Leopard Server auf G4 350 MHz

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

habe derzeit 10.4 Server auf einem G4 350 MHz laufen. (File Sharing, iChat Server, Mail Server, 8 Clients, kein Netboot) und das läuft sehr gut.

Meint ihr, der bekommt auch Leopard noch hin? Ist ja nur die Hälfte an empfohlenen MHz… auf der anderen Seite, wozu sollte ein Server so viel Power benötigen?
 
Warum wechseln wenn es gut läuft?
 
Vorrangig wegen dem iCal-Server und (endlich!) Spotlight-Server. Zweitrangig auch wegen der schönen neuen Benutzerverwaltung.

Hat jemand Erfahrung mit so dünner Hardware gemacht?
 
Apple spricht von SystemVORAUSSETZUNGEN:

"Systemvoraussetzungen
Mac Server- oder Desktop-System mit einem Intel, PowerPC G5 oder PowerPC G4 Prozessor (867 MHz oder schneller), mindestens 1 GB Arbeitsspeicher und mindestens 20 GB freiem Speicherplatz auf der Festplatte ausgeführt werden.
"

Würde mich wundern, wenn das flüssig läuft, wenn man es denn getrickst installiert bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...funktionieren tut das auf alle fälle.

...ich hatte zum konfigurieren (bevor ich das system zum betrieb auf den G5 geklont habe) das 10.5 server letztens auf ner externen, die ich dafür an einem G4/400 PB betrieben habe. Das lief alles einwandfrei .... die frage ist nur, ob für die dienste, die du haben möchtest, deine HW reicht.

...ich hab leider nicht die diversen dienst unter dem G4 konfiguriert o. geteste.

...allerdings macht der 10.5 server jetzt auf meinem G5 (dual 1.8) etwa 20% mehr cpu-last als der 10.4er ...... OpenDirectory und iCal scheinen doch einen unterschied zu machen.

...was allerdings sehr schön ist und für mich der hauptgrund ist für 10.5, das ist die TimeMaschine freigabe für das backup übers netz.
...einfach nur nen haken setzen in der freigabe .... und schwups lässt sich das volume als TM-volume nutzen.
 
"pushpushpush"

wie kann man denn Leo Server "getrickst" installieren ?

hab hier noch n eMac den ich als Time Machine Server nutzen möchte ;)
 
Ich glaube man muss gar nichts tricksen. Wo steht denn, dass er auf alten G4s nicht installiert werden kann?

Allerdings nen eMac nur als Time Machine Server zu nutzen. Reicht Dir nicht eine Netzwerkfestplatte?
 
"pushpushpush"
wie kann man denn Leo Server "getrickst" installieren ?
;)

LeopardAssist 1.2 - Leopard für ältere Macs

Wer noch einen älteren Mac mit Power PC-Prozessor besitzt, der nicht die von Leopard geforderte 867 Megaherz-Grenze erreicht, muss trotzdem nicht auf eine Installation von Mac OS X 10.5 verzichten: LeopardAssist gaukelt Apples Installations-Programm vor, auf eine schnellere Maschine zuzugreifen. Aber auch das Tool selbst ist eine verzeihliche Mogelpackung, handelt es sich doch um einen Re-Release der Version 1.1 - 1.2 DR3 änderte auf manchen Rechnern die angebliche Taktfrequenz nicht. Der Download des Open Source-Tools ist ein Megabyte groß, der Entwickler empfiehlt Mac OS X 10.4.11 als Startpunkt, schließt aber Mac OS X 10.3.9 nicht aus.
 
@ Jakob: hm aber ne Netzwerkfestplatte kostet ;-) und den kram hab ich rumstehhen
 
nochmal "pushpushpush"

Leopard Assist hilft ja nur bei der CPu und nicht beim RAM - und genau der ist mein Problem

sprich wie kann ich triksen, dass mehr ram vorgetäuscht wird ?
 
emac per firewire kabel mit nem mac verbinden, der die forderungen erfühlt, und im traget modus starten ... dann die installation am anderen mac durchführen, und den emac als zielvolumen nehmen. schon flutscht es ...

ps: wie kann man nen leo server daheim rum liegen haben? der kostet doch einiges an kohle.

edit: für die, die nur den ical server zusätzlichen haben wollen: da geht auch unter tiger bzw normalen leo: http://trac.calendarserver.org/ < is nix anderes, als der caldav server vom leo server, nur halt ohne gui ...
 
Hi, geht auch einfacher:

leo install dvd in irgendeinen mac, das zielgerät per firewire und targetmodus mounten und dann bei der installation das firewire-volume(ist ja auch zielgerät) auswählen. wenn der neustart kommt das zielgerät neu booten.

dann hat man die prüfung auf mhz umgangen.

habs bei mir auf nem pm g4 733 laufen. performance ist im netz ok (dienste),
lokal anmelden oder per remote ist extremst hakelig wegen dem klickibunti kram auf der oberfläche.

fazit: sich durch die langwierige install-orgie quälen und einrichten. lohnt sich.

bei 350mhz... naja, versuchs. aber durch oben genannte lösung spart man sich das erstellen einer neuen install-dvd oder das kaufen teurer software.

sorry für den schlechten text, habs aber eilig ;)
 
Falls irgendwer hier doch keine Server-Version „rumliegen“ hat und es trotzdem installieren will: Die Server-Version wird seit ca. 10.4.6 deutlich eingeschränkt, wenn eine illegale Seriennummer verwandt wird.

Tiger oder Leo: Für meinen G4 habe ich den Tiger Server zum halben Preis auf eBay gekauft. Läuft schneller und ist viel billiger.
 
Die Server-Version wird seit ca. 10.4.6 deutlich eingeschränkt, wenn eine illegale Seriennummer verwandt wird.

ehrlich? steht das irgendwo? gilt das nur für tiger server bis 10.4.11 quasi oder auch für den leo server?


*natürlich alles rein aus interesse ohne mich jetzt zu irgendwas zu bekennen*
 
Hi, geht auch einfacher:

leo install dvd in irgendeinen mac, das zielgerät per firewire und targetmodus mounten und dann bei der installation das firewire-volume(ist ja auch zielgerät) auswählen. wenn der neustart kommt das zielgerät neu booten.

dann hat man die prüfung auf mhz umgangen.

Moin, bei mir funtzt das aber leider so nicht (G4 400Mhz). Beim Installieren sagt das Insta-Proggi, das das Zielvolumen erst mit der GUID-Tabelle für Leo partitioniert werden soll. Macht man das so, wird zwar Leo installiert, aber der G4 kann nicht von dieser Patition starten!:confused: Die Patition wird überhaupt nicht erst erkannt.
 
das tut mir zwar sehr leid für dich... aber ich habs inzwischen auf dem ähnlich langsamen g4 gesehen und.... lass es. selbst die dienste sind unbrauchbar.
 
ehrlich? steht das irgendwo? gilt das nur für tiger server bis 10.4.11 quasi oder auch für den leo server?


*natürlich alles rein aus interesse ohne mich jetzt zu irgendwas zu bekennen*

Bei Leo angeblich ab dem Update auf 10.5.3
 
jep... hab ich gemerkt xD
 
So, habe jetzt Leo auf dem G4 installieren können. Ging aber nur vom G5 eines Bekannten aus und wie schon geschrieben nicht von meinem Intel-iMac aus.
Läuft soweit, aber: unter Leo wird mein SATA-Raid Controller Revo 64 nicht mehr erkannt und es gibt scheinbar auch keine aktuellen Treiber mehr! Toll! Da werde ich wohl wieder den Tiger nehmen müssen.
 
...was allerdings sehr schön ist und für mich der hauptgrund ist für 10.5, das ist die TimeMaschine freigabe für das backup übers netz.
...einfach nur nen haken setzen in der freigabe .... und schwups lässt sich das volume als TM-volume nutzen.
Funktioniert das auch mit 10.4 Server? Ich kann am Client das Laufwerk (AFP-Freigabe) auswählen, aber ich bekomme nur den Fehler "Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden."
 
Zurück
Oben Unten