Word-Dokumente nicht lesbar

S

schoeberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Wenn ich Word-Dokumente(".doc"-Format) vom iMac (5.1, mit Leopard) mit Mail als Anhänge versende, können diese auf dem PC (XP) meines Bekannten nicht geöffnet werden. "Anhänge Windows-kompatibel versenden" ist angehakt. Liegt das Problem bei mir oder beim Empfänger?
Leonie
 
Hast Du die Worddatei vorher in ein Zip-Archiv gepackt?
 
Die Word-Dokumente wurden mit Microsoft-Office: mac v.X erstellt.
Leonie
 
Nein, die Dateien waren nicht gezippt oder anderweitig gepackt.
Leonie
 
Das frage ich auch.
Leonie
 
Man kann vorher beim speichern die Kompatibilität prüfen.
Man kann es als .rtf abspeichern und verschicken.
Was hat derjenige auf dem PC für ein Programm? Auch Word?
 
Die Kompatibilität stimmt. Der Empfänger benutzt MS-Office 2000.
Auch im ".rtf-Format" verschickte Anhänge können nicht geöffnet werden.
Leonie
 
Hast du mal versucht die Datei nicht über mail zu verschicken, bzw. noch besser sie gar nicht zu verschicken, sondern mit einem Stick zu übertragen? Dann könnte man feststellen, ob es an mail liegt, oder ein anderes Kompatibilitätsproblem mitspielt.
 
Die Kompatibilität stimmt. Der Empfänger benutzt MS-Office 2000.
Auch im ".rtf-Format" verschickte Anhänge können nicht geöffnet werden.
Leonie

Versuche mal beim speichern "Word 95/98/2000" kompatibel zu finden und auszuwählen. Vielleicht hilft das etwas :)
 
Diese Einstellung gibt es unter "MS-Office mac v. X" nicht. Es gibt die Kompatibilität zu word "97-98" und "2000-2002 und X". Im übrigen hat der Empfänger MS-Office 2000 auf dem Rechner.
Ich habe aber eine wichtige Information unterschlagen. Die Dateien kommen beim Empfänger im ".eml-Format" an.
Leonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber eine wichtige Information unterschlagen. Die Dateien kommen beim Empfänger im ".eml-Format" an.
Leonie

:D Das ist ein "Electronic Mail file" und kein .doc mehr.
Mal in .doc umbenennen!
 
Ich werde meinen Bekannten bitten, das zu versuchen. Das geht aber nicht vor Montag. Vielen Dank für den Rat.
Leonie
 
Hallo,

da wären noch einige Fragen: (1) Haben die versendeten Dateien den richtigen "Extender", d.h. Dateiname.doc? Sind im Namen besondere Zeichen enthalten? Verwendest Du im Dateinamen einen weiteren Punkt (ausser dem Trenner von Dateinamen und Extender)? (2) Welches Mail-Programm verwendet der Empfänger und wie ist das konfiguriert bzw. kommen Word-Dateien von anderen Empfängern korrekt an?

Peter
 
Schick Dir doch mal selber einen solchen Anhang und teste, ob er bei Dir geöffnet wird.
Teste möglichst einen weiteren EMail Empänger, ob dort Deine Worddateien lesbar sind. Versuche in dieser Art, das Problem einzukreisen.
 
Die Dateien haben den richtigen Extender, und der Dateiname beinhaltet keine Satzzeichen oder Ziffern. Der Punkt vor dem "doc" oder "rtf" wurde gesetzt.
Der Empfänger benutzt Outlook Express als Mail-Programm. Wie müsste dies denn konfiguriert sein?
Leonie
 
Wenn ich die ".doc"-Dateien an mich selber sende, kann ich sie öffnen und lesen. Wenn ich sie an jemanden anderes als meinen Bekannten schicke,
können sie auch geöffnet und gelesen werden.
Kann das Problem mit dem Mail-Server zusammenhängen? Posteingangsserver (POP3): mailgate.xnc.de
Postausgangsserver (SMTP): mailgate.xnc.de
Leonie
 
Hallo,

zunächst: der Datenaustausch zwischen Windows und Mac via e-Mail ist technisch völlig unproblematisch. Da Windows sich nicht an die Spielregeln des Internet hält, ist beim Versenden von Anhängen der Haken bei "Anhänge Windows-kompatibel senden" zu setzen - das wars. Wenn dann noch Probleme übrig bleiben, dann liegen die auf der Empfängerseite. Mit Outlook Express kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Andere typische Stolperfallen habe ich angedeutet: Der Mac kennt keine "Extender" (beim Mac Suffix genannt) wie .doc oder .rtf oder .jpg. Da Windows diese Anhänge aber zwingend braucht, kann der Mac damit umgehen und einige Programme verwenden sie standardmäßig. Wenn Du im Finder eine Datei anklickst und Apfel-i wählst, dann kannst Du Dir die Zusammenhänge anschauen.

Der Extender oder Suffix deutet jedoch nur auf den Inhalt der Datei hin - was tatsächlich drin steckt ist egal. Du kannst z.B. in Word eine Datei als Webarchiv mit der Erweiterung .doc speichern. Oder bei einem Bild die Erweiterung .jpg in .doc ändern - der Inhalt bleibt davon unberührt, obwohl es nun wie ein Word-Dokument aussieht.

Also: wenn Du das Dokument in Word als Word-Datei oder als RTF-Datei mit vollständigem Namen speicherst und die Datei mit dem Haken (s.o.) als Anhang sendest - dann liegt das Problem beim Empfänger.

Peter
 
:D Das ist ein "Electronic Mail file" und kein .doc mehr.
Mal in .doc umbenennen!
.eml ist aber eine komplette Mail mit Header, Body und ggf. Anhängen. Ich kenne das nur von geforwardeten Mails, wenn die Optionen aus sowas wie "Mails beim Weiterleiten als Anhang weiterleiten".

Bei Outlook führt dann der Doppelklick in ein neues Mailfenster und da können dann auch eingebaute Anhänge geöffnet werden.

Es scheint aber wohl eher ein Mail als ein Word Problem zu sein. Mal mit den Optionen etwas "spielen".

Thomas
 
Zurück
Oben Unten