Kann ich mit der Fritzbox 7170 eine Festplatte zum Timemachine Laufwerk machen

The Maccer

The Maccer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
318
Reaktionspunkte
7
Hallo, die Frage sagt schon alles. Ich habe eine 500Gb Trekstor maxi m.u partitioniert in Dos und HFS und an die fritzbox gehängt. Wie kann mein Macbook via Wlan diese Platte bezüglich TM backup ansprechen???

Viele Grüße,
Micha
 
Die Platte wird schon als ftp Platte erkannt, wie bekomme ich TM dazu diese als backup-Laufwerk zu akzeptieren?

Grüße,
Micha
 
Wenn du hier im Forum ein wenig mitgelesen hast, dann hast du evtl. mitbekommen, dass TM nicht auf jedes beliebige Netzlaufwerk backupen kann. Es funktioniert mit AFP-Shares ohne Probleme soweit ich das selbst testen konnte. Bei anderen funktioniert es mit gar keinem Netzlaufwerk.
 
Ich habe das Netzwerklaufwerk via Fritzbox gemountet, allerdings bricht TM nach wenigen Minuten dsas Backup ab, egal ob die Platte in FAT32 oder HFS formatiert ist.

Was soll das denn jetzt?? :confused:

Grüße,
Micha
 
Du weisst schon, dass die Fritz!Box nur USB 1.1 hat und das Ganze somit ARSCHLAHM ist?
Außerdem: FAT32 kann nicht funktionieren wegen der Dateigrößenbeschränkung und wie HFS+ funktionieren soll ist mir ebenfalls schleierhaft, oder seit wann unterstützt die FritzBox das?
 
Ja,
ich weiß, das die FB sehr langsam ist, aber TM bricht die Übertragung ab. Wie lange es beim ersten backup dauert, wäre mir primär egal!

Ich habe die externe Platte mittels Festplattendienstprogramm in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt, in HFS+ und FAT32, der HFS+ wird auch via TM als Backup akzeptiert, nur leider klappt die Übertragung nicht. Nicht via FB oder auch direkt am MB angschlossen :eek:

Grüße,
Micha
 
ich habe eine Festplatte an der Fritz-Box 7170 auf der ich sichere(mit TM)
!! aber eben nicht an usb sonder an RJ45.
see Hardware in der Signatur

jedenfalls klappt alles hervorragend.(WLAN/LAN/USB!!)

platte wird angezeigt (auf dem Desktop und in TM) als ob ich die HD per USB am mac angeschlossen hätte.
ohne HACKS..
keine probleme mit mounten....
oder partitionieren..
oder restore..

hätte da aber doch auch eine Frage::confused:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3939255&postcount=19
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
dummiefragen (sry fuer die vielen beitraege aber ich bin neu hier und habe keine ahnung :>)

Ich habe ein MacbBook Pro 13", eine AVM FRITZ!Box WLAN 3170 und eine 1TB Western Digital WDE1U10000E Externe USB-Festplatte.

wie muss ich die formatieren und was muss ich in der Fritzbox einstellen damit ich ueber w-LAN TimeMachine Backups machen kann?
 
@onebuyone,
ich habe nun eine Storagebird NDAS Platte via RJ45 an der FritzBox hänegen, kann sie auch im Netzwerk ansprechen, nur leider kann ich sie nicht als TM Laufwerk partitionieren, auch wenn ich sie direkt via RJ45 an das MacBook hänge, sehe ich sie als laufwerk, habe aber auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm kein Glück!

Wie komme ich weiter??


Grüße,
Micha
 
@The Maccer
und wenn du die festplatte ersteinmal über usb anschließt und nach wünschen partionierst/formatierst und dein 1. backup mit tm über usb machst und die hd danach wieder an rj45 hängst -- klappt das auch nicht ??
weil so habe ich das gemacht.

mal so nebenbei , ist dein hd eine NDAS oder NAS ? ( weil ich finde storagebird nur für NAS !!!) weil mit NAS klappt das nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Maccer

Dann nimm doch anstelle TM ein anderes Programm, wie z.B. SuperDuper! oder CCC. Diese kannst Du auch mittels cronjob in regelmäßigen Abständen zum Sichern nehmen. Allerdings hast Du dann immer nur einen Schritt zurück in die Vergangenheit, nicht wie bei TM eine gesamte Zeitreise.

Ansonsten einen kleinen (Linux-)Server oder eine NAS-Platte.

Gruss
Tom
 
Zurück
Oben Unten