terminal, ssh etc

moone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
ich lese hier im server forum und sehe dass z.b. mit ein paar "buchstaben" beobachtet werden kann, was am server läuft, steuern des server auch usw.

als anfänger frage ich mich natürlich wie ich an dieses wissen komme ?

ein paar tips wären schön =)
 
vielleicht z.b. "ps -ax" zeigt dir an welche prozesse gerade laufen

und "top" zeigt dir die auslastung usw. vom rechner an!

bin auch net gnz fit in dem bereich, aber vielleicht meinste sowas?!

gruß
execute
 
Linux lässt grüssen.

Da OS-X ja auf einem Linux-Derivat basiert, funktionieren viele Befehle, die von anderen Linux-Distros bekannt sind.

Ausserdem gibt es ein paar schöne ebooks von O´Reilly zu dem Thema.

Suche einfach mal in dir bekannten P2P-Filescharing-Programmen nach o reilly. Dort wirst du sicher fündig.
Wenn nicht, gibt es sicher immernoch genug Fachleute hier auf dem Board.

cu

SkAvEnGeR
 
Ich hab da noch was...

Hab noch mal auf meiner Platte gesucht:

Habe hier folgendes:

eBook.OReilly.-.Mac.OS.X.in.a.Nutshell.chm
Ebook Sybex-Mac Os X Power Tools.chm
eBook.Sams-Mac_OS_X_Maximum_Security.chm
O'Reilly_-_Mac_OS_X_The_Missing_Manual_(2nd_Edition).pdf
Oreilly Learning Unix For Mac Os X Panther Ebook-Lib.chm

Sind zwar alle in english, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Bei Interesse - Mail an skavenger@11880.com


cu - SkAvEnGeR
 
skavenger, danke

na ja, mein schulenglisch sollte für die "befehlszeilen" reichen :D

execute: wo tippe ich "ps-ax" ein ?

welches utility wird da benutzt ?
 
Ich nutze da nen Windows-PC für.

Nimm das Programm "putty"

Du findest alles rund um dieses Prog hier

Damit kannst du dich dann remote an deinem Server anmelden und dort deine unix/linux-Befehle eintippen.
Un da geht dann eben auch "ps -ax".

Gruß

SkAvEnGeR
 
oder einfach im terminal von mac os x

applications / Utilities / Terminal

oder glaub auf deutsch isses

programm / Dienstprogramme / Terminal

da kannste dann einfach die befehle eingeben!

wenn du nun auf einen server willst dann kannste das auch ueber das terminal mit ssh machen

"ssh user@ip"

z.b.

"ssh moone@192.168.0.1"

dann kommt noch eine passwort abfrage, da gibste dann dein passwort ein, und schon biste auffem server, und da kannste dann mit den unix befehlen arbeiten

also wie geschrieben "ps -ax"... "top" oder sowas...

hier nochn paar links zu unix commands

http://www.emba.uvm.edu/CF/basic.html

http://infohost.nmt.edu/tcc/help/unix/unix_cmd.html

http://doors.stanford.edu/~sr/computing/basic-unix.html

einfach nach "basic unix commands" gegooglet :D

viel spass! =)

gruß

execute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von skavenger
Linux lässt grüssen.
Da OS-X ja auf einem Linux-Derivat basiert, funktionieren viele Befehle, die von anderen Linux-Distros bekannt sind.
 

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen:
<Oberlehrer>
OS X basiert natürlich nicht auf Linux, sondern auf BSD. Mit Linux hat OS X nur das unixoide Verhalten gemeinsam.
</Oberlehrer>
Richtig ist natürlich daß in der OS X Shell (im Terminal) viele Dinge genauso gehen wie unter Linux, *BSD, Solaris, HP-UX, ... :)
 
ohhhhhhhhhhh

Hey Skavenger:

OS X basiert NIEMALS und MITNICHTEN auf einem Linux-Derivat !

OS X basiert auf Darwin, bzw. Berkeley BSD Unix, welches direkt
vom eigentlichen und ursprüngichem Unix-Code abstammt ...
und nicht von Linux ... Linux ist Unix für arme !

Linux ist wohl auch ein Derivat von Unix ... aber ein popeliges :D
 
Original geschrieben von skavenger
Linux lässt grüssen.

GRMPF.
Warum denn Linux? Deine Zeitrechnung für UNIX und/oder unixoide Systeme scheint bei Linux anzufangen?

Da OS-X ja auf einem Linux-Derivat basiert, funktionieren viele Befehle, die von anderen Linux-Distros bekannt sind.

Oh Gott.
Lass doch bitte Dein 3/8 Hlabwissen zu Hause.
Wenn dann handelt es sich um ein BSD Userland. BSD? Ja, das gibt es schon seit 1976/1977, lange vor Linux. FreeBSD, welches für MacOSX herhält seit Anfang der neunziger.

Ich versuche ja schon jedem der immer wieder nur Linux als Beispiel kennt klarzumachen, das wenn man über MacOSX spricht, dann sich doch bitte soviel Wissen zulegen sollte das man statt Linux einfach mal *BSD nimmt.
 
OK OK - ich gebe mich geschlagen.

War aber dicht dran.

Naja, ich weis bis heute nicht, was der wirkliche Unterschied zwischen UNIX, LINUX und BSD ist. Für mich sieht das alles FAST gleich aus.
Aber nun weis ich es ja genau, dank eurer Hilfe.

ALSO: Ich gelobe! OS-X ist KEIN Linux-Derivat!


bis dann

SkAvEnGeR
 
Original geschrieben von skavenger
Naja, ich weis bis heute nicht, was der wirkliche Unterschied zwischen UNIX, LINUX und BSD ist. Für mich sieht das alles FAST gleich aus.
Aber nun weis ich es ja genau, dank eurer Hilfe.

UNIX - Damals in den Ball Labs von AT&T entstandenes OS. Heutzutage nur noch ein Markenname und der Besitzer des Namens wechselts schneller, als an manch einer seine Unterhosen.

LINUX - Eine Kernel. Nicht mehr nicht weniger. Eine Gruppe begabter Programmierer schreiben ein unixoides System für den PC.

*BSD - Eine unixoides OS welches aus dem AT&T UNIX an der Berkeley University in California entstanden ist. Hat nicht diese verkorsten runlevel. Wurde, bis sich BSDi zu sehr aus dem Fenster lehnte (1-800-its-unix), auch als UNIX bezeichnet. Studenten und die Uni haben damals den Source von AT&T bekommen und ein eigenes BSD draus gemacht. At&T hat sich immer wieder das beste genommen (TCP/IP). Anfang der neunziger entstanden dann zwei OpenSource BSDs, NetBSD und FreeBSD. Mitte der neunziger kam es durch einen Split bei NetBSD zu OpenBSD. Ein *BSD ist immer ein komplettes System und nicht nur ein Kernel. Ansonsten, eine Gruppe begabter Programmierer schreiben ein UNIX um für PC Architektur.

Die ganze Geschichte wird nun aber doch zu lang...
 
Original geschrieben von skavenger
OK OK - ich gebe mich geschlagen.

War aber dicht dran.

Naja, ich weis bis heute nicht, was der wirkliche Unterschied zwischen UNIX, LINUX und BSD ist. Für mich sieht das alles FAST gleich aus.
Aber nun weis ich es ja genau, dank eurer Hilfe.

ALSO: Ich gelobe! OS-X ist KEIN Linux-Derivat!


bis dann

SkAvEnGeR

wer weiss das schon so gen(ial)au, die nordischen götter wie thor(vald) usw. etc. drumm :music clap

mir ist es wurscht was was ist, hauptsache ich kriege meine server-basiscs ans laufen

und ich mag halt echte UNTERSTÜTZUNG

die diskussion warum linux linux ist oder unix unix überlasse ich gerne "akademisch orientierten" meckerern die mir eh nicht helfen können

*LOL* DANKE an die Logiker und Fragenbeantworter

und für die meckerer was was ist, sein könnte oder vielleicht, zurück in die letzte bank ihr streber und nachsitzen :D
 
Übrigens unterscheiden sich BSD- und SystemV-Systeme (Linux gehört vom Verhalten her in die SystemV-Linie, Mac OS X in die BSD-Schiene) gerade bei den niedrigeren Funktionen, wie den Prozess-Geschichten, stark voneinander.
Bei ps müssen die Optionen anders gesetzt werden, als bei Linux, um die gleichen Infos zu erhalten, top liefert eine deutlich andere Tabelle, als bei Linux.
Bei den höheren Funktionen ist das Verhalten dann aber praktisch gleich.
 
Original geschrieben von moone
wer weiss das schon so gen(ial)au, die nordischen götter wie thor(vald) usw. etc. drumm
mir ist es wurscht was was ist, hauptsache ich kriege meine server-basiscs ans laufen

Man sollte aber dennoch wissen mit was für einem System man es zu tun hat.
Ok, der normale Anwender, was solls, aber sobald jemand hier von Serverdienstes spricht...

Auch was die von Dir angsprochene Console angeht und die dazugehörigen Befehle, gibt es kleine aber feine Unterschiede.
Auch bei den Devices undsoweiterundsofort.

Wenn Du bisher keine Ahnung von der Shell hast, und dann gleich mit Serverdienstes loslegen willst, hoffe ich das Du Dir mir als nur ein bisschen Grundwissen zulegst.
 
Original geschrieben von asg
...Hat nicht diese verkorsten runlevel...
&nbsp;

Hallo zusammen :)

ich bin schon seit längerem lesendes Mitglied und dachte es ist an der Zeit mich mal aktiv am Geschehen zu beteiligen.

@asg:
Was hast Du denn gegen die Runlevel? Kurz 'nen "init 1" gefahren und alle home Verzeichnisse auf Band gesichert. Danach wieder einen "init 5" und alle sind glücklich. Ist doch eine feine Sache.
 
Original geschrieben von BadHorsie
@asg:
Was hast Du denn gegen die Runlevel? Kurz 'nen "init 1" gefahren und alle home Verzeichnisse auf Band gesichert. Danach wieder einen "init 5" und alle sind glücklich. Ist doch eine feine Sache. [/B]

Ok, zugegeben "verkorkst" war eher ein impulsiver Ausdruck und ist auch mehr eine Glaubensfrage. Mag daran liegen das ich ein BSD begeisterter User und Sysadmin bin und Linux einfach aus dem Weg gehe, da ich mich vor langer Zeit für BSD entschieden hatte und Linux nur nebenher bearbeite.

Und dann fällt mir doch was ein:

- Wer gerne Namen ala "K01blablub" mag, der soll glücklich werden, ich liebe diese nicht und meide diese wie andere die Pest

- Wer es gerne sieht das diese Scripts bei SysV mehrmals auftauchen, als eigentliches Script, als symlink mit "S" und als einer mit "K", soll sich glücklich schätzen. Ich finde es übersichtlich und zum Haare raufen.

- Man muss manuell festlegen in welcher Reihenfolge die Script abgearbeitet werden sollen (und das bei allen bootscripts).

[...]

Da gibt es noch mehr was mir einfallen würde, aber es soll nun aus diesem Thread kein BSD vs SysV runlevel werden. Und, wie gesagt, es ist meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.

Das schöne an BSD ist, es gibt multiuser und single user. Einfach und für jeden zu verstehen. In welchem runlevel startet SuSE? In welchem RedHat?
Startscripts von third-party software kommt nach /usr/local/etc/rc.d und die vom System liegt unter /etc/rc.d/. Das ist eine einfache und richtige Trennung.
 
Falls es jemand interessiert, es gibt eine UNIX-Zeitleiste mit der gesamten Entwicklung von UNIX und den Abkömmlingen wie Linux, BSD, Darwin.....

http://www.levenez.com/unix/

Gruß
 
es werde LICHT carro
 
Zurück
Oben Unten