Suche Datentransfer Software

F

filterman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich suche eine Software oder einen Work Around, um von einem Mac zu einem PC und umgekehrt via Internet Daten auszutauschen.

Am schönsten wäre es wenn ich (MAC) und der PC User einfach einen Ordner freigeben könnten und so uns Daten hin un her schieben könnte. Kann OSX Leo bzw. XP PRO das sogar von Haus aus, wenn ja wie?

Filti
 
Entweder VPN oder auf einem der Rechner einen FTP Server starten und auf dem anderen einen FTP-Client.
 
oder ein gekreuztes Netzwerkkabel (LAN) in die Rechner stopfen und ein Netzwerk erstellen wie es in der Hilfe, oder hier im Forum, oder auf Baumweb.de beschreiben ist......
 
Ich mache sowas immer über SFTP. Dazu einfach die entfernte Anmeldung auf dem Mac aktivieren und einen neuen Benutzer erstellen. Nun kann man sich vom Win PC mittels WinSCP auf dem Mac einloggen und Daten wie mit einem FTP Programm übertragen. Evtl noch im Router eine Port-Weiterleitung einrichten.
 
Bin leider nicht so gut in Sachen Netzwerk. Kennt jemand ein Tutorial was mir weiter helfen kann? PC hat jetzt WINSCP installiert.

Danke schonmal
Filti

P.S.: Ich rede hier von einer Verbindung via Internet und nicht von einem lokalen Netzwerk (das zum Thema und Tip gekreuztes Ethernet-Kabel :) )
 
Ist der Mac hinter einem Router oder hat er eine direkte Internetverbindung?
 
Entweder VPN oder auf einem der Rechner einen FTP Server starten und auf dem anderen einen FTP-Client.

Wenn du hier VPN ins Spiel bringst, warum dann nicht "VPN und auf einem der Rechner einen FTP Server starten und auf dem anderen einen FTP-Client"?

Nichts für ungut, aber ein unverschlüsselter FTP-Transfer übers Internet ist so ziemlich das Gegenteil von einem VPN, um es mal so zu sagen. ;)

Ich mache sowas immer über SFTP. Dazu einfach die entfernte Anmeldung auf dem Mac aktivieren und einen neuen Benutzer erstellen. Nun kann man sich vom Win PC mittels WinSCP auf dem Mac einloggen und Daten wie mit einem FTP Programm übertragen. Evtl noch im Router eine Port-Weiterleitung einrichten.

Das würde ich in diesem Fall auch empfehlen, da die Einrichtung eines VPN schnell den Rahmen sprengt, und auch gewisse Grundkenntnisse erforderlich sind.
Mit SFTP bzw. SCP erfolgt die Übertragung ebenfalls verschlüsselt.

Bin leider nicht so gut in Sachen Netzwerk. Kennt jemand ein Tutorial was mir weiter helfen kann? PC hat jetzt WINSCP installiert.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du sitzt mit deinem Mac hinter einem gängigen DSL-Router.

Der Mac sollte eine feste IP in deinem Heimnetz haben.
Du aktivierst die entfernte Anmeldung, richtest auf deinem Router eine Weiterleitung für TCP Port 22 auf die interne IP deines Macs ein.

Da du höchstwahrscheinlich keine feste öffentliche IP-Adresse hast, is es sinnvoll, einen statischen Hostnamen einzurichten, z.B. über dyndns.org.
Damit kann der PC User auf einen festen Namen zugreifen, und du musst ihm nicht ständig deine geänderte öffentliche IP mitteilen, bevor er sich mit deinem Mac verbinden kann.

Mit dieser dyndns-Geschichte muss du dich auf jeden Fall vertraut machen, wenn du aus dem Internet komfortabel auf einen Heimrechner zugreifen möchtest. Egal ob du mit SFTP, VPN oder unverschlüsselt arbeiten möchtest.
 
Also auf der Mac Seite reicht es, wenn man die entfernte Anmeldung aktiviert. Über WinSCP hat man jetzt Zugriff auf das Home Verzeichnis und kann dort Dateien ablegen oder von dort Dateien runterladen.
SSH nutzt den Port 22, dieser muss im Router weitergeleitet werden. Wie das genau funktioniert, muss evtl in der Bedienungsanleitung des Routers nachgeschaut werden. Man muss jedoch zum einen die lokale IP des Rechners mit dem Port 22 angeben, zum anderen einen externen Port der frei gewählt werden kann.

Unter WinSCP gibt man bei Hostname die externe IP des Zielrechners an, die er von seinem Provider bekommen (also nicht die interne, die meißt 192.168.x.x ist). Bei Port stellt man nun den externen Port ein. Als Benutzer gibt man den neu angelegten Benutzernamen an, und als Passwort das eingerichtete Passwort.
Diese Einstelluneg kann man noch mit "Save As" speichern, um sie nicht jedes Mal neu einzugeben. Vorsicht: Ist das Passwort schon eingegeben, wird auch dieses auf dem Rechner in der ini Datei hinterlegt. Aus diesem Grund evtl vor Eingabe des Passwortes auf speichern klicken. So wird man bei jedem Login nach dem Passwort gefragt.
 
Der PC ist ohne Router direkt DSL Modem am Netz
der MAC mit router
 
Beim PC ist das egal, da er ja eine Verbindung nach außen aufbaut. Hierfür sind keine besonderen Einstellungen im Router notwendig.
Beim Mac musst du jedoch die Port Weiterleitung im Router aktivieren.
 
wie wärs mit wuala?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du hier VPN ins Spiel bringst, warum dann nicht "VPN und auf einem der Rechner einen FTP Server starten und auf dem anderen einen FTP-Client"?

Nichts für ungut, aber ein unverschlüsselter FTP-Transfer übers Internet ist so ziemlich das Gegenteil von einem VPN, um es mal so zu sagen. ;)

Warum noch den Ärger mit einem FTP Server wenn die beiden Rechner über VPN im selben Netzwerk hängen? Da kann man gleich über SMB die Dateien verschieben.

Das FTP und VPN von der Sicherheit nicht vergleichbar sind ist klar. Ich habe lediglich zwei Wege aufgezeigt. SFTP ist natürlich sicherer und auf die Lösung mit SCP bin ich anscheinend in dem Moment nicht gekommen (*Notiz an mich selbst, SCP zwischen Dose und Mac probieren*).


Alle anderen wichtigen Dinge wurden hier genannt. Port 22 im Router an den Mac forwarden und ein SCP Tool für Windows besorgen. Dann sollte es laufen.
 
Zurück
Oben Unten