DNS unter Mac OS X Leopard

K

Keamas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi ich habe heute meinen Server neu installiert und bei der Gelegenheit gleich den Mac OS X Leopard Server installiert. Nun habe ich bemerkt, bei der DNS Konfiguration sieht auf einmal alles anderst aus im Gegensatz zu Tiger. Nun brüchte ich etwas hilfe bei der Konfiguration.
Folgendes Szenario habe ich hier:

einen Windows Server (auf den ich aber keinen Zugriff habe) und meinen Mac OS X Server im 172.20.0.0 Netz. Auf dem Windows Server läuft nun schon ein DNS Dienst der für das 172.20.0.0 Netz zuständig ist. Nun möchte ich aber meinen Mac OS X Server für mein Netzwerk (192.168.1.0) konfigurieren (mit DNS und OpenDirectory).

Wie muss ich den Mac OS X Server konfigurieren, so das ich die DNS Einträge vom Windows Server lesen kann und für mich eine eigene Zone einrichten kann.

Ich habe mir mal das Buch Mac OS Server Heterogene Netzwerke gekauft, allerdings kann ich mit dem das bei Leopard nicht realisieren, bekomm das einfach nicht hin.

Kann mir jemand helfen ?

Ich habe extra noch eine Skizze gemacht damit das ganze klarer wird.
 

Anhänge

  • mynetwork.jpg
    mynetwork.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 94
Falls der Mac Caching Nameserver ist, reicht ein
allow-query {192.168.1.0/24};
in der named.conf.

Falls er Authoritative Nameserver sein soll und er mit dem Windows Server zusammen ein Primary-Secondary Pärchen bildet, braucht der BIND zusätzlich ein
allow-transfer {172.20.0.1};
in der named.conf, um den Zonentransfer zu ermöglichen.
Ebenso muss auf dem Windows Server der Zonentransfer erlaubt sein.

Wo das jetzt genau auf dem Mac OS X Server eingestellt wird, kann ich dir mangels OS X Server leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten