CD / DVD Multisession geht ned

kaffeeschlürfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Hab mal im Forum zu "Multisession" bißchen rumgestöbert.
Aber trotzdem: Wenn ich zu "Multisession" die Mac-Hilfe bemühe, bekomm ich das, was ganz unten reinkopiert ist. Ich bekomm das Festplatten-Dienstprogramm aber ned dazu, mir so eine Multisession-CD oder -DVD zu starten. Ich kann immer nur abschließend beschreiben und halt dann wieder formatieren.
Wie funktioniert'n das? Oder haut das gar ned hin?
Eigentlich steht doch klipp und klar drin, dass es geht.

--->

Mehrmaliges Beschreiben einer CD oder DVD

Normalerweise brennen Sie Daten in einem Arbeitsgang auf eine CD-R oder DVD-R. Wenn Sie eine CD-RW oder DVD-RW verwenden, können Sie das Speichermedium löschen und erneut Daten darauf aufzeichnen.

Es gibt eine andere Methode, eine CD oder DVD mehrmals zu beschreiben. Mit dem Programm "Festplatten-Dienstprogramm" können Sie eine CD-R oder DVD-R so vorbereiten, dass künftig mehrere Image-Dateien auf dem Speichermedium aufgezeichnet werden können. Auf diese Weise können Sie eine Image-Datei jetzt brennen und zu einem späteren Zeitpunkt weitere hinzufügen, bis kein Platz mehr auf dem Speichermedium vorhanden ist. Dieses Verfahren erzeugt sogenannte "Multisession"-CDs.



WICHTIG: Einige Formate (etwa ISO) erlauben nur das einmalige Beschreiben von CD-Rs und DVD-Rs. Andere, etwa HFS+ (Mac-OS Extended), ermöglichen das Beschreiben solcher Speichermedien in mehreren Sitzungen, bis der Speicherplatz erschöpft ist.


Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm (in "Programme/Dienstprogramme").
Legen Sie eine beschreibbare CD oder DVD in das optische Laufwerk ein.
Bewegen Sie die gewünschten Objekte auf die CD oder DVD, wenn ihr Symbol auf dem Schreibtisch angezeigt wird.
Wählen Sie das Speichermedium im Fenster "Festplatten-Dienstprogramm" aus.
Wählen Sie "Images" > "Brennen"
Klicken Sie oben rechts im Fenster in das Dreieck, um weitere Optionen anzuzeigen.
Wählen Sie die Option "An das Medium kann angehängt werden" aus.
Klicken Sie in "Brennen".
 
Hast du es schon mit Toast probiert? Nachdem du auf den roten Brennen Knopf geklickt hast, klickst du auf erweitert und machst bei 'Disk schliessen' den Haken weg.
Dann kannst du weitere Sessions hinzufügen.
 
Habe die gleiche Erfahrung wie Kaffeeschlürfer !

Und Jokkels Antwort ist keine Antwort! Wo gibt es denn Toast?

Gruß Jodomac39
 
*schieb*

hi,

hat jemand ne Lösung für Kaffeeschlürfers Problem?
Ich probier hier schon die ganze Zeit rum, aber ne Multisession-DVD brennen funktioniert einfach nicht mit Festplattendienstprogramm (mit Toast übrigens auch nicht....)

?

Gruss liebes
 
Hi
wo liegt genau dein Problem?

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kannst du nur Images als Multisessions brennen.

Wenn du mit dem Festplatten-Dienstprogramm z.B.:
Images>Neu>Image von Ordner
wählst, kann man den gewünschten Ordner in ein Image umwandeln und dann aktivieren und dann brennen.

Beim Brennen erscheint dann:
"Brennen von Medium in: .....",
dann den Pfeil rechts oben anklicken und
"An das Medium kann angehängt werden" aktivieren.

Jetzt alles klar?
Gruß yew
 
jo. Genauso habbichs gemacht.
Aber die Option "An das Medium kann angehängt werden" bleibt hellgrau und nicht auswählbar. Beziehungsweise, alles , was unter Brenn-Optionen auswählbar wäre, bleibt hellgrau.

mit ner normalen CD geht es, nur mit ner DVD nicht.

:confused:
 
Hi
stimmt was du sagst.
Multisession geht zwar mit CD-R/RW, aber bei DVD-R/RW bleibt diese Option grau hinterlegt. Laut Hilfe sollte es aber gehen.
Gruß yew
 
*grins*

also ich kapitulier erstmal.....

trotzdem danke für die Antworten.

Gruss liebes
 
Zurück
Oben Unten