FTP-Server Geschwindigkeit

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Wir können normalerweise mit ca 100KB/s rauf- und runterladen.
Der OSX 10.4.11 Server serviert die Daten mit FTP wesentlich langsamer (20-30KB/s), auch wenn sonst keine Last dranhängt. Woran kann das liegen?
Ist womöglich schon öfter gefragt worden, fand aber wegen der tollen suchmöglichkeiten hier ;-) keinen thread dazu. Sorry.
Bitte auch keine Hinweise, dass ich etwas anderes als das eingebaute ftp verwenden soll. Das ist eine sicher sinnvolle, aber momentan für mich nutzlose Diskussion. Ich möchte, dass der "normale" in OSX Server eingebaute FTP-Server (vorerst) mit voller Geschwindigkeit seinen Dienst versieht. Danke für das Verständnis und die Hilfe.
 
lan? internet?
 
internet. der client greift über eine adsl leitung zu. in meiner aktivitätsanzeige kommt der server selten über 15 kilobyte/s hinaus.
 
noch eine frage hinterher: beim AFP Dienst sehe ich im Server Admin den durchsatz. Wie kann ich das auf Serverseite für den FTP Dienst sehen (und für die anderen)?
 
Was für eine Leitung ist das denn?

Du schreibst ADSL: Also bei deinen beschriebenen Leistungsdaten tippe ich da auf asymmetrische 1024/128, was ungefähr den 100kB down und 15 kB up entspräche (1024 KBit sind 128 KByte, 128 Kbit sind 16 KByte).

Das entspräche also den Leistungsdaten deines Internets.

Entspricht das so euren Internet?
 
machen wir es nicht so kompliziert. ich schrieb eingangs: wir (SERVER, OSX Server 10.4.11) laden mit echten ca. 100KB/s (=1024kb/s) up and down.
Dann gings um den CLIENT, der mit adsl/telekabel unterwegs ist, also mit mind. 60KB/s. Und es kommen oft nur 15KB/s durch.
 
hast der windows drauf?
dann funkt meistens das delayed_ack dazwischen...
 
ja, der hat windows. aber von einem mac gings auch nicht viel schneller.
Ich werde das noch von unterschiedlichen seiten her testen.
 
Hi,

vielleicht ist der eine oder andere Wert nicht optimal eingestellt (TCP Window Size etc.)? Mal checken ---> www.speedguide.net siehe unten links, SG Speed Test, SG TCP/IP Analyzer, SG TCP/IP Optimizer. Bezieht sich allerdings ausschließlich auf Windows, zumindest der Optimizer taugt daher nur für den Windows Client. Teilweise lässt sich die TCP Window size auch serverseitig festlegen, aber das hängt halt von der verwendeten FTP Server-Software ab.

Doc MacCoy
 
Zurück
Oben Unten