Hilfe! Kann Volumes nicht prüfen

P

Parodia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Ich bin ja noch ein Frischling in puncto Mac und OS X.

Seit rd. 3 Monaten stolze Besitzerin eines iBooks mit OS X 10.3.3 bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden, manchmal sogar glücklich.

Heute hatte ich meinen ersten Totalkomplettabsturz! Nichts, aber auch gar nichts ging mehr. Mir blieb nur mehr übrig, den Akku rauszuziehen.

Dann wollte ich über das Festplatten-Dienstprogramm meine HD überprüfen. Aber diese Option ist nicht aktiviert. Ich kann nur die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren (was ich auch getan habe).

Warum kann ich keine Volumes prüfen? Ich denke, dass ich als admin angemeldet bin, dies also eigentlich können müsste.

Guter Rat ist bitter nötig!!
 
Hallo Parodia,

Du kannst das Volume prüfen in dem Du das Book mit der Softwareinstallations-CD/DVD (war beim Kauf dabei) neu startest, Neustart und C-Taste gedrückt halten, Du startest dann das Book von der CD, dann ins Festplattendienstprogramm und dann solltst Du dein Volume prüfen können.

Gruß Kununurra
 
Original geschrieben von kununurra58
Hallo Parodia,

Du kannst das Volume prüfen in dem Du das Book mit der Softwareinstallations-CD/DVD (war beim Kauf dabei) neu startest, Neustart und C-Taste gedrückt halten, Du startest dann das Book von der CD, dann ins Festplattendienstprogramm und dann solltst Du dein Volume prüfen können.

Gruß Kununurra
 

Hi!!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, ich stell jetzt eine blöde Frage. Muss aber dennoch sein. Ich weiß nämlich nicht genau, von welcher CD ich das Programm starten soll. Neben dem Apple Hardware-Test hab ich nämlich noch 3 Install Discs und 3 Software-Restore Discs.

:confused:
 
Hallo Parodia,

Du musst die erste Installationscd nehmen. Wenn das Installationsfenster erscheint dann gehs du oben in die Menuleiste. Dort findest du das Festplattendienstprogramm.

Tipp: Wenn dein Computer nächstes mal komplett hängt und nix mehr geht, dann kanns du das iBook mit CTRL+?(Apfel)+Starttaste neustarten.
Das ist gesünder für dein Book anstatt die Batterie rausnehmen während es noch an ist.

Gruß,
Dayzd
 
Original geschrieben von TerminalX
Hallo Parodia,

Du musst die erste Installationscd nehmen. Wenn das Installationsfenster erscheint dann gehs du oben in die Menuleiste. Dort findest du das Festplattendienstprogramm.
 

Hallo!!

Also - hab die Schritte wie von dir beschrieben durchgeführt. Aber auch wenn ich das Festplattendienstprogramm von der CD aus starte, kann ich zwar die Zugriffsrechte, nicht aber Volume überprüfen!!!

:confused:
 
Das hört sich ja wirklich gar nicht nett an :(
Warum kannst du das Volume nicht prüfen? Details? Button nicht aktiv?
 
Original geschrieben von cocett
Das hört sich ja wirklich gar nicht nett an :(
Warum kannst du das Volume nicht prüfen? Details? Button nicht aktiv?
 

Genau - wie schon gesagt - der Button ist nicht aktiv! Nur die Zugriffsrechte kann ich prüfen
 
Wie sieht es mit einer Neuinstallation aus? Hast du versucht mit "archivieren und installieren" das system neu aufzusetzen?
 
Original geschrieben von cocett
Wie sieht es mit einer Neuinstallation aus? Hast du versucht mit "archivieren und installieren" das system neu aufzusetzen?
 


Hab jetzt nochmal über die CD gestartet und es hat funktioniert! Wahrscheinlich hab ich wohl beim ersten mal was falsch gemacht :confused:

Jedenfalls hab ich die erste Hilfe jetzt durchgeführt.

Und als nächstes werd ich mich mal informieren, wie man sein System richtig pflegt und hegt!

Frohe Ostern!!;)
 
Alles wieder o.k.? Startet der Kleine wieder ?
Schöne Ostern zurück :D
 
Original geschrieben von cocett
Alles wieder o.k.? Startet der Kleine wieder ?
Schöne Ostern zurück :D
 

Der Kleine ist wieder ganz brav! Und ich hoffe, das bleibt auch so. Weil Abstürze hatte ich mit Windows genug. :D
 
Eine andere Methode das Startvolume auf Fehler zu prüfen:

Wie wir wissen basiert OS-X auf einem Linux-System.
Wenn wir beim booten den schönen Apfel sehen, geht im Hintergrund die Post ab.

Wenn man nun bei einem Neustart die Tastenkombi "Alt" + "S" drückt, kommt man in die Linux-Console.
Dort kann man das Startvolume mit dem Befehl:

fsck -f

überprüfen

danach mit

reboot

einen Neustart machen - fertig

Halt für die Puristen und Spezialisten.

Gruß

SkAvEnGeR
 
Original geschrieben von skavenger
Eine andere Methode das Startvolume auf Fehler zu prüfen:

Wie wir wissen basiert OS-X auf einem Linux-System.
Wenn wir beim booten den schönen Apfel sehen, geht im Hintergrund die Post ab.

Wenn man nun bei einem Neustart die Tastenkombi "Alt" + "S" drückt, kommt man in die Linux-Console.
Dort kann man das Startvolume mit dem Befehl:

fsck -f

überprüfen

danach mit

reboot

einen Neustart machen - fertig

Halt für die Puristen und Spezialisten.

Gruß

SkAvEnGeR
 


Danke für den Tipp - fühl mich zwar nicht als Spezialist, wohl aber als Purist angesprochen :D
 
Zurück
Oben Unten