers..

Nachtrag:

MAC-Adressenfilter habe ich nicht im Router explizit eingestellt. Bei der AE ja auch nicht. Ist das zwingend notwendig? Aktuell ist mein WLAN offen wie ein Scheunentor ohne irgendwelche Schutzmechanismen. Mindestens da müsste die TC ja einzubinden sein.

In der TC ist zudem eingestellt, das sie auch zu 802.11g/b abwärtskompatibel sein soll. Also nicht 802.11n only.

Als ich gestern die TC manuell über LAN-Kabel eingerichtet hatte, hab ich auch drauf geachtet, das die IP des Routers und DNS eingetragen war. Daran kanns also auch nicht unbedingt liegen.
 
So, Problem anderweitig gelöst...

Siemens-Router dient jetzt nur noch als DSL-Modem und stellt die Internetverbindung her. WLAN ist bei dem jetzt ausgeschalten. Da dran hängt jetzt mittels Kabel die AE im Wohnzimmer und stellt jetzt mein Home-WLAN bereit.
Die TC lies sich nun wiederum problemlos als zusätzliches Gerät über den oben beschriebenen Weg in das von der AE bereitgestellte WLAN einklinken.

Trotzdem seltsam. Wenn die AE das WLAN bereitstellt gehts problemlos. Wenn der Siemens-Router das WLAN bereitstellt lässt sich die TC nicht in das bestehende Netz einbinden.

Aber gut, so gehts jetzt auch und ich kann auf die TC zum Backup zugreifen.
 
Hello !

Das Thema ist zwar schon älter, möchte aber keinen neuen fred anfangen.

Ich habe seit paar Tagen eine TC und selbiges Problem wie oben beschrieben.

-Ein Netzgear WLAN und ISP Router.
-Ein WEP Verschlüsseltes Wlan mit 2 WindowsPCs 1 Mac und 1 WlanDrucker

- Und keine funktionierende TC nach einbinden in das bestehende Wireless Lan. :mad:

Die Grundconfig nach reset funktioniert, nur nach dem einbinden und neustart bekommt die TC keine Wlan Verbindung.
Via Ethernet funktioniert es. Und ich kann auf die TC zugreifen.

Ich sehe in der Clientliste am Router zwar das die TC eine IP bekommen hat aber mehr auch schon nicht.

Gibt es Problem mit TC-Client und einbinden in 128Bit Verschlüsselte WEP Netze?
Würde der Umstieg auf WPA was bringen ?

Weiß nicht was ich noch machen kann. Zugriffskontrollen gibt es nicht und den Netgear Router durch die TC ersetzen geht aufgrund meines Providers nicht.
Die Variante mit Netgear als DSL Router und dann per Ethernet die TC anbinden welche meine WlanBasis ist, ist für mich keine Option.

Jemand eine idee ? :( Finde im internet keine Lösung, der Großteil baut eben einen Workaround und verbindet TC mit "DSL-Router".

gruß
wolfgang

update: hab was gefunden, falls es jemanden interessiert:
-Also with the recent firmware update to 7.3.1, Apple seems to have removed WEP encryption support which means if you home network was WEP encrypted your TC won't connect, you MUST choose WPA or WPA2 encryption

-it is the recent release v7.3.1 that doesn't support WEP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Verzeiht mir.

Folgendes Szenario.
Neuer Router Fritzbox 7580 an VDSL 100 Anschluss der Telekom. Baut eigenes WLAN auf. Via Devolo Powerline zwei Time Capsules und eine AirPort Express verbunden.

Folgendes Problem:
Airport Express kann das WLAN der Fritzbox erweitern. Time Capsules nicht.
Aber sie können ein eigenes WLAN aufbauen.
Das klappt grds auch. Jedoch kommt es zu Irritationen zB im EG wo Fritzbox und Time Capsule EG sich via WLAN in die Quere kommen.
Daher WLAN Time Capsule abgeschaltet. Die dort via Ethernet verbundenen Geräte funktionieren und die via WLAN verbundenen Geräte nutzen das Fritzbox WLAN.
Die AirPort Express erweitert im OG das fritzbox WLAN ist selber aber auch via Powerline mit der Fritzbox verbunden. Klappt bisher so wie ich es mir vorgestellt habe.
Im Dachgeschoss ist die Time Capsule DG via Powerline mit der Fritzbox verbunden. Sie erzeugt ein eigenes WLAN dort, da das Fritzbox WLAN dort eben nicht empfangbar ist.

Mein Wunsch wäre es die Time Capsule im Dachgeschoss das WLAN der Fritzbox erweitern zu lassen, sodass ich im ganzen Haus nur ein WLAN Netz habe. Allerdings gibt es die Option nicht bzw sie ist eingeschränkt dass ich nur Apple Geräte erweitern könnte. Die Fritzbox wird mit nicht zur Auswahl gegeben. Das hat aber nicht mit dem mangelnden Empfang zu tun. Das funktionierte bei der Time Capsule EG ebensowenig.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Oder geben das die Time Capsules einfach nicht her?

Danke bis hierher fürs lesen.

Viele Grüße Gunn
 
Apple Geräte können nur WLANs von Apple Geräten erweitern.
Wenn du oben auch WLANs haben möchtest musst du die Airpot Stationen per Kabel mit der FB bzw dem LAN an dem sie hängt verbinden.
Dann erstellst du bei jeder Airport Station ein eigenes WLAN mit gleichem Namen und Passwort. Fertig. Läuft hier bei mir mit 6 WLAN Zugriffspunkten (2 TC, 1AirPort Extreme, 1 Express, 2 Fritzbox)
 
Apple Geräte können nur WLANs von Apple Geräten erweitern.

Die Express kann das WLAN der Fritzbox erweitern.
Zumindest wird es so angezeigt.

Wenn du oben auch WLANs haben möchtest musst du die Airpot Stationen per Kabel mit der FB bzw dem LAN an dem sie hängt verbinden.
Dann erstellst du bei jeder Airport Station ein eigenes WLAN mit gleichem Namen und Passwort. Fertig. Läuft hier bei mir mit 6 WLAN Zugriffspunkten (2 TC, 1AirPort Extreme, 1 Express, 2 Fritzbox)
Also hast du auch ein Mix aus Fritzbox und AirPort.
Alle haben das gleiche WLAN? Allen SSID und Passwort?
 
Ja, alle gleiche SSID und Passwort. Die Geräte wechseln dann fließend zwischen den WLANs.
Die Express dürfte es theoretisch auch nur per LAN->WLAN erweitern.
Es gibt seit WEP Verschlüsselung keinen gemeinsamen Standard mehr zwischen den Herstellern für Erweiterungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Ja, alle gleiche SSID und Passwort. Die Geräte wechseln dann fließend zwischen den WLANs.
Die Express dürfte es theoretisch auch nur per LAN->WLAN erweitern.
Es gibt seit WEP Verschlüsselung keinen gemeinsamen Standard mehr zwischen den Herstellern für Erweiterungen.
Merci.

Hab es jetzt so gemacht - SSID und Passwort entsprechend angeglichen, et voila es funktioniert.

Edit:Bis auf den AirPrint Drucker - der kann sich nicht in das neben ihm stehende WLAN einbuchen. Per Netwerk - via USB an Time Capsule - ist er im Netzwerk via MacBook ansprechbar. Aber leider nicht über iPad oder iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten