VPN-Einrichten X Server 10.4.10

L

luj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo,

moechte mich von ausserhalb mit dem server verbinden und auf die freigaben zugreifen.
wie mache ich es am besten?
unter server admin vpn aktivieren ist klar.
was gebe ich bei L2TP, PPTP und Client-informationen ein?

danke
 
muss ich für einen VPN eine statische IP haben oder woher weißt der vpn welche dynamische ip ich gerade habe? oder muss ich noch was mit Dyndns machen?
 
@ bongartz120
Der VPN-Server muss keine feste öffentliche IP haben, aber es ist sinnvoll, dass er einen festen öffentlichen Hostnamen hat, und dafür brauchst du einen dyndns Dienst.
Üblicherweise liegt der VPN-Server hinter einem Router und muss im LAN natürlich eine feste IP haben, damit Portweiterleitungen funktionieren können.

Der VPN-Client muss ebenfalls keine feste IP haben. Aber Vorsicht, es könnte sein, dass für Clients nur eine bestimmte IP-range zugelassen ist! Dann kannst du nicht von überall aus zugreifen.
 
ok also meinste jetzt zum Beispiel China wo dyndns geblockt wird?

Jetzt mal zum verständnis noch ne fragen.

Man muss ja folgende sachen beim Server ein geben um einen VPN einzurichten. wo muss ich da die lan ip eingeben und wo den dyndns oder muss ich den nur im Router eingeben?

L2TP: ip Bereich

PPTP: ip Bereich

DNS Server: ip
 
Da möchte ich mich doch dem Thema anschließen. Wenn ich mich über VPN bei meinem Server anmelde, dann werden mir die Netzwerkfreigaben nicht angezeigt. Ich nutze 10.5.2. Freigabe über AFP und Identifizierung ist Standart, also Kerberus und Kennwort. Woran kann das liegen?

Antwort:
damit ressourcen angezeigt werden muss wide area bonjour eingerichtet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten