Samba/WINS/PDC Probleme

O

opentrinity

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Tach,

ich verzweifle langsam mit dem Leopard Server 10.5.2. Der Server soll die Dienste DHCP, DNS, OpenDirectory und SMB zur Verfügung stellen.

1. Problem
Nun habe ich bei der Konfiguration von DHCP einen WINS-Server angegeben. Wenn ich nun einen XP/Vista Rechner starte erhalte alle Informationen auch wunderbar - nur eben nicht den WINS-Eintrag. Dieser ist bei mir jedoch immer leer.

Ausgabe serveradmin settings dhcp:
Code:
dhcp:logging_level = "HIGH"
dhcp:subnet_defaults:logVerbosity = "MEDIUM"
dhcp:subnet_defaults:WINS_node_type = "NOT_SET"
dhcp:subnet_defaults:selected_port_key_list:_array _index:0 = "fw0"
dhcp:subnet_defaults:selected_port_key_list:_array _index:1 = "en0"
dhcp:subnet_defaults:selected_port_key_list:_array _index:2 = "en1"
dhcp:subnet_defaults:WINS_node_type_list:_array_in dex:0 = "HYBRID_H_NODE"
dhcp:subnet_defaults:WINS_node_type_list:_array_in dex:1 = "PEER_P_NODE"
dhcp:subnet_defaults:WINS_node_type_list:_array_in dex:2 = "BROADCAST_B_NODE"
dhcp:subnet_defaults:WINS_node_type_list:_array_in dex:3 = "MIXED_M_NODE"
dhcp:subnet_defaults:WINS_node_type_list:_array_in dex:4 = "NOT_SET"
dhcp:subnet_defaults:logVerbosityList:_array_index :0 = "LOW"
dhcp:subnet_defaults:logVerbosityList:_array_index :1 = "MEDIUM"
dhcp:subnet_defaults:logVerbosityList:_array_index :2 = "HIGH"
dhcp:subnet_defaults:routers = _empty_dictionary
dhcp:subnet_defaults hcp_domain_name = "ssch.lan"
dhcp:subnet_defaults hcp_domain_name_server:_arra y_index:0 = "192.168.2.2"
dhcp:subnet_defaults hcp_domain_name_server:_arra y_index:1 = "192.168.2.1"
dhcp:subnet_defaults:selected_port_key = "en0"
dhcp:static_maps = _empty_array
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF:WINS_node_type = "BROADCAST_B_NODE"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF:net_address = "192.168.2.0"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF escriptive_name = "192.168.2"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF:WINS_secondary_server = ""
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF hcp_router = "192.168.2.1"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF:WINS_scope_id = ""
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF:selected_port_name = "en0"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF:net_mask = "255.255.255.0"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF:lease_max = 3600
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF hcp_domain_name = "ssch.lan"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF:lease_time_secs = "2592000"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF:net_range_end = "192.168.2.100"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF hcp_domain_name_server:_array_index: 0 = "192.168.2.2"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF hcp_domain_name_server:_array_index: 1 = "192.168.2.1"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF:WINS_NBDD_server = ""
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF hcp_ldap_url:_array_index:0 = "ldap://ssch-srv-001.ssch.lan/dc=ssch,dc=lan"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF hcp_enabled = yes
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF:WINS_primary_server = "192.168.2.2"
dhcp:subnets:_array_id:E39AE2FF-4858-48EE-B070-CED61E2A89DF:net_range_start = "192.168.2.30"

2. Problem
Samba habe ich als PDC konfiguriert. Mittlerweile kann ich auch einen XP Client in die Domäne aufnehmen, nachdem ich diradmin einen neuen Kurznamen diradmin@SSCH.LAN gegeben habe. Daraufhin wird automatisch ein Computerkonto - jedoch nicht als FQDN - angelegt. Nun wollte ich mich auf dem Client in der neuen Domäne einloggen und erhalte die Meldung: "Es kann keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Domänencontroller nicht verfügbar ist bzw. das Computerkonto nicht gefunden wurde."

Ausgabe log.smbd:
[2008/04/04 14:53:14, 2, pid=282] /SourceCache/samba/samba-187.1/samba/source/smbd/reply.c:reply_special(328)
netbios connect: name1=SSCH-SRV-001 name2=LTH09
[2008/04/04 14:53:14, 2, pid=282] /SourceCache/samba/samba-187.1/samba/source/smbd/reply.c:reply_special(335)
netbios connect: local=ssch-srv-001 remote=lth09, name type = 0
[2008/04/04 14:53:14, 2, pid=281] /SourceCache/samba/samba-187.1/samba/source/smbd/sesssetup.c:setup_new_vc_session(1260)
setup_new_vc_session: New VC == 0, if NT4.x compatible we would close all old resources.
[2008/04/04 14:53:14, 2, pid=281] /SourceCache/samba/samba-187.1/samba/source/lib/module.co_smb_load_module(64)
Module '/usr/lib/samba/auth/odsam.dylib' loaded
[2008/04/04 14:53:14, 2, pid=281] /SourceCache/samba/samba-187.1/samba/source/smbd/sesssetup.c:setup_new_vc_session(1260)
setup_new_vc_session: New VC == 0, if NT4.x compatible we would close all old resources.
[2008/04/04 14:53:14, 2, pid=281] /SourceCache/samba/samba-187.1/samba/source/auth/auth.c:check_ntlm_password(319)
check_ntlm_password: Authentication for user [] -> [] FAILED with error NT_STATUS_NO_SUCH_USER

Ausgabe serveradmin settings smb:
smb:realm = "SSCH.LAN"
smb:logon drive = "H:"
smb:logon path = "\\%N\profiles\%u"
smb:workgroup = "ssch.lan"
smb:wins support = yes
smb:map to guest = "Never"
smb:enable print services = "yes"
smb:wins server = _empty_array
smb:security = "USER"
smb:server string = "ssch-srv-001"
smb:ntlm auth = "yes"
smb:netbios name = "ssch-srv-001"
smb:max smbd processes = 100
smbs level = 65
smb referred master = yes
smb:add user script = "/usr/bin/opendirectorypdbconfig -c create_user_account -r %u -n /LDAPv3/127.0.0.1"
smb:lanman auth = "no"
smbomain logons = yes
smomain master = yes
smb:use spnego = yes
smb:use kerberos keytab = yes
smb:adminCommands:homes = yes
smb:adminCommands:serverRole = "primarydomaincontroller"
smb:adminCommands:ldapRole = "1.1 - hosting a master LDAP directory server\n"
smb:auth methods = "odsam"
smbos charset = "437"
smb:enable disk services = "yes"
smb:log level = 2
smb:add machine script = "/usr/bin/opendirectorypdbconfig -c create_computer_account -r %u -n /LDAPv3/127.0.0.1"

Ausgabe smb.conf (selbst editiert, da ich Server-Admin nicht mehr vertraue):
[global]
debug pid = yes
log level = 1
server string = Mac OS X

printcap name = cups
printing = cups

encrypt passwords = yes
use spnego = yes

passdb backend = odsam

idmap domains = default
idmap config default: default = yes
idmap config default: backend = odsam
idmap alloc backend = odsam
idmap negative cache time = 5

map to guest = Bad User
guest account = nobody

unix charset = UTF-8-MAC
display charset = UTF-8-MAC
dos charset = ISO8859-15
;dos charset = 437

vfs objects = darwinacl,darwin_streams

; Don't become a master browser unless absolutely necessary.
os level = 2
domain master = yes
preferred master = yes
local master = yes
domain logons = yes
wins support = yes
wins server = 192.168.2.2
wins proxy = yes
dns proxy = yes
preferred master = yes
netbiosname = ssch-srv-001
workgroup = ssch.local
interfaces 192.168.2.2/255.255.255.0
time server = yes

; For performance reasons, set the transmit buffer size
; to the maximum and enable sendfile support.
max xmit = 131072
use sendfile = yes

; The darwin_streams module gives us named streams support.
stream support = yes
ea support = yes

; Enable locking coherency with AFP.
darwin_streams:brlm = yes

; Core files are invariably disabled system-wide, but attempting to
; dump core will trigger a crash report, so we still want to try.
enable core files = yes

; Configure usershares for use by the synchronize-shares tool.
usershare max shares = 1000
usershare path = /var/samba/shares
usershare owner only = no
usershare allow guests = yes
usershare allow full config = yes

; Filter inaccessible shares from the browse list.
com.apple:filter shares by access = yes

; Check in with PAM to enforce SACL access policy.
obey pam restrictions = yes

; Make sure that we resolve unqualified names as NetBIOS before DNS.
name resolve order = lmhosts wins bcast host

; Pull in system-wide preference settings. These are managed by
; synchronize-preferences tool.
include = /var/db/smb.conf
Kann mir BITTE jemand helfen? Nach 4 Tagen Konfiguration bin ich fast am Ende! (Wäre ich nur bei meinem Linux Server geblieben. Dort hat das alles funktioniert!)

Bye
 
Du musst den WINS-Server im DHCP zweimal eintragen. Einmal als primären und einmal als sekundären. Ansonsten funktioniert es nicht.
 
Hi cava,

vielen Dank. Werde es nachher mal ausprobieren. Sollte aber dadurch bereits mein zweites Problem gelöst sein? Als ich ihn in Windows fest eingetragen habe, hat es auch nicht funktioniert. Naja, mal versuchen...
 
Hallo,
hat jemand eine Lösung für das zweite Problem gefunden? Meine Kiste verhält sich genau so.
Bei der Anmeldung wird scheinbar kein Benutzername an Samba übergeben und im log steht:

check_ntlm_password: Authentication for user [] -> [] FAILED with error NT_STATUS_NO_SUCH_USER

Ich benutze:
OS X Derver 10.5.2
XP Pro Service Pack 3
der Benutzer ist mit dem Arbeitsgruppenmanager erstellt worden, er hat kein Benutzerverzeichniss
Ich habe den OS X Server als Primary Domain Controller und als WINS Server konfiguriert.

Warum tue ich das:
In dem heterogenem Netzwerk muss ich Dateifreigaben eines XP Rechners für andere XP-Clients verwalten. Zur Authentifizierung möchte ich nicht mit lokalen Benutzern auf den Dosen arbeiten, sondern den OS X Server als Domain Controller nutzen.

Ist bei der Anlage eines Benutzers im Arbeitsgruppenmanager etwas besonderes zu beachten, wenn der Benutzer von einer Dose aus zugreifen soll?

Viele Grüße
Volker

Hilfe, kennt hier niemand eine Lösung?
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!

Hallo,
hat zu dem zweiten Problem niemand einen Lösungsansatz?
Volker
 
Hallo,
habe es mittlerweile geschaft den Domain Controller so zum laufen zu bringen,
dass eine XP-Kiste auch ohne Gastzugriff sich anmelden kann. Das ist aber nicht stabil, nach jeden Start von Samba auf dem OS X Server muss man den Status zunächst auf "Eigenständiger Server" und dann ohne Neustart wieder auf einen eigenständigen DC umstellen.
Ich schließe daraus, dass dieser Dienst buggy ist und in einer professionellen Umgebung nicht eingesetzt werden kann.
Gibt es mit der neuen Server Version 10.6 schon Erfahrungen? hat sich da bei den SAMBA-Diensten etwas verbessert? Kann der Mac Server jetzt als vollwertiger Domain Controller genutzt werden?
Viele Grüße
Volker Zimmermann
 
Gibt es eigentlich einen trifftigen Grund dafür, dass nur 10.5.2. und nicht 10.5.8 eingesetzt wird?
 
Gibt es eigentlich einen trifftigen Grund dafür, dass nur 10.5.2. und nicht 10.5.8 eingesetzt wird?

... nein, der Artikel ist nur so alt, da war 10.5.2 aktuell. Es läuft mitlerweile 10.5.8, das Problem ist aber noch vorhanden.
 
@carp-enter

Dein Problem ist, dass dein Domänenuser sich nicht an der Domäne anmelden kann, obwohl du den Client erfolgreich in die Domäne aufnehmen konntest?

Wenn ja, ist der Gast- Zugriff in den SMB Einstellungen von OS X Server aktiviert? Wenn nein aktivieren und es sollte funktionieren...
 
... ist der Gast- Zugriff in den SMB Einstellungen von OS X Server aktiviert? Wenn nein aktivieren und es sollte funktionieren...

Hallo Eldrik,
ja, wenn ich den Gastzugang aktiviere geht einiges mehr als jetzt. Ich habe aber dann neue Probleme.
Der Benutzer ist dann immer als Gast angemeldet. Alle Dateizugriffe, die ich verwalte muss ich auch für den Gastzugriff konfigurieren, bzw. freigeben.
Welchen Sinn hat dann noch ein Sicherheitskonzept mit dedizierten Rechten und Rollen?
Viele Grüße, Volker
 
Hi,

Ich habe gerade mal mit meinen VMware Windows Kisten gespielt und bei der Analyse des SMB und Open Directory Passwordserver Logs wird mein User korrekt als er selber authentifiziert und wird danach auch als aktiver User in der Übersicht angezeigt.

Zum weiteren Test habe ich unter Freigaben in der OS X Managementoberfläche den Gastzugriff komplett (AFP, SMB, FTP) für ein Netzlaufwerk deaktiviert den Zugriff "Andere" auf "Ohne" gesetzt und keine Zugriffsprobleme erfahren.

Beim anlegen eines Ordners und einer Textdatei wurden auch die korrekten Zugriffsrechte übernommen.

Du musst natürlich deine Zugriffsrechte auf die Freigaben kontrollieren, die Gruppe "Staff" hat z.B. standardmäßig Leserechte.

Greetz
Eldrik
 
Ich werde das 10.5.8 v1.1 Combo downloaden und drüberinstallieren. Eventuell hilft das. Erstmal vielen Dank für die Information, dass es doch funktioniert. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust neben dem OD noch einen AD wg. ein paar Dateifreigaben für die Dosen zu betreiben.
Viele Grüße, Volker
 
Zurück
Oben Unten