Rechner soll unter Freigaben nicht angezeigt werden

F

florifix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wegen gelyncht werde, weil das hier schon x-mal erklärt worden ist und ich es auch schon Leopard-Forum versucht habe:
Vielleicht kann mir einer von den Pros einen Tipp geben:

- Wie verhindere ich, dass ein Rechner unter 10.5. im Netz bei den Freigaben angezeigt wird, aber sich das Gerät trotzdem mit Remote Desktop verwalten läßt?

- Und wie geht das, wenn auf dem Client 10.4 läuft?

Habs mit der Suche probiert, habs mit der Apple Hilfe probiert, aber nichts hat mir bisher geholfen. Wir haben 30 Rechner im Netz und steigen so langsam auf 10.5 um. Wenn die alle angezeigt bei jedem Benutzer angezeigt werden, na dann gute Nacht.

Tausend Dank

Florian
 
10.5 Client Version? Einfach File-Sharing deaktivieren. Mit Remote-Desktop greifst du einfach über die IP oder NAMEDESGERÄTES.local zu.
 
Filesharing ist deaktiviert

Hallo Josiwien,

vielen Dank für Deine Antwort. Filesharing ist deaktiviert - lediglich die Entfernte Verwaltung ist aktiv (10.5.) bzw. der Zugriff über ARD (10.4.). Die Rechner erscheinen trotzdem. Funktioniert das über Bonjour? Könnte man bonjour deaktivieren?

Vielen Dank
lg

florian
 
nein, bonjour solltest du nicht deaktivieren. ist ein grundlegender bestandteil (ichat, netzwerk im allgemeinen, ...) des sys.
aber wenn du es dennoch willst, dann musst du den daemon mDNSResponder deaktivieren.

dazu gehst du ins terminal und gibst folgende zeile ein:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

wenn du bonjour wieder "einschalten" willst, gibst du folgendes ein:
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist
 
Vielen Dank!

Hallo Josiwien,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Liebe Grüße

Florian
 
Welchen Weg hast Du denn jetzt eingeschlagen? Ich habe das selbe Problem hier. Finds total unnütz das meine Studenten auf Grund von Bonjour, denn daran liegt es tatsächlich, alle Rechner im Haus sehen könne. Auch wenn Sie das passwort nicht wissen birgt sowas Risiken. Und das schrägste: Selbst wenn Screen-Sharing deaktiviert ist und nur Entfernte Anmeldung, also Remote Desktop, aktiv ist, kann man in den Freigaben den Rechner auswählen. Und wenn man dann verbinden sagt, dann startet Screensharing und steuert den anderen Rechner nach Passworteingabe. Ist das auf dem kleinen Dienstweg zusammengeklemptnert? Also versteh ich nicht was sich Apple dabei gedacht hat. Falls jemand noch nen anderen sinnigen Plan hat die Freigaben trotz aktivierter entfernter Anmeldung unsichtbar zu machen auf Clientseite; ich würd mich freuen.
 
Lösung ;-)

Hallo Ryback,

find auch, dass das ganze ziemlich zusammengeschustert ist. Vor allem diese Orientierung am Screensharing trifft die Anforderung in einem größeren Netzwerk halt schon gar nicht...

Ich hab einen Weg gefunden, der einer Lösung gleich kommt: im Finder im Menü Finder/Einstellungen kannst Du die Darstellung der Bonjour-Computer abschalten.

lg

florian
 
Ich hab jetzt einfach erstmal knallhart per Terminal Bonjour auf allen Kisten deaktiviert.
Das mit dem Finder ist zwar ne Lösung, hilft aber auch nur eingeschränkt. Schließlich kann das jeder User wieder rückgängig machen, denn das Menü dazu lässt sich nicht schützen vor Benutzung.
Screensharing bin ich einfach losgweorden in dm ich das Programm aus dem CoreService Ordner einfach weggeworfen hab. Nun ist Ruhe.
Was mir jetzt allerdings noch richtig auf den Keks geht; Mein flotter neuer Leo-Server tut was er soll, aber weil Apple recht lax mit Rechten usw. umgeht kann jetzt jeder User nicht nur seinen eigenen Benutzerordner im Netzwerk sehen sondern zusätzlich auch noch alle anderen Benutzerordner die mit ihm im selben Ordner liegen. Gut, theoretisch sind die alle für ihn gesperrt, somit nicht zugänglich. Aber allein das sie sichtbar sind, nervt mich. Ich glaub ich downgrade wieder auf Tiger. Da war das kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten