Lassen sich Untertitel .sub mit vob Dateien abspielen?

Mic Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Habe ein .iso Volume mit einem Video_TS Ordner und ein paar vob Dateien.
Wie krieg ich da meine .sub Untertitel zum laufen?
 
Das ganze einfach mit VLC öffnen.
Den Video_TS Ordner als Datei auswählen und dann ein Haken bei Untertitel-Datei laden machen und die Untertitel-Datei auswählen. Dann müsste es funktionieren.
 
Danke für den raschen Tipp.
Leider kommt bei mir die Fehlermeldung:
"main: no suitable access module for `file://'"

Und irgendwie müsste das doch auch ohne VLC gehen.
Kann man die Untertitel nicht mit einem Programm in die Filmdatei integrieren?
 
Hat niemand einen Tipp?
Kann ich der .sub Datei irgend einen Namen verpassen, damit sie dann im Video_TS Ordner automatisch gelesen wird?
Und wo sind eigentlich die Untertitel Dateien versteckt?
Die sind nicht in die .vob Dateien selbst integriert, oder?
 
@Mic Mac

Eine Untertitelspur kann sowohl eine normale Textdatei sein - mit Zeitstempeln und den dazugehörigen Textpassagen (.srt, .idx), wie auch aus Bitmaps bestehen (Pixelgrafiken), was bei einer DVD normalerweise der Fall ist. Bei deiner .sub datei kann es sich sowohl um ein Text- wie auch um eine Bitmapdatei handeln, je nachdem mit welchem Programm sie erzeugt wurde. Einfach mal mit TextEdit öffnen.


Hier zum Beispiel der Aufbau einer .srt "Text" Datei:

1
00:00:05,200 --> 00:00:10,549
Holla!

2
00:00:11,479 --> 00:00:15,549
HuHuhhhh!

3
00:00:16,479 --> 00:00:20,549
Lalla...

4
00:00:21,439 --> 00:00:25,840
Guten Tag

5
00:00:26,840 --> 00:00:30,030
Aber Herr Kaiser...


Enthält die Datei jedoch Bitmap-Informationen, kann man die Texte mit speziellen OCR Programmen auslesen und in normalen Text konvertieren, (recht Zeitaufwendig) z.B. mit "D-Subtitler".

Bei normalen Textdateien mit Zeitmarken und Textpassagen, ist z.B "Submerge" ganz praktisch. Dieses Programm erzeugt eine Quicktime-Untertitelspur (Text) und fügt diese dem Film in einer .mov Datei hinzu, kann aber auch die Untertitel direkt auf den Film rendern.

Voraussetzung für MPEG2 Filme ist jedoch die Apple Quicktime Erweiterung und wahrscheinlich auch Perian. (wegen .ac3 Ton)

Untertitel (.sub) zu einer bestehenden DVD hinzufügen ist weitaus schwieriger. Ob das mit myDVDedit möglich wäre, da bin ich überfragt.

Immer daran denken, dass die Untertitel ja immer an einen bestimmten Timecode oder Kapitel gebunden sind.

Mit dem Programm Subtitler 1.20.6 ist es möglich diverse Untertitelformate (Text) für DVD SP zu konvertieren.

Auch bietet ffmpegX einige Möglichkeiten Untertitel hinzuzufügen (Neukodierung und Rendern).

Player wie VLC erkennen Untertitelspuren, wenn Film und Untertitel den gleichen Namen haben...

Gruss
 
Besten Dank McHard für die ausführlichen Erklärungen.

VLC erkennt die Untertitel wirklich von alleine, wenn sie den gleichen Namen wie die Filmdatei tragen.
Leider funktioniert das bei Video_TS Ordnern nicht.
Mit den ganzen Programmen wäre mir das Unterfangen dann doch zu umständlich und zeitaufwendig.
Dachte halt, ich müsste die .sub Datei nur richtig umbenennen und dann in den Video_TS Ordner verschieben und fertig.
Hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt.
 
Zurück
Oben Unten