Alle Rechte für alle Benutzer?Wie?

filmklang

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich werde mit der Benutzerführung noch wahnsinnig. Mac os 10.2.8:
Wie kann ich ein für alle Mal alle Rechte für alle Benutzer so setzen, daß jeder immer und überall schreiben und lesen kann?
Ich möchte auch Daten, die ich mit Benutzer1 geschrieben habe, mit Benutzer2 überschreiben können, ohne diese Datei erneut immer wieder freigeben zu müssen! Geht das?
Ich benötige verschiedene "Benutzer" für verschiedene Anwendungen betreffend das Erscheinungsbild des Schreibtisches, werde aber ständig von meinem Computer reglementiert. Kann man das abschalten?
Danke, Till
 
hi im forum! ;)

also bei systemeinstellungen -> Benutzer einstellen, dass der jeweilige Benutzer "den computer verwaltet" (häkchen machen bei sicherheit)

dann auf die Festplatte klicken und dort rechts klick und zugriffsrechte da admins auswählen und: Lesen und schreiben auswählen

und zu guter letzt auf "alle unterordner anwenden" klicken!

dann ist das fertig ;)
 
Danke. Das weiß ich auch, das ist schon richtig.
Aber erstens klappt das "auf alle Unterordner anwenden" komischerweise für neu hizugefügte Dateien nicht, und selbst wenn man die ganze Prozedur gemacht hat (und das dauert bei einer grossen Festplatte recht lange) werden die Rechte nicht automatisch auf die hinterher neu zugefügten Dateien übertragen. Die können dann andere Benutzer wieder nur lesen und nicht schreiben und man kann von vorne beginnen.
Was bedeuten denn die ganzen Eigentümer und Gruppen, wie "System" oder "nobody" oder "admin". gibt es da nicht einen, der einfach alles kann und darf??
Beim PC darf man als "admin" auch alles. Hier anscheinend noch lange nicht!!
Gruss Till
 
Alles dürfen/können = root-benutzer

Aber den würde ich dir persönlich nicht für die allgemeine Arbeit empfehlen. Und schon gar icht, dass sich andere mit diesem Account bei dir einwählen können. Sie können nämlich das System als root komplett plattmachen und auch die Daten anderer Benutzer einsehen. Privatsphäre ade...

Ich vermute mal, du möchtest, dass andere User über das Netzwerk auf freigegebene Laufwerke zugreifen können. Da kann ich dir das Programm SharePoints ans Herz legen, es ist eines meiner absoluten Lieblingsprogramme für OS X und Freeware noch dazu.

Es ermölicht auf sehr einfache Art und Weise die völlständige Konfiguration von Netzwerkfreigaben unter AFS (Apple) und SMB (Windows) ebenso wie deren eigene Konfiguration (berechtigte Benutzer und Gruppen, Name der Arbeitsgruppe etc.).

Und das besondere: über die Option "Rechte vom Stammverzeichnis übernehmen" wird jeder Datei, die in einen freigegebenen Ordner geschrieben wird, das Rechteschema des Ordners verliehen. Das ist doch genau wonach du gesucht hast, oder?

20000st
 
...

Original geschrieben von filmklang

Beim PC darf man als "admin" auch alles. Hier anscheinend noch lange nicht!!
Gruss Till
 

Ich find das :cool:

Gruß Andi
 
Hallo Filmklang,

wenn es Dir nur darum geht, zwischen mehreren Desktops umschalten zu können (so wie bei KDE oder GNOME unter Linux), dafür gibt`s extra Programme, z.B.:

SwitchTop

habe ich auf die Schnelle gefunden, gibt`s aber sicher erheblich mehr verschiedene Programme und wahrscheinlich sogar kostenlose !

Mit Deiner Vorgehensweise, jedem ALLE Rechte zu geben, machst Du den großen Vorteil eines Unix-Systems (MacOS X ist ein System auf Unix-Basis) zunichte, die Dein System schützen !!! Selbst Microsoft hat gemerkt, daß es nicht gut ist, jedem ALLE Rechte zu geben und deshalb Betriebssysteme wie Win NT, 2000 oder XP eingeführt, die - im Gegensatz zu Win98 - die Benutzerrechte einschränken können und damit von Haus aus wesentlich sicherer sind als ein FAT32-Windows.

Überleg es Dir bitte nochmals.

Viele Grüße

Matthias
 
probleme mit rechten

also bei mir hat das aber zur folge, daß auch nach reparatur der zugriffsrechte über das festplattendienstprogramm, zB mein desktop seltsame berechtigeungen hatte.
ich als hauptbenutzer hatte lesen&schreiben
unter gruppe stand aber keine gruppe sondern wieder mein benutzer der unter dieser rubrik "keine rechte" hatte.
andere hatten richtigerweise keine rechte.

jetzt konnte ich aber einen font der auf dem schreibtisch lag nicht der schriftsammlung hinzufügen. erst nachdem ich diese "falschen" rechte geändert hatte und nach neustart konnte ich die schrift hinzufügen...

was soll dieser rechtekram das ist jawohl sowas von einem üblen bug und bei 10.3.3 immer noch nicht ausgeräumt...

außerdem werden die rechte NICHT auf unterobjekte angewandt... kann ich das über das terminal machen? und wenn ja wie geht das?
 
Du kannst Zugriffsrechte im Terminal über den Befehl

chmod -R xxx /Verzeichis

verändern. Die Option -R bedeutet, dass das gesamte Verzeichnis verändert wird.

Wobei xxx durch eine zahl ersetzt wird:

777 = rwxrwxrwx = alle haben Vollzugriff

755 = rwxr-xr-x = alle dürfen lesen (r) und ausführen (x), aber nur du kannst schreiben (w)
 
Re: probleme mit rechten

was soll dieser rechtekram das ist jawohl sowas von einem üblen bug und bei 10.3.3 immer noch nicht ausgeräumt...


Ich nehme an, dass das wie auch viele andere unverständlche Dinge (für Desktop-Systeme) daher kommt, dass Apple zum grossen Teil einfach UNIX übernommen und mit ner grafischen Oberfläche versehen hat. Denen stand ja damals das Wasser bis zum Hals und sie brauchten ein neues Betriebssystem für den Markt.
Das eigentliche Problem ist, dass die Einfachheit und Portabilität des alten OS 9.x (z.B. Systemordner auf Wechselmedium - dann bootfähig) nicht in OS X übernommen wurde, die alten Vorteile des Mac sind jetzt praktisch durch OS X verschwunden, dafür gibts schöne bunte Fenster ...

Das alles hier (OS X - Foren) erinnert mich langsam ans Verhalten einer Glaubensgemienschaft, die auch nur durch Ignorieren störender Fakten im Gleichgewicht bleibt.

Tschuldigung ...

KWS
 
Also die Rechte finde ich klasse, sie schützen dich effektiv davor, aus Versehen das Ganze System zu schrotten. Ebenso wird anderen Programmen der Zugriff auf das kernsystem Verweigert.

Die Rechteverwaltung ist IMHO eine der wichtigsen Features un UNIX Betriebssystemen. Es kostet ein bißchen Zeit, bis man es kapiert hat, aber dann kann man ohne gar icht mehr leben ;)

20000st
 
Re: Re: probleme mit rechten

Original geschrieben von kws

Das eigentliche Problem ist, dass die Einfachheit und Portabilität des alten OS 9.x (z.B. Systemordner auf Wechselmedium - dann bootfähig) nicht in OS X übernommen wurde, die alten Vorteile des Mac sind jetzt praktisch durch OS X verschwunden, dafür gibts schöne bunte Fenster ...

Das alles hier (OS X - Foren) erinnert mich langsam ans Verhalten einer Glaubensgemienschaft, die auch nur durch Ignorieren störender Fakten im Gleichgewicht bleibt.

Tschuldigung ...

KWS
 

Hm, ich bin kein OS X Fundamentalist, ich habe mit OS 9 abngefangen. Aber in meinen Augen haben sich die Möglichkeiten, mit einem Mac zu arbeiten, mit OS X (Jaguar & Panther) ca. verzehnfacht.

Der Vorwurf, OS X sei nur "bunt", kann man nicht stehen lassen. Dies zuegt nur davon, dass man sich bisher keine Mühe gemacht hat, das System in seinem Inneren besser kennen zu lernen.

Ich wüßte außerdem sehr gerne, welche die Vorteile von OS 9 konkret sind - und zwar im Vergleich zu OS X. Mir fallen ad hoc leider kaum welche ein.
Du sprichst von Portabilität und beziehst dich auf die möglichkeit, OS 9 von Wechselmedien zu starten. OS X kann das auch und noch einiges mehr in diesem Bereich.

EDIt: ich habe Verständnis für jeden, der nach 15 Jahren Arbeit am Classic Mac OS Umstiegsprobleme und Bauchweh hat. Aber da gibt es 2 Wege:
1. Sich für Änderungen öffnen
2. Beim alten System bleiben

20000st
 
@ kws

Habe mich am Anfang auch schwer damit getan, habe mich aber dran gewöhnt.

Das hat jetzt den Vorteil, dass ich meinen Server mit meinem normalen Betriebssystem laufen lassen kann und den Nachteil, dass meine Clients jetzt alle ein Server-Betriebssystem drauf haben...

Was mir aber wirklich fehlt, ist die Möglichkeit über das GUI auch die unteren Ordnerstrukturen ändern zu können. das war wirklich ein Vorteil. Apple hatte sich ja ursprünglich dadurch ausgezeichnet, dass man halt keine Kommanozeilen benötigt.
Auf die Stabilität mag ich jetzt aber auch nicht mehr verzichten.

Alles wird anders...
 
Original geschrieben von ilja

Was mir aber wirklich fehlt, ist die Möglichkeit über das GUI auch die unteren Ordnerstrukturen ändern zu können. das war wirklich ein Vorteil. Apple hatte sich ja ursprünglich dadurch ausgezeichnet, dass man halt keine Kommanozeilen benötigt.
Auf die Stabilität mag ich jetzt aber auch nicht mehr verzichten.

Alles wird anders...
 

Full ACK.

"Alles wird anders": das ist ein guter Spruch.

20000st
 
chmod!!

nachdem ich per chmod die rechte im Ordner wo meine schriften liegen auf 777 gestellt hatte machte schriftsammlung auf einmal überhaupt keine probleme mehr...

DANKE!!!
 
Freut mich dass es geklappt hat!

Hier noch mal das kleine Rechte-Zahlen 1x1:

dem Befehl chmod wird eine 3-stellige Zahl hinzugefügt:

chmod xxx datei od. Verzeichnis

wie im Beispiel weiter oben.

Die erste Ziffer steht für die Zugriffsrechte des eigenen benutzers, aslo du

Die zweite Ziffer steht für die Gruppe

Die dritte Ziffer steht für alle anderen

Die Ziffer ist eine Summe aus einem bis drei der folgenden Parameter:

"Lesen" = 4
"Schreiben" = 2
"Ausführen" = 1

Gleich mal ein paar Beispiele zur Verdeutlichung:

Situation 1: die Datei text.rtf darf ich lesen und schreiben, die Gruppe und alle anderen nur lesen:

chmod (4+2)(4)(4) text.rtf
also
chmod 644 text.rtf

Situation 2: Die Datei image.jpg dürfen nur ich und die Gruppe lesen, ausführen und schreiben, alle anderen dürfen gar nichts:

chmod (4+2+1)(4+2+1)(0) image.jpg
also
chmod 770 image.jpg

Situation 3: Nur ich darf die Datei password.txt lesen, ausführen und schreiben, die Gruppe und alle anderen dürfen nichts

chmod (4+2+1)(0)(0) password.txt
also
chmod 700 password.txt

Also einfach addieren und so die gewünschte Rechtekombination einstellen.

20000st
 
Unterschiedliche Docks

Danke, danke. Aber das alles klingt für mich zu kompliziert.
Ich brauche keine Sicherheit, da ich mein Powerbook allein und nicht am Internet benutze. Ich bin Musiker in verschiedenen Bands und benötige dafür unterschiedliche Docks, für den unterschiedlichen Liveeinsatz des Macs.
Ich habe eine Zeit lang "Dockfun" benutzt, aber, vielleicht hab ich Paranoia, hatte ich den Eindruck, dass das Programm die Performance des Computers beeinflusst. (Gibts da Erfahrungen).
So dachte ich, der Systemeigene Weg wäre der sicherere und legte für jede Band einen "Benutzer" an, was aber immer ich bin. Und nun hab ich den Salat und nur Ärger. Vielleicht doch wieder mit Dockfun arbeiten??
Danke Gruss Till
 
Zurück
Oben Unten