Tips für kaputten iMac

M

michaelX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich brauche natürlich eher Tips was ich gegen einen kaputten iMac tun kann :p

Also: Ich habe das gute Stück sozusagen geerbt, es ist ein knallroter, 400er G3 mit DVD Laufwerk und er bootet schlicht nicht mehr.

Die Festplatte hat, bevor er gar nicht mehr wollte, merkwürdige Geräusche von sich gegeben und ist gegen eine 40er Maxtor getauscht worden allerdings ohne Resultat. Die werde ich nochmal ausbauen und überprüfen.

Mit der Batterie soll es ab und zu auch Schwierigkeiten geben, auch die wurde erfolglos ausgetauscht.

Und ich bin ziemlich ratlos. Ich wäre sehr dankbar wenn ich hier ein paar Tips bekommen könnte wie und wo ich am besten suchen sollte.

Und gleich noch ein paar Fragen:
- Wieviel Mhz FSB hat das Teil?
- Verträgt der 266er DDR RAM?
- Würde OSX10.2 oder .3 darauf laufen, wieviel RAM bräuchte das mindestens?

Merci vielmals!

m
 
hallo

mein DV+ ist sehr ähnlich - G3 450. ich hab 133 SDRAM eingebaut. OS X müsste der kleine verkraften, genug RAM vorausgesetzt - ich würde nicht unter 512 anfangen.

hast du schon mal von CD gestartet? sonst fällt mir auf die schnelle auch nichts ein.

gruss
wildwater
 
Von CD starten haben wir auch schon probiert: nichts zu machen, die letzte CD, die er angenommen hat hat er fast nicht mehr hergegeben. mag sein, daß die sogar noch drinsteckt ...

m
 
Du kannst 512MB SD-Ram PC 100 oder PC 133 pro Bank einbauen. Für OS X solltest du mindestens 256MB drin haben. Je mehr, desto besser!

Der FSB ist 100MHz, denn kannst du auch nicht verändern. Glaube ich :rolleyes: ;)

Wenn das Laufwerk die CD´s frisst, dann mach den iMac mal auf, bau das Laufwerk aus, und mach es mal komplett sauber. Die Platte muss als Master gejumpert sein.
 
Zurück
Oben Unten