Schrift in Pfade umwandeln: Darstellung nicht Konturgenau in Ausdruck

P

piripiri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hallo,

brauchte die Darstellung eines Telefons in QXP 7, habe dieses aber in Illustrator CS in Pfade umwandeln müssen da die Wingdings-Schrift TrueType ist. Dann habe ich es als EPS abgespeichert. Der Farbmodus als ich das Dokument angelegt habe war in CMYK, das Telefon habe ich schwarz eingefärbt.

Nach einsetzten in QXP habe ich nun festgestellt dass es im Ausdruck leicht franselig wirkt. Ich habe das Bild nur mit 38% eingeladen, aber das dürfte bei einem Vektor-EPS ja kein Problem sein oder?

Woran könnte das liegen?

lg piripiri
 
Hallo!

Ich kann jetzt eigentlich nur für ältere Versionen von QXP sprechen, wobei ich glaube, dass sich das immer noch so verhält.

Zur Darstellung von EPS-Dateien benutzt QXP die in der Datei enthaltene Pixel-Vorschau. Daher sollte die komische Ansicht kommen.
Erst bei der Ausgabe über ein Postscript-Rip oder beim Erzeugen eines PDF werden die Vektordaten benutzt.

Über den Umweg einer PDF-Datei kannst Du auch ganz gut Überprüfen, ob mit der verknüpften Datei alles in Ordnung ist.

Also - afaik, alles in Ordnung!

Beste Grüße
 
Also, hab ein PDF geschrieben und einen Farbausdruck gemacht. Die Schrift ist gestochen scharf, das Telefon franzt immer noch leicht aus. Hab ich vielleicht beim EPS schreiben was falsch gemacht?
 
Wieso kann QXpress7 eigentlich nicht mit TrueType umgehen?

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Warum es ausfranst, weiß ich leider auch nicht...
 
Doch, QXP kann damit schon umgehen, aber es soll ja gedruckt werden. Oder ist das beim PDF schreiben wenn man die Schriften einbettet egal?
 
Ich hatte noch keine Probleme damit. Kannst du ruhig machen, bei
diesem einen Zeichen sowieso.
 
Zurück
Oben Unten