Externe LaCie Festplatte auf iMac langsam

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Ich benutze seit gestern die 160 GB USB 2.0 Festplatte von LaCie (im Porsche-Design) und bin auch sehr zufrieden.
Ich habe sie zuerst an mein iBook angeschlossen und von dort aus ein iMovie-Projekt überspielt.
Öffne ich nun auf dem iBook das iMovie Projekt von der externen Festplatte, so läuft alles sehr schnell und flüssig - wie auf der internen. Schliesse ich die Festplatte aber an meinen iMac 17" an, ist sie wesentlich langsamer und ein Abspielen der Filme ist gar nicht möglich (Ruckeln etc.)
Woran kann das liegen?

Grüße & vielen Dank!
 
Hast Du am iMac USB 2.0 oder nur USB 1.1?

Falls Du nur USB 1.1 hast, sind die Übertragungsraten wesentlich geringer.

Gruß
GuruPascha
 
Original geschrieben von GuruPascha
Hast Du am iMac USB 2.0 oder nur USB 1.1?

Falls Du nur USB 1.1 hast, sind die Übertragungsraten wesentlich geringer.

Gruß
GuruPascha
 

Ich denke, der iMac G4 17" mit 1 GHz unterstützt USB 2.0, oder?
Daran kann es eigentlich nicht liegen...
 
Könnte es daran liegen, dass ich die Festplatte zuerst an das iBook angeschlossen habe? Beide laufen unter OSX Panther. Oder gibt es eine bestimmte Systemeinstellung, die den Zugriff auf externe Festplatten "verlangsamen" oder blockieren könnte?
 
Original geschrieben von cschirmbeck
 

Ich denke, der iMac G4 17" mit 1 GHz unterstützt USB 2.0, oder?
Daran kann es eigentlich nicht liegen...
 


Sieh doch zur Sicherheit mal bei ÜBER DIESEN MAC>WEITERE INFORMATIONEN>USB

nach. Da sollte für Festplatten die Übertragungsgeschwindigkeit stehen. Apple hat USB 2 leider erst sehr spät eingeführt, mein Powerbook von Anfang 2003 hatte noch USB 1.1
 
Original geschrieben von McProud
 


Sieh doch zur Sicherheit mal bei ÜBER DIESEN MAC>WEITERE INFORMATIONEN>USB

nach. Da sollte für Festplatten die Übertragungsgeschwindigkeit stehen. Apple hat USB 2 leider erst sehr spät eingeführt, mein Powerbook von Anfang 2003 hatte noch USB 1.1
 

Hallo, danke für den Hinweis -
dort steht:

-----

USB-Bus:

Herstellername: Apple Computer, Inc.
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/Sek
Produkt-ID: 32773 ($8005)
Bus-Strom (mA): 500

-----

Also ist es wohl USB 1.1... dann werde ich die Festplatte zurückbringen und die FireWire Version bestellen. Ich habe sie sowieso überteuert gekauft (Saturn)...
 
Also, ich habe nun die 160 GB LaCie Festplatte zurückgegeben (gerade noch vor Ladenschluss) und dafür die 250 GB FireWire -Version gekauft (gerade einmal 40 Euro teurer, da ich die 160 GB wie gesagt überteuert für 200 Euro bei Saturn gekauft habe).

Danke für eure Hilfe - wirklich schade, dass Apple in einem so teuren System wie dem iMac G4 17" kein USB 2.0 einsetzt. Diesbezüglich ist ja mein iBook besser ausgestattet :(
 
Zurück
Oben Unten