iTunes Library auf Time Capsule

kulturspiegel

kulturspiegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
203
Reaktionspunkte
7
Hallo,

hab da was vor... wollte mir Time Capsule zulegen, und meine iTunes Library darauf packen (die HDD meines MacBooks hat nur 120GB). Jetzt die Fragen:

- mit dem MacBook sollte ich mit iTunes ja problemlos auf die Lib zugreifen können, oder?
- kann ich AppleTV dann noch synchronisieren, wenn ja, passiert es so:

AppleTV<->iTunes am MacBook<->Time Capsule?

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung!?

lg
tks
 
- mit dem MacBook sollte ich mit iTunes ja problemlos auf die Lib zugreifen können, oder?
Ja, Du mußt nur vor dem Starten von iTunes denken die TimeCapsule zu mounten, falls das nicht automatisch passiert (hab keine).
- kann ich AppleTV dann noch synchronisieren, wenn ja, passiert es so:
AppleTV Syncronisiert alles was in Deinem iTunes zu finden ist. Wo das jetzt Physikalisch für iTunes bereitgestellt wird, ist appleTV egal.
Das weiß ja gar nichts von der TimeCapsule.
 
Super - Danke!
 
und hat es geklappt? wäre ja echt super sowas.. :)
 
Aber dann hat man doch keine Sicherung mehr seiner Itunes-Bibliothek mehr.
Oder sehe ich das falsch ?

Gruß Just
 
Hallo zusammen, hier hat zwar schon länger niemand mehr etwas geschrieben, aber mich würde interessieren ob jemand seine Itunes-Bibliothek schon erfolgreich auf TimeCapsule betreibt. Ich selbst versuche gerade genau das hinzubekommen. Ich habe den Pfad meiner Library in Itunes neu angegeben und meine Bibliothek dorthin kopiert. Mir werden auch alle Cover und Titel angezeigt. Doch sobald ich einen Titel spielen will, fragt mich Itunes nach dem Speicherort meiner Musikfiles.
 
Hast Du die Titel denn nochmal neu in die Mediathek importiert ?

Ich glaube, wen du einfach den Ort der iTunes Musik änderst, wirkt sich das nicht auf die Titel aus, die schon in der Mediathek sind.
 
Also ob nun Time Capsule oder Airport Extreme und externe HD sollte ja egal sein.
Auf jeden Fall läuft diese Kombination bei mir schon seit Januar. Wichtig ist halt nur, dass wie oben bereits erwähnt wurde, die HD gemounted sein muss. Gerade nach dem aufwachen kann es sonst dazu kommen, dass er seinen Speicherort vergisst.
Meine Abhilfe ist:
1.) iTunes nicht ausblenden, sondern immer komplett beenden
2.) Einstellungen in iTunes wie folgt:
attachment.php


Wenn man das erste mal seine Bibliothek auf einer externen HD hat, sollte man die Titel komplett neu hinzufügen. Die alte Mediathek also komplett löschen und über die externe HD neu hinzufügen. Wenn man dann noch die beiden Haken wie oben zu sehen rausnimmt, sollte keine Probleme mehr haben.

Sollten die Titel mal nicht gefunden werden, einfach iTunes beenden, externe HD mounten und iTunes wieder öffnen. Dann läuft es wieder ohne Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,8 KB · Aufrufe: 3.357
Moin!
Habe da noch einige Fragen, da mir die Vorgehensweise oben irgendwie nicht so recht schmecken mag.

1. wie kann ich die time capsule automatisch mounten nach dem aufwachen?
2. ich will meine Bibliothek ebenfalls auf der TC haben und sie für alle anderen Netzwerkrechner freigeben, das geht aber ja nur wenn die Bibliothek auch von itunes verwaltet wird? Ich finde es zumindest sehr praktisch itunes alles selber verwalten zu lassen und möchte das beibehalten, nur eben auf der TC
3. wo gibt es überhaupt eine vernünftige Doku für die TC? Die Anleitung ist ja wohl eher ein Witz, allein um herauszufinden wie ich auf die HD zugreifen kann musste ich mich erstmal durch Foren suchen .....
4. Wie zum Henker funktioniert denn hier die Suchfunktion wenn man mehrere Begriffe verwendet?
Ich möchte halt nach capsule und itunes suchen, es wird aber alles angezeigt wo irgendwas davon drin ist. Womit muss ich verknüpfen? "+" wie bei google hats nicht gebracht....

Danke, Basti!
 
Moin!
Habe da noch einige Fragen, da mir die Vorgehensweise oben irgendwie nicht so recht schmecken mag.

1. wie kann ich die time capsule automatisch mounten nach dem aufwachen?
2. ich will meine Bibliothek ebenfalls auf der TC haben und sie für alle anderen Netzwerkrechner freigeben, das geht aber ja nur wenn die Bibliothek auch von itunes verwaltet wird? Ich finde es zumindest sehr praktisch itunes alles selber verwalten zu lassen und möchte das beibehalten, nur eben auf der TC
3. wo gibt es überhaupt eine vernünftige Doku für die TC? Die Anleitung ist ja wohl eher ein Witz, allein um herauszufinden wie ich auf die HD zugreifen kann musste ich mich erstmal durch Foren suchen .....
4. Wie zum Henker funktioniert denn hier die Suchfunktion wenn man mehrere Begriffe verwendet?
Ich möchte halt nach capsule und itunes suchen, es wird aber alles angezeigt wo irgendwas davon drin ist. Womit muss ich verknüpfen? "+" wie bei google hats nicht gebracht....

Danke, Basti!

Gibts den schon was neues zu diesem Thema?
 
Eigentlich ist das alles ganz einfach:

1. Auto Mount:

- Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte -> Objekt hinzufügen -> Ordner auf Time Capsule auswählen -> fertig

2. iTunes Library auf Time Capsule

- Auf Time Capsule einen Ordner für die Bibliothek anlegen
- iTunes Einstellungen -> Erweitert -> Speicherort auf den Ordner auf der Time Capsule ändern
- Haken bei "automatisch verwalten" und "beim Hinzufügen kopieren"
- Danach Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren -> Dateien zusammenlegen aktivieren und mit ok bestätigen
- Nun viel Zeit mitbringen, denn die lokale Bibliothek wird in den Ordner auf der Time Capsule kopiert - dies betrifft alle Medienarten in der Bibliothek

Hat man mal Einkäufe getätigt ohne Verbindung zur Time Capsule bzw. Programme gekauft, werden diese lokal zwischengespeichert. Mit Mediathek organisieren wird alles auf die Time Capsule nachträglich kopiert. Das klappt alles sehr gut.

3. ITunes Bibliothek gemeinsam nutzen

- Die lokale Datei "iTunes Library" auf die Time Capsule kopieren und falls man diese auch unter Windows nutzen möchte, dann bitte in "iTunes Library.itl" umbenennen (kann man auch für MAC so machen).
- iTunes mit gedrückter ALT Taste starten und die Bibliothek ("iTunes Library.itl") auf der Time Capsule auswählen

Nachteil ist, das die Time Capsule dann immer verfügbar sein muss und die Aktualisierung der iTunes Library sollte nur gemacht werden, wenn diese einmal geöffnet ist. Haben mehrere die Bibliothek geöffnet, kann es zu Problemen führen, wenn Einkäufe getätigt werden.

Ich hoffe dies hilft erst einmal ein wenig

Gruß, jvc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyrttn_Blgn, lun_IX, JB27 und 3 andere
Hat mir sehr geholfen.

Vielen Dank.
 
Eigentlich ist das alles ganz einfach:

1. Auto Mount:

- Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte -> Objekt hinzufügen -> Ordner auf Time Capsule auswählen -> fertig

2. iTunes Library auf Time Capsule

- Auf Time Capsule einen Ordner für die Bibliothek anlegen
- iTunes Einstellungen -> Erweitert -> Speicherort auf den Ordner auf der Time Capsule ändern
- Haken bei "automatisch verwalten" und "beim Hinzufügen kopieren"
- Danach Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren -> Dateien zusammenlegen aktivieren und mit ok bestätigen
- Nun viel Zeit mitbringen, denn die lokale Bibliothek wird in den Ordner auf der Time Capsule kopiert - dies betrifft alle Medienarten in der Bibliothek

Hat man mal Einkäufe getätigt ohne Verbindung zur Time Capsule bzw. Programme gekauft, werden diese lokal zwischengespeichert. Mit Mediathek organisieren wird alles auf die Time Capsule nachträglich kopiert. Das klappt alles sehr gut.

3. ITunes Bibliothek gemeinsam nutzen

- Die lokale Datei "iTunes Library" auf die Time Capsule kopieren und falls man diese auch unter Windows nutzen möchte, dann bitte in "iTunes Library.itl" umbenennen (kann man auch für MAC so machen).
- iTunes mit gedrückter ALT Taste starten und die Bibliothek ("iTunes Library.itl") auf der Time Capsule auswählen

Nachteil ist, das die Time Capsule dann immer verfügbar sein muss und die Aktualisierung der iTunes Library sollte nur gemacht werden, wenn diese einmal geöffnet ist. Haben mehrere die Bibliothek geöffnet, kann es zu Problemen führen, wenn Einkäufe getätigt werden.

Ich hoffe dies hilft erst einmal ein wenig

Gruß, jvc

Hi,

noch ein paar kurze Fragen:

Kann ich nach Punkt 2 auch aufhören? Den dann sollten ja alle iTunes-Daten (Musik, Filme, Playlists...) auf der TC sein. Ich hab nur 1 MB und 1 A-TV, somit auch nur 1x die Möglichkeit des verwaltens. Allerdings 2x die Möglichkeit den iTunes-Store zu benutzen. Wobei ich entweder via MB kaufe oder via A-TV, nie gemeinsam...

Wenn ich nach Punkt 2 aufgehört habe, kann ich dann die iTunes-Library von meinem MB löschen? Sollte ja alles auf der TC sein. ODER?

Gruß
WSH
 
ja, so mache ich es - ohne Punkt 3.

Gruß, jvc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wsh
Danke.

Und die MB-iTunes-Library kann ich löschen ohne Musik oder Filme zu verlieren?
 
Das Problem kenne ich... Man traut sich nicht... Deshalb habe ich den Ordner auf meinem MB zunächst umbenannt und dann noch mal alles unter iTunes kontrolliert (Stichproben, da doch zu groß - mittels cmd-i den Pfad überprüft). Danach habe ich den Ordner gelöscht.

jvc

PS: So war es bei mir - keine Garantie... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wsh
Vielen Dank. So werd ich das auch machen.
 
noch ne keine Zusatzinfo,

Updates bzw. Einkäufe von Applikationen werden leider immer lokal gespeichert und sollten von Zeit zu Zeit mittels "Mediathek organisieren" auf die Time Capsule "umgehoben" werden. Dann kann man diese löschen.

Gruß, jvc
 
Danke für den Hinweis.

BTW: Hast du deine TC partitioniert? Oder nutzt du TC nicht für das Back-Up von TimeMachine?
 
Normalerweise lässt sich die TC nicht partitionieren. Daher habe ich nur ein Volume und mehrere Benutzer. Das TM Backup kommt dann automatisch als eine wachsende Datei in das jeweilige Benutzer-Verzeichnis und nicht ins gemeinsame Verzeichnis. Nachteil: Kann ohne Ende wachsen. Partitionierung wäre dann besser. Dafür brauchst Du jedoch einen Schraubendreher...

jvc
 
Zurück
Oben Unten