Taskmanager unter X??

skavenger

skavenger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

mein Server fährt eigentlich normal hoch, jedoch sehe ich nur nen blauen Bildschirm. Kein Finder!!

Gibts da die Möglichkeit ne Art Taskmanager aufzurufen, mit dem ich dann ein Programm meiner Wahl starten kann??

Bin halt nch ein wenig Wingeschädigt und noch lange nicht allwissend, wenns um OS-X geht.

Falls es nen Taskmanager bei X gibt, mit welcher Tastenkombi kann ich den dann aufrufen??

cu

SkAvEngeR
 
hasst du kein Dock auf dem Bildschirm ?

Ansonsten kannst du doch die Apps über den Programmeorder starten ?
 
Den Tasmanager gibts mit Apfel(Option)-Badewannte(alt)-ESC.
Den Rest kannst Du im Dock starten oder unter "Laufwerk-Programme.
Das sollte Dir helfen.
Um zw. Proggies hin und herzuswitschen gibt es Apfel-Tabulator.
Einie

p.s gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei Programmen bei denen ich mittels alt-Tab higeswitched bin, alle Fenster zu öffnen? Bei mir geht das nur bei manchen...
 
Hey - super Tips

Das mit der Tastenkombi werde ich morgen mal antesten.

Wenn eine Dock da wär, würde ich sie sicher auch nutzen.

Aber leider habe ich wirklich nur einen leeren blauen Bildschrim. Einfach rein gar nichts.
Daher ja meine Frage.

Danke und bis dann

SkAvEnGeR
 
Blöde Frage, aber bist du mal mit der maus nach unten, rechts oder links hingewandert.
Das Dock kann nämlich auch ausgeblendet werden.
Dockeinstellunegn in Systemsteuerung prüfen.
mit Gehe zu > Programme > Systemsteuerung
 
So wie Du das beschreibst nehme ich an das Du Zugriffsrechteprobleme hast. Es ist nichtmal die Festplatte oder irgendwas auf dem Bildschirm zu sehen?

Dann starte den Rechner mal mit "Apfel" + "s" (Single Mode) und mach da mal einen Check Disk.

Und so funktioniert es:

"Starte den Mac unter OS X drücke beim Start die Taste "Apfel" und "s" dann startet der Mac im Singleuser-Modus.
Tippe auf der Konsole "/sbin/fsck -y" bei Journaling-System "/sbin/fsck -f" ein und lasse die Festplatte durchchecken.
Danach Neustart und er sollte wieder normal hochfahren.

PS: Da Du im Singleuser-Modus eine amerikanische Tastatur hast liegt der "/" auf der "-" Taste und der "-" auf der "ß" Taste und zu guter Letzt die "y" auf der "z" Taste."
 
@einie
Dat mit der Tastenkombi funzt auch net. Kein Taskmanager! :(

@avalon

Da ich diesen Server selbst installiert habe, weiss ich schon, das es diese Option beim Dock gibt. Aber ich finde es nervig - meine Dock ist immer an - eigentlich! Also kein Dock da! :(


@rhermann

Danke für den Tip.
Aber fsck via konsole nach apfel-s habe ich auch schon mehrfach durch. Kein Effekt! :(

Was könnte es denn noch sein?

Ich habe im log was von Retrospect gefunden. Daher habe ich den Ordner "Retrorun" unter StartupItems gelöscht.
Aber auch da gibts nach nem Neustart nur wieder nen blauen Bildschirm.
Eigentlich begann das ganze sowieso erst, nachdem ich die neue 6er Version von Retrospect eingespielt hatte.

Hat noch jemand Ideen, woran das sonst noch liegen könnte?
 
Hi

Probier doch mal alle caches zu löschen, manchmal ist es ein Cache-Problem.

HTH

W
 
Zurück
Oben Unten