FTP Zugriff auf Leopard Server aus Browser

M

mcgruenigen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
355
Reaktionspunkte
11
Hallo,
Ich habe auf einem 10.5.2 Server den FTP Dienst laufen, anonymer Zugriff ist deaktiviert.
Über FTP Clients wie Cyberduck oder Filezilla kann ich wunderbar auf den Server zugreifen (authentifiziert), nur leider weder mit Safari noch mit dem IE.

IE:
- ftp://"externe IP"
Fehlermeldung:
220 Details "Server" FTP Server ready
530 guest login disabled

Ist klar, der Gastlogin ist deaktiviert, hätte mir hier aber ein Eingabefeld für user/PW gewünscht.

- ftp://"user":"passwort"@"externe IP"
Fehlermeldung: The operation timed out

Änhnlich in Safari, bei der ersten Eingabe --> keine Rechte, bei der zweiten kommt eine Fehlermeldung.

Habt Ihr einen Tipp?
 
von wo aus greifst du zu?
wahrscheinlich geht es nur mit passiven ftp und der browser wird es nicht können...
 
Ich greife von 2 Rechnern ausserhalb des Netzwerks zu, WIN und OS X.

Vom IE aus funktioniert es jetzt, wenn ich in den IE-Einstellungen passives FTP _ausschalte_. Und das nur dann, wenn ich über ftp://'user':'pw'@'IP' auf den Server zugreife.

Das ist keine Lösung, weil auch z.B vom Internet Cafe zugegriffen werden soll und dann wird ja die URL mit Benutzer und Passwort in Klartext im Verlauf gespeichert. Ausserdem müssten man vorher ständig den passiven Modus ausschalten (der im IE standardmässig aktiviert ist).

In Safari bekomme ich nach Eingabe von ftp://"Server" die Meldung, dass Zugriffsrechte fehlen, bei "Server verbinden" im Finder kommt nach der Maske für Benutzername/Kennwort die Meldung, dass der Server im Netzwerk nicht gefunden wurde.

Wie stelle ich es also an, dass z.B Safari und IE bei deaktiviertem anonymen Zugriff wie üblich nach einer Authentifizierung fragen, statt über fehlende Rechte zu meckern?

Danke.
 
Lösung des Problems:
PureFTPd als FTP Server mit aktivierter "force active mode" Option
Damit funktioniert es von extern direkt über den Windows Explorer.

Passiver Modus macht von überall Probleme, auf wenn ich in PureFTPd eine "passive Port range" Eintrage und diese Ports auf den Server route...
 
Zurück
Oben Unten