Word-Dokumente automatisch nummerieren

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.276
Reaktionspunkte
285
'n Abend,

gibt es in Word (2004 oder 2008) die Möglichkeit, quasi automatisch im Dokument eine einmalige Nummer zu erstellen?
Mir geht's um Rechnungen, die ich laufend durchnummerieren möchte à la "Rechnung Nr. 1234". Da ich unregelmäßig welche schreibe, mal täglich, mal alle zwei Wochen o.ä., wäre das sehr komfortabel.
 
Mon Dieu. Geht was mit Pages eventuell?
 
Malheureusement non.
Das ist ja auch keine Anforderung an eine Textverarbeitung, oder?
Einfache Lösungsansatz:
Selber abspeichern als "Rg-0001", altes Dokument unter neuem Namen "+1" speichern. Bei wenigen Rechnungen durchaus zumutbar.
 
Mir geht es weniger um den Dateinamen als vielmehr um eine Rechnungsnummer, die fortlaufend in den Rechnungen abgedruckt wird. geht wohl nur über Datenbanklösungen? Oder gibt es vielleicht ein Formel in einem Word-Feld, die z.B. aus aktuellem Datum und Uhrzeit eine einmalige (am besten "ansteigende") Nummer generiert?
Serait formidable.
 
Dies ist in der Tat ein Fall für eine Datenbank. Ist ja auch eigentlich logisch, denn Word kann als Textverarbeitung keine unzusammenhängenden Dokumente indizieren. Du könntest höchstens in einer Filemaker Datenbank oder einem Excelsheet eine fortlaufende Rechnungsnummer generieren und diese dann als Seriendruckfeld verwenden. Aber das würde Dir wohl wenig helfen bei der Identifizierung. Einfacher und sinnvoll ist es, Rechnungen direkt beispielsweise in Filemaker zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten