XP Rechner im Netz

W

wycom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi,

seit 3 Tage läuft unser Leopard Xserve bei uns im Netz. Von den Mac Clients gibts bis auf das ein oder ander Druck-Ärgernis keine Probleme.

Jetzt habe ich das Problem das ich von den PCs nicht auf die Verzeichnisse zugreifen kann.

Über die Netzwerkumgebung kann ich mich vom PC mit dem Xserve verbinden und sehe die Freigaben.

Wenn ich eine Freigabe anklicke sehe ich auch die Unterordner.

Gehe ich auf den Unterordner bekomme ich keinen Zugriff.

Versuche ich ein Netzlaufwerk für die Freigabe mit einem auf dem Server eingetragenen Benutzernamen und Kennwort zu erstellen bekomme ich die gleiche Meldung.

Die Meldung gibt an das das Volume mit einem anderen Benutzernamen irgendwo angemeldet ist. Ich weiß aber nicht wo.

Als Dienste laufen lediglich AFP, SMB und Druck. Muss ich noch einen Dienst starten und noch etwas einstellen???

Vielen Dank im Voraus.

Uli_D
 
Durch das "browsen" unter Windows auf die Freigaben hast Du Dich unmerklich als "Gast" von Windwos aus authentifiziert, das macht Windows automatisch, wenn der lokale Benutzer sammt Passwort keinen Zugriff auf die Freigaben auf dem Server bekommt. D.h. er konnte sich als Gast anmelden und hat die Freigaben gesehen, also "merkt" er sich diese Information (Gast geht -> Netzwerkverbindung merken). Jetzt kann Windows aber pro Verbindung zu einem Server nur EINE Authentifizierung nutzen, d.h dein Versuch dich als angelegter Benutzer zu authentifizieren schlägt fehl.

3 Möglichkeiten:
1.) Benutze die IP des Server statt des Namens, das ist eine "neue/andere" Verbindung für Windows,d.h. Du umgehst die "nur eine Authentifizierung pro Namen/Server" Einschränkung von Windows.

2.) "Explorer Fenster auf -> Extras -> Netzlaufwerke trennen" -> in dem sich öffnenden Fesnter die Freigaben, die auf den Server verweisen trennen und dann über den selben Weg "Explorer Fenster auf -> Extras -> Netzlaufwerke verbinden" das Laufwerk verbinden (achte auf den blauen text "alternative Benutzeranmeldung" *draufklicken entsprechenden Benutzer eingeben*)

2.)Falls keine sonstigen zu erhaltenden Netzwerkverbindungen zu Freigaben erhalten bleiben sollen in der Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd)
den Befehl "net use * /delete" ohne Gänsefüsschen eingeben. Damit werden ALLE Netzlaufwerke getrennt.
per
"net use <freier_Laufwerksbuchstabe>: \\<Servername_oder_IP>\<Freigabename> * /user:<benutzername>"
die Freigabe auf ein Laufwerk mappen. das "*" bewirkt das du zur EIngabe eines Kennworts aufgefordert wirst (achtung: eingabe wird nicht angezeigt, einfach tippen dann ENTER)

Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu verwirrend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wycom
Netzlaufwerke habe ich auch schon getrennt.

Alternative Benutzeranmeldung habe ich schon getestet.

Leider kein Erfolg.

Ich versuche es morgen nochmal über die Konsole. - Gute Idee :)

Ich habe noch vergessen: Wir haben noch einen alten Win2K-Server laufen mit den gleichen namentlichen Freigaben.

Allerdings haben die Server natürlich unterschiedliche Namen im Netz. Ich denke das sollte sich nicht ins Gehege kommen.

z.B.
win2k : Raidserver/Mail
OSX : Xserve2/Mail

Ich denke die Konsole war eine gute Idee :)
(wie kann man sich auch nur auf eine grafische Oberfläche verlassen ;-)).


Danke dir im Voraus, ich versuch es morgen.

Gruß

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Hat Prima geklappt.

Gruß

Uli
 
Zurück
Oben Unten