Server hardware

moone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
G4 Mac Osx Server mit 2 x 1 Ghz Prozessoren, 4 Platten usw.

Die 2 Etherneteingänge werfen bei mir eine Frage auf, weil wir nur einen nutzen

Wird der Server besser ausgelastet wenn ich von dem vorgeschalteten Switch statt einer Ethernetverbindung beide anstöpsel ?

Hoffe die Frage ist klar genug, thx im voraus . . .
 
Original geschrieben von moone

Wird der Server besser ausgelastet wenn ich von dem vorgeschalteten Switch statt einer Ethernetverbindung beide anstöpsel ?
 

Nein. Ich wage zu bezweifeln daß die Bandbreite deiner Ethernet-Schnittstelle eine Performance-Bremse darstellt. Um den Netzwerktraffic auf zwei Schnittstellen aufteilen zu können brauchts dann auch noch ein bisschen Software, von der ich nicht weiß ob es sowas für MacOS X überhaupt gibt (so was ähnliches wie Kanalbündelung bei ISDN ;)).
 
Im Normalfall weist OS-X der integrierten 1394-Schnittstelle (FireWire) die zweiter Ethernetschnittstelle zu.

Da man diese nur äußerst selten für Netzwerkeverkehn benötigt, kann man diese getrost unkonfiguriert oder deaktiviert lassen.

Gruß

SkAvEnGeR
 
Da kommts jetzt auch auf den Switch an. Dein G4 hat ja ne Gigabit-Netzwerkkarte. Idealerweise hat dein Switch einen 1 Gigabit-Port für den Server und xx 100 MBit-Ports für die Clients, dann hast Du auch eine gute Auslastung und sparst Dir die Umkonfiguration.
 
danke, wir haben das was du sagst; aber wie meinst du das mit der umkonfiguration ? (musst dir hier jetzt nicht einen abtippen, eine kurze richtungsvorgabe sollte reichen)

ich muss jetzt auch mal sagen dass ich gerade dabei bin mich für einen 4-tageskurs bei brainworx anzumelden für umfangreiche basics zum thema osx-server

und eine kursumgebung mit der chance "fast" alle technischen möglichkeiten des servers mal durchzugehen bringt es mehr als "ausprobieren" :)
 
Also bevor man da irgendwas macht würde ich mir mal den Traffic auf der Leitung ansehen. Wenn die Maschine ausserdem wirklich einen Gigabit-Port hat und man den verwendet wäre das die einfachste und effektivste Methode...
Ciao,
Robert
 
Zurück
Oben Unten